Hat sich der Fokus wegen Maske bei Partnersuche geändert?

vom 13.06.2021, 16:05 Uhr

Vor Kurzem habe ich in der Mittagspause mit Kollegen über die Partnersuche während Corona geredet und eine meiner Kolleginnen meinte dann, sie habe einen ganz neuen optischen Fokus auf die Männer, seitdem diese ein Maske tragen würden. Sie schaue den Männern jetzt immer zuerst auf bzw. in die Augen, selbst wenn diese keine Maske tragen würden. Vorher war ihr besonders die Mundpartie sehr wichtig. Außerdem habe sie durch die Maske auch ihr bereits bekannte Männer zum Teil mit ganz anderen Augen gesehen und finde lustigerweise manche Männer mit Maske attraktiver als ohne.

Ein Kollege pflichtete ihr daraufhin bei, dass sich auch sein Fokus verändert habe. Die Augenpartie sei ihm zu Folge auch sein erster Blick. Ihm sei seitdem auch erst aufgefallen, was für tolle Augen manche seiner weiblichen Bekanntschaften haben bzw. was für eine Augenfarbe diese hätten.

Hat sich euer optischer Fokus auf das andere Geschlecht auch verändert, seit der Maskenpflicht? Ändert sich dieser Fokus wieder, sobald die Person die Maske abgelegt hat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ja nicht auf Partnersuche, aber ich habe schon immer viel Wert auf die Augen gelegt, also für mich würde das wohl eher keinen Unterschied machen, aber ich denke auch, dass die Mundpartie wichtig sein kann oder ob der Mann einen Bart hat und so weiter. Insgesamt hat sich sicherlich ein bisschen etwas geändert, wenn man eine Person zum ersten Mal sieht und kennenlernt, aber so ist es nun mal. Eigentlich ist es ja aber auch ganz schön, wenn man sich mal die Augen ansieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zunächst einmal bin ich nicht auf Männer- oder Frauensuche, da ich in einer festen Beziehung bin. Deswegen hat sich mein Fokus dahingehend natürlich durch die Maske nicht geändert, aber die Augenpartie habe ich mir auch im Vorfeld sehr wohl genau angesehen, denn an den Augen lässt sich einfach viel ablesen. Da ich gute Menschenkenntnisse habe sowie auch weiß, wann jemand lügt jedenfalls fast immer), ist das sowieso eine wichtige Partie im Gesicht.

Die wenigsten Menschen können ihr Gesicht beim Lügen bewusst kontrollieren, wenn sie es nicht längst erlernt haben. Daher ist mir das Gesicht sowieso sehr wichtig und solch eine Maske kann da schon hinderlich sein. Denn auch die Lippen sprechen manchmal doch mehr als Tausend Worte, was natürlich auch ein Grund mehr ist, wieso ich teilweise wieder froh bin, die Münder und das Gesicht der Menschen sehen zu können.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass durch die Maske viele Menschen mehr auf die Augen geachtet haben, weil das natürlich jetzt ein herausstechendes Merkmal für sie war. Für mich indes waren die Augen schon immer wichtig, wenn ich einen Menschen vor mir stehen habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^