Höhe der Rabatte an Temperatur koppeln?

vom 14.06.2015, 21:11 Uhr

Mein Freund bekam vorhin eine Email von einem Online-Shop, der offensichtlich neue Ideen hatte, die Kunden anzulocken. Dieser Online-Shop warb damit, dass er ab Montag eine ganze Woche lang jeweils um 13 Uhr die Temperatur an deren Hauptsitz messen wolle und je nachdem wie hoch die Temperatur ist, wolle man den Kunden ab einem Bestellwert von 29 € einen Rabatt je nach Höhe der Temperatur gewähren. Bei 15 Grad würde man so einen Rabatt von 4,44 € erhalten und ab 35 Grad würde man einen Rabatt von 8,88 € erhalten.

Ich habe noch nie von so einer komischen Rabatt-Aktion gehört oder gelesen. Finde das aber ganz witzig. Darauf anspringen würde ich persönlich jedoch nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktionieren würde. Würdet ihr euch auf so eine Rabatt-Aktion einlassen? Oder wäre das nichts für euch? Ist für euch vorstellbar, dass das vermehrt Kunden anlockt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das gab es bei uns in einem Eiscafé während einer Hitzewelle mal und ich glaube das hat sich für die total gelohnt. Die hatten mehrere "Hitzeangebote" und je heißer es wurde desto billiger wurden die.

Ich denke, dass sich das deshalb gelohnt hat, weil viele Leute deshalb mehr gekauft haben als ohne Angebot. Da gab es dann zum Beispiel eine Portion Frozen Joghurt, die statt 3 Euro nur 2,50 gekostet hat. Eigentlich hätte man sich die kleinere Portion für 2 Euro gekauft, aber da die größere ja im Angebot war hat man dann die genommen. Das Eiscafé hat also mehr verkauft.

Ob sich das nun auf andere Branchen übertragbar ist, die an sich nicht wetterabhängig sind, ob so also zum Beispiel mehr DVDs verkauft werden, ist natürlich eine andere Frage, aber Aufmerksamkeit bekommt man mit so einer Aktion bestimmt und der ein oder andere Kunde wird an einem besonders heißen Tag vielleicht doch schauen, ob er nicht irgendwas brauchen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde eine solche Rabattaktion schon irgendwie witzig und so könnte ich mir schon vorstellen, dass der Onlineshop an warmen Tagen die Kunden zum Bestellen animieren kann, wenn diese sonst vielleicht nicht vor dem Computer sitzen, sondern im Garten oder der Eisdiele zu finden sind. Wenn ich sowieso in dem Shop bestellen wollte, würde ich den Rabatt natürlich auch gerne mitnehmen. Aber extra würde ich eher nichts bestellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eigentlich ist das eine ganz gute Idee. Wenn es draußen nämlich heiß ist, dann muss man sicherlich um jeden Kunden kämpfen als Onlineshop, weil die Leute eben doch mal lieber in die Stadt gehen oder einfach andere Dinge machen. An sich ist das also eine gute Idee, wobei das Summen sind, die mich eher weniger reizen würden einen Kauf zu tätigen, den ich so nicht geplant habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist auf jeden Fall eine sehr clevere Idee, um im Gedächtnis zu bleiben und irgendwo ist es ja auch eine Werbung für sich. Denn gerade so eine ungewöhnliche Aktion wird sie via Mundpropaganda verbreiten wie ein Lauffeuer und genau das wird eben auch beabsichtigt sein. Ob die Menschen hinterher teilnehmen werden, steht aber auf einem anderen Blatt. Aber so ist das Geschäft eben in aller Munde, das diese Aktion ins Leben gerufen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^