Hartschalenkoffer nicht bei jedem Busunternehmen erlaubt?

vom 09.01.2017, 20:15 Uhr

Als ich vor vielen Jahren mal vor einer Klassenfahrt stand, wurde uns gesagt, dass das Busunternehmen, mit dem wir gereist sind, keine Hartschalenkoffer erlaubt. Für mich war das kein Problem, da ich ohnehin keinen Hartschalenkoffer hatte. Allerdings sorgte das Ganze für großen Unmut in der Klasse. So richtig konnte die Begründung, dass Hartschalenkoffer schneller im Kofferraum hin und her rutschen würden, niemand nachvollziehen.

Bisher hatte ich so etwas sonst auch noch nie wieder gehört, dass Hartschalenkoffer irgendwo nicht erlaubt wären. Ich hatte bisher noch nie einen solchen, aber irgendwie stelle ich sie mir sogar praktischer im Bus vor, weil sie sich besser stapeln lassen. Wieso sind denn Hartschalenkoffer nicht überall erlaubt? Habt ihr schon einmal davon gehört und könnt ihr das nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 29370 » Talkpoints: 345,53 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört und ich muss sagen, dass ich den Unmut auch verstehen kann, da ich praktisch nur Hartschalenkoffer verwende. Wenn man dann nichts anderes hat und sich noch extra einen anderen Koffer kaufen muss, dann ist das schon sehr ärgerlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Koffer vielleicht leichter ins Rutschen kommen, aber das kann man doch bestimmt auch sichern. Ich bin schon dankbar, dass ich so etwas bislang noch nicht erlebt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 24845 » Talkpoints: 52,47 » Auszeichnung für 24000 Beiträge


Davon habe ich noch nie etwas gehört und ich würde da mal nachfragen, wie man zu so einem Verbot kommt. Es muss ja eine Begründung dafür geben. Hat das eher was mit dem Stauraum zu tun, weil Hartschalenkoffer weniger flexibel sind und mehr Platz benötigen, weil man sie nicht "stauchen" kann? Anders könnte ich mir so eine Entscheidung nicht wirklich erklären. Oder aber ist ein solcher Koffer mal kaputt gegangen, weil sie wenig belastbar sind und das Busunternehmen musste Schadensersatz leisten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23051 » Talkpoints: 2,48 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Das ist doch schon ein uraltes Thema und selbst 2011 war das schon Thema hier im Forum Keine Hartschalenkoffer im Reisebus erlaubt und es ist tatsächlich so, dass Hartschalenkoffer in Reisebussen nicht erlaubt sind. Hartschalenkoffer geben nicht nach. Sie nehmen mehr Platz weg und man kann sie nicht richtig verstauen, wenn jeder nur Hartschalenkoffer dabei hat. Außerdem könnten sie, wenn man sie quetscht und drückt kaputt gehen. Der Platz in einem Bus ist ja nun mal in dem Gepäckraum sehr eingeschränkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 40037 » Talkpoints: 129,53 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Zurück zu Urlaub & Reise

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^