Haus direkt an einer viel befahrenen Straße bauen?

vom 25.03.2015, 09:58 Uhr

Wenn ich zur Arbeit fahre, fahre ich immer an einem Neubau vorbei, welcher gerade fertig geworden ist. Es handelt sich dabei um ein richtig tolles und sehr edles Haus im Toskana Stil, welches bestimmt nicht ganz günstig war. Davor parken auch immer zwei relativ teure Autos, die Einfahrt ist richtig schick gemacht und das Grundstück wurde komplett mit einem schönen edlen Zaun eingezäunt.

Im Grunde ein wunderschönes Haus, wobei dieses Haus genau an einer sehr viel befahrenen Landstraße steht. Das Haus direkt, also die Eingangstür, ist ca. 20 Meter von der Straße entfernt, so dass es bestimmt relativ laut in dem Haus ist.

Dadurch, dass die Straße direkt vor dem Haus ist, wird die ganze schöne Wohnatmosphäre kaputt gemacht, finde ich. So ein Haus gehört für mich ans Meer in ein warmes Land und nicht an eine laute Landstraße, wobei es natürlich ein schöner Hingucker ist.

Würdet ihr euch ein so schönes und teures Haus direkt an eine viel befahrene Straße bauen? Wäre es euch egal, wo euer Haus steht, sofern der Preis stimmt und das Haus ansich euren Wünschen entspricht oder ist es für euch auch wichtig, wo sich das Haus befindet? Würdet ihr dafür dann lieber etwas mehr Geld ausgeben oder würdet ihr euch vielleicht sogar lieber ein nicht ganz so schickes Haus kaufen und dafür in eine ruhigere und schönere Wohngegend ziehen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hätte ich definitiv lieber einen Holzzaun oder ein kleineres Haus, als ein wunderschönes Haus an der falschen Stelle. Natürlich ist beides wichtig. Ich will auch nicht in einer Bruchbude an der schönsten Stelle der Welt wohnen. Aber an der Bruchbude kann man wenigstens arbeiten und sie schöner machen. Generell wäre mir aber einfach beides wichtig. Schön, ruhig gelegen und ein hübsches Haus.

Aber das Haus entspricht definitiv nicht meinen Wünschen, wenn es an einer viel befahrenen Straße steht. Das gehört doch dazu. Also ich kann nicht verstehen, warum die Eigentümer nicht lieber ein wenig am Haus gespart hätten, aber dafür bisschen mehr in den Baugrund gesteckt haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielleicht weiß der Hausbauer mehr als ihr und es gibt demnächst eine Umgehungsstraße? Dann ist nämlich er der lachende Dritte. Ansonsten fallen mir aber durchaus auch ein paar Gründe ein um direkt an der Hauptstraße zu bauen. Die Grundstücke sind extrem preiswert, wer ein Gewerbe betreibt hat durch die günstige Lage (Werbung, Laufkundschaft, Erreichbarkeit) enorme Kundenvorteile und Bundes- oder Landesstraßen werden bei der Sanierung höher gefördert. Das bedeutet später einen geringeren Eigenanteil wenn es um die Bezahlung geht.

Ich selber wohne auch an einer extrem befahrenen Bundesstraße und ich muss sagen ich habe mich eigentlich daran gewöhnt. Ich höre den Krach tagsüber einfach nicht mehr. Die Fenster sind von der Schallisolierung her natürlich viel besser als früher so dass man sich durchaus auch im Wohnzimmer unterhalten kann. Bei mir sind es vom Fenster aus vielleicht vier bis fünf Meter bis zur Straße und das ist schon recht deftig, die von dir erwähnten 20 Meter sind da schon der pure Luxus.

Natürlich ist das Öffnen der Fenster zum Lüften ein echtes Problem. Das Wohnzimmer geht zur Straße raus und das kann nur geöffnet werden wenn sich dort niemand aufhält. Aber wer sitzt schon am Vormittag stundenlang im Wohnzimmer? Man kann da also organisatorisch etwas machen.

Unser Schlafzimmer geht zur Seite raus, da ist das Lüften schon etwas schwieriger. Im Winter oder tagsüber ist es ja egal, aber gerade bei hochsommerlichen Temperaturen muss frische Luft in den Raum wenn man ordentlich schlafen will. Wir machen dann auch in der Nacht die Fenster auf und wenn man noch nicht in der Tiefschlafphase ist hört man jeden nächtlichen Raser und die krakeelenden Besoffenen. Um 5 Uhr beginnen die Kiestransporter mit ihrer Arbeit, da wird man einfach wach wenn die Fenster auf sind. Mir ist es ja egal, ich muss eh um diese Uhrzeit aufstehen, aber ich schließe trotzdem die Fenster damit meine Frau weiter ihre Ruhe hat.

Das geht eben alles, man muss sich da halt etwas arrangieren und auch darauf einlassen. Übrigens ist es im Garten hinter unserem Haus nicht besonders laut. Das Haus davor und die vielen Büsche bieten schon einen gewissen Lärmschutz. Wer da ein großes Grundstück hat wie euer Nachbar wird da bei geschickter Planung wahrscheinlich so gut wie gar nichts in seinem Garten hören. Und wie gesagt, wenn die Preise für das Land sehr günstig sind dann kann es ja durchaus auch etwas großzügiger ausfallen. Das hat durchaus auch Vorteile wenn einem der direkte Nachbar nicht so dicht auf der Pelle sitzt.

Wie gesagt, ganz verkehrt finde ich so einen Grundstückskauf an der Hauptverkehrsstraße nicht. Aber eine ruhige Lage hat natürlich auch etwas, gerade im Alter. Wenn meiner Frau das Haus nicht zufällig gehört hätte dann wäre ich wahrscheinlich früher auch nicht auf die Idee gekommen mir dort ein Haus zu kaufen beziehungsweise zu bauen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt ja auf die eigenen Bedürfnisse an. Wenn man beispielsweise noch in dem Haus arbeitet lohnt sich diese Lage natürlich sehr, weil man einfach günstig mehr Leute erreicht. Ansonsten kann es ja auch sein, dass man einfach nirgendwo anders etwas bekommen hat oder man es auch einfach liebt ein bisschen im Trubel zu sein. Da gibt es sicherlich viele Gründe.

Wobei mir das auch nichts wäre. So ein bisschen Grün macht schon Sinn, aber ich habe auch andere Ansprüche an ein Haus. Es sollte ein bisschen ruhiger sein, eben nicht an der Hauptstraße und dennoch sollte man alles gut erreichen können und die Nachbarn sollten nicht sofort in mein Schlafzimmer sehen können. Das ist aber alles auch eine Kostenfrage, denn gute Lage kostet eben auch mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso nicht? Jeder meint immer, dass es im Haus sehr laut ist wenn man an einer stark befahrenen Straße wohnt. Dem ist aber nicht so, es gibt genug Materialien, Fenster und Türen die das ganze von draußen abhalten. Oder was meint ihr, wieso immer noch so viele Leute an Bahngleisen wohnen und dort auch bauen? Dort ist es deutlich lauter als an einer Straße die nur von Autos befahren wird.

Somit ist das für mich erst einmal kein Ausschlusskriterium. Wenn es sich jedoch um die Hauptdurchgangsstraße handelt und dort am Tag auch 20.000 LKW durch rumpeln, eine Umgehungsstraße nicht gebaut werden wird aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich mich doch eher nach etwas anderen umsehen und nicht das ganze direkt kaufen.

Ein Haus im Grünen am Hintern der Welt ist für viele romantisch und auch das was sie sich vorstellen. Für mich kommt das nicht in Frage, denn durch diese Abgelegenheit ergeben sich andere Nachteile die ich nicht haben möchte. Somit suche ich schon etwas, was gut angebunden ist und von mir aus auch an einer stärker frequentierten Straße liegt. Mittel um den Geräuschpegel im Haus gering zu halten gibt es genug.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^