Keine Hartschalenkoffer im Reisebus erlaubt

vom 18.05.2011, 22:17 Uhr

Ich fahre bald auf Abifahrt nach Calella (Spanien) und bin einen Tag mit dem Reisebus unterwegs dorthin. Das Reisebusunternehmen hat uns natürlich alle darüber informiert, was wir im Handgepäck mitnehmen dürfen und was wir im Koffer/in der Reisetasche mitnehmen müssen. Nun stand in der E-Mail von dem Reisebusunternehmen auch, dass Hartschalenkoffer nicht erlaubt sind.

Ich frage mich nun, wieso wir denn keine Hartschalenkoffer mitnehmen dürfen? Ich verstehe schon, dass man normale Koffer besser aufeinander stapeln kann, da sie aus Stoff bestehen und nachgeben. Ein Hartschalenkoffer gibt eben nicht nach, weil er aus Plastik ist. Somit passen weniger Koffer in den Kofferraum. Ist das der einzige Grund? Den Grund fände ich schon etwas blöd.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, tut mir Leid, wenn ich das jetzt sage, aber gerade Hartschalenkoffer geben gut nach, deshalb gibt es sie ja, weil sie beim Runterfallen nachgeben und die Energie sich verteilt. Dadurch gehen sie nicht so schnell kaputt. Stoff- oder Lederkoffer geben da fast weniger nach.

Ich kann mir diese merkwürdige Einschränkung nur so erklären, dass die Koffer ja unten im Stauraum des Busses untergebracht werden. Und Stoffkoffer haben mehr Reibungsfläche, mehr Widerstand als Koffer aus "Plaste". Daher vermute ich sind Hartschalenkoffer nicht erlaubt, weil sie im Bus unten einfach hin und her rutschen und das schon relativ gefährlich sein kann, wenn sich 120 Koffer bei einer scharfen Linkskurve denken "hey, kommt wir rutschen mal nach rechts". Vermutlich wird befürchtet, dass der Bus ausbrechen könnte, die Koffer kaputt gehen, irgendetwas im Bus kaputt geht. Aber daran, dass Stoffkoffer platzsparender sind als Plastikkoffer, ergibt für mich keinen Sinn.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Frage doch einmal beim Busunternehmen nach. Für mich klingt das absurd und hat für mich auch keinen triftigen Grund. Eine Freundin ist jetzt vor 4 Wochen erst mit dem Bus nach Spanien gefahren. Ich habe sie zum Bus gebracht. Sie hat einen Hartschalenkoffer mit gehabt und etliche Mitreisende hatten auch Hartschalenkoffer.

Es scheint also keine Verordnung der Busunternehmen oder gar der Straßenverkehrsordnung zu sein. Da hat das Busunternehmen eine Regel aufgestellt, die wohl nur in diesem Unternehmen gilt. Deswegen würde ich einfach mal nachfragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



benutzer7 hat geschrieben:Also, tut mir Leid, wenn ich das jetzt sage, aber gerade Hartschalenkoffer geben gut nach, deshalb gibt es sie ja, weil sie beim Runterfallen nachgeben und die Energie sich verteilt. Dadurch gehen sie nicht so schnell kaputt. Stoff- oder Lederkoffer geben da fast weniger nach.

Tut mir leid, aber ich kenne mich mit Hartschalenkoffern überhaupt nicht aus und habe noch nie einen angefasst. Ich habe mir einfach gedacht, dass sie - weil sie aus Plastik sind - nicht gut zum Stapeln geeignet sind, weil sie eben härter sind als Koffer aus Stoff. Falsch gedacht.

Diamante hat geschrieben:Frage doch einmal beim Busunternehmen nach.

Ich bin leider nicht im dem Komitee, das für die Abiturfahrt zuständig ist. Ich habe zwar schon die jeweiligen Mitschüler des Komitees gefragt, die wussten jedoch auch keine Antwort darauf und meinten, ich solle das so hinnehmen. Mich interessiert es aber, eben weil wir diese Information auch erst 2 Tage vor der Abifahrt erfahren haben und sich einige Leute nun Morgen noch einen Koffer kaufen müssen, was mich persönlich sehr ärgern würde. Zudem hätte ich jetzt auch gar nicht mehr genug Geld, um mir einen neuen Koffer zu kaufen.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Puffi: Du kannst doch dennoch das Busunternehmen anrufen. Wenn du eine Mail bekommen hast, dann weißt du doch, welches Busunternehmen es ist. Auch so müsstet ihr ja wissen, mit welchen Unternehmen ihr fahrt. Da muss man die Fahrt doch nicht mit organisiert haben. Da kann ja jeder anrufen und nachfragen. Wo ist das Problem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:@Puffi: Du kannst doch dennoch das Busunternehmen anrufen. Wenn du eine Mail bekommen hast, dann weißt du doch, welches Busunternehmen es ist. Auch so müsstet ihr ja wissen, mit welchen Unternehmen ihr fahrt. Da muss man die Fahrt doch nicht mit organisiert haben. Da kann ja jeder anrufen und nachfragen. Wo ist das Problem?

Nein, ich habe weder eine Ahnung, wie das Reisebusunternehmen heißt, noch habe ich die Telefonnummer. Wir wissen eben nur, was an Gepäck erlaubt ist und womit der Bus ausgestattet ist. Und da mir keiner von den Organisatoren und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis meine Frage beantworten kann, wollte ich mich hier schlau machen. Anscheinend handelt es sich aber nur bei meinem Reisebusunternehmen um eine Ausnahme. Ich dachte vorher halt, es wäre vielleicht irgendein neu eingeführtes Gesetz.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Grund ist meistens tatsächlich der, dass Hartschallen Koffer eben einfach nicht nachgeben und daher mehr Platz verbrauchen. Der Grund ist auch überhaupt nicht blöd, denn was ist dir lieber, mit einer normalen Reisetasche zu fahren oder deinen Koffer in Deutschland lassen zu müssen und darauf warten zu müssen, dass er nachgeliefert wird, weil in dem Bus kein Platz mehr war. Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung, dass es Leute gibt die für kurze Exkursionen schon riesige Monster Koffer mitnehmen, richtige Schränke. Würde das nun jeder machen, dann kann man wohl damit rechnen, dass in dem Bus für all die riesigen Dinger kein Platz mehr ist und dem beugt man eben ganz einfach vor, in dem man direkt sagt, dass Hartschalenkoffer nicht erlaubt sind.

Klar ist das dann für einige Leute nicht so doll, besonders wenn man noch meint seinen Laptop in den Koffer quetschen zu müssen oder vorher die Kleidung fein säuberlich gebügelt und zusammengelegt hat. Aber damit muss man sich eben abfinden und ich persönlich habt wirklich kein Problem damit, bei Busreisen einfach auf den Hartschalenkoffer zu verzichten, wobei ich allerdings eh nicht so der Typ Mensch bin, der mit dem Bus reisen würde, ich reise schon lieber mit Flugzeug und da ergibt sich ein solches Problem erst gar nicht.

Sollte dich das trotzdem stören, dann würde ich auch an deiner Stelle einfach bei dem Busunternehmen anrufen. Ich denke das kann nicht besonders schwierig sein, wenn die Email von dort ist, antwortest du eben darauf und ansonsten kann man sich auch einfach an die zuständigen Leute wenden, dein Komitee für die Abiturfahrt wird doch sicherlich noch wissen, woher sie denn den Bus haben oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Der Grund ist auch überhaupt nicht blöd, denn was ist dir lieber, mit einer normalen Reisetasche zu fahren oder deinen Koffer in Deutschland lassen zu müssen und darauf warten zu müssen, dass er nachgeliefert wird, weil in dem Bus kein Platz mehr war

Ich meinte mit "ich fände den Grund blöd", nicht, dass ich nun vor habe, einen Hartschalenkoffer mitzunehmen. Ich meine damit, dass ich den Grund nicht so toll finde, da es auch nicht soviel Unterschied macht, ob ich einen Hartschalenkoffer oder einen Stoffkoffer mitnehme. Die Größe ist doch entscheidender: sie hätten einfach sagen können, dass der Koffer nur so und so breit/lang sein darf.

Crispin hat geschrieben:Sollte dich das trotzdem stören, dann würde ich auch an deiner Stelle einfach bei dem Busunternehmen anrufen. Ich denke das kann nicht besonders schwierig sein, wenn die Email von dort ist, antwortest du eben darauf und ansonsten kann man sich auch einfach an die zuständigen Leute wenden, dein Komitee für die Abiturfahrt wird doch sicherlich noch wissen, woher sie denn den Bus haben oder nicht?

Ich habe die E-Mail von meinem Komitee weitergeleitet bekommen und in einem weiteren Beitrag hier bereits erwähnt, dass es die überhaupt nicht interessiert hat, dass ich neugierig bin. Die nehmen das einfach so hin, da von ihnen keiner einen Hartschalenkoffer mitnehmen möchte und denen ist doch egal, dass andere Leute sich heute extra einen neuen teuren Koffer kaufen mussten. Ich finde es unverschämt, dass das Busunternehmen erst am Mittwoch eine E-Mail mit dieser Information verschickt haben.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal ein wenig recherchiert und ich habe bei Google mal "Hartschalenkoffer und Busreise" eingegeben und es gibt tatsächlich einige Busunternehmen, die erst gar keine Hartschalenkoffer transportieren. Andere schreiben "Wenn möglich sollte man keine Hartschalenkoffer mitnehmen". Also ist es wohl kein einheitliches Gesetz.

Wenn du durch die Suchmaschine irgendein Busunternehmen man anschreibst, die keine Hartschalenkoffer transportieren, wirst du eine konkrete Antwort bekommen, die deine Neugierde befriedigen sollte. Denn mir geht es nicht in den Kopf, warum diese Koffer gar nicht transportiert werden sollten. Es ist eigentlich immer genug Ladefläche für Koffer in den Bussen und wenn jeder nur ein Gepäckstück mitnimmt, sollte das aus Platzgründen eigentlich kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Puffi hat geschrieben:Die nehmen das einfach so hin, da von ihnen keiner einen Hartschalenkoffer mitnehmen möchte und denen ist doch egal, dass andere Leute sich heute extra einen neuen teuren Koffer kaufen mussten. Ich finde es unverschämt, dass das Busunternehmen erst am Mittwoch eine E-Mail mit dieser Information verschickt haben.

Nun ja, wäre ich in diesem Komitee wäre es mir vermutlich auch egal, denn der ''Grund'' ist eigentlich offensichtlich und wenn man nicht gerade das erste Mal mit dem Bus fährt, sollte man auch darauf vorbereitet sein, da es keine Seltenheit ist. Wenn man das nicht wusste hat hat man eben leider Pech gehabt und muss sich einen neuen Koffer kaufen. Ich würde es dem Komitee auch nicht verübeln, dass sie sich da nicht drum kümmern wollen, würde ich vermutlich auch nicht so gerne machen. Du solltest ihnen ja auch nicht sagen, dass sie nachforschen sollen, sondern dass sie dir lediglich den Namen des Busfahrunternehmens nenne, das ist doch schon alles. ''Kattwinkel'' oder ''Roda'' werden sie ja dann wohl noch sagen können, man weiß doch woher man seinen Bus hat. Um die Informationen solltest du dich dann auch selber kümmern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^