Haltet ihr euch an euren Haushaltsplan?

vom 23.02.2015, 15:17 Uhr

Ich habe jetzt schon ein paarmal im Internet nach Haushaltsplänen geschaut und mir auch immer wieder welche ausgedruckt, wenn ich der Meinung war, dass diese gut waren und einzuhalten sind.

Wir haben ein relativ großes Haus und es gibt immer viel zu tun. Damit ich einen Überblick habe, was ich wann gemacht habe und wo mal wieder etwas sortiert, ausgeräumt, entrümpelt etc. werden muss, nehme ich mir immer wieder vor, so einen Plan zu führen.

Wenn ich dann einen Plan habe, halte ich mich aber nie daran. Meistens mache ich ein bis zwei Tage das, was auf dem Plan steht und dann putze ich lieber die Fenster, anstatt die Betten zu beziehen, räume lieber meinen Kleiderschrank aus, anstatt den Abstellraum auszumisten oder putze das Kinderzimmer, anstatt das Wohnzimmer.

Im Grunde ist es ja auch egal, welche Reihenfolge man abarbeitet, nur finde ich eben, dass man mit so einem Plan einen besseren Überblick hat und vor allem auch nichts vergisst. Wie handhabt ihr das? Wisst ihr immer genau, wann die Garage und wann der Dachboden dran ist? Putzt ihr nach Gefühl oder habt ihr einen tollen Haushaltsplan, an welchen ihr euch tatsächlich haltet?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinen Haushaltsplan selbst an den existierenden Plänen im Internet angepasst. Vor ein paar Tagen habe ich ihn noch einmal vereinfacht, weil einfach zu viel drauf stand. Nach der Arbeit habe ich nie alles abgearbeitet, was auf diesen Plan stand. Somit habe ich die Aufgaben auf meinen Freund und mich noch mal aufgeteilt.

Für jeden ist es dann ein minimales, dies auszuführen. Am Wochenende machen wir es sowieso zusammen. Dadurch haben wir jetzt auch Abwechslung. Anstatt alle Aufgaben sehe ich so nur meine Aufgaben. Ob wir es aber auf längere Sicht durchführen, wird sich noch zeigen.

In der Vergangenheit hat sich nämlich gezeigt, dass wir uns nur zwei Wochen daran gehalten haben und dann nach Bauchgefühl gearbeitet haben. An sich finde ich dies auch nicht schlimm. Du hast es ja auch selbst beschrieben. Das Aufräumen soll ja auch ein wenig Spaß machen. Wer erledigt schon Aufgaben, die auf einen Plan stehen. Wenn dies schon auf der Arbeit der Fall ist, so wie bei mir, dann hat man nicht noch zu Hause Lust sich nach diesen Plan zu halten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich brauche gar keinen Haushaltsplan. So groß ist meine Wohnung auch nicht, dass ich da den Überblick verlieren würde und ich sehe auch so, wann was gemacht werden muss und brauche mir das nicht extra aufschreiben. Ich dachte erst, dass du mit Haushaltsplan eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben meinst, das hätte ich noch nachvollziehen können.

Aber warum man für Putzen einen Haushaltsplan braucht erschließt sich mir nicht. Bei uns ist durch den Vermieter auch so geklärt, wer mit Treppenhaus, dem Dachboden oder dem Keller dran ist. Da ist genau festgelegt, in welcher Kalenderwoche wer dran ist. Selbst das braucht man sich nicht aufschreiben. Das merkt man sich auch so meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich finde wirklich, dass es einem sehr leicht von der Hand geht, wenn man gewisse Aufgaben einfach immer zur selben Zeit am selben Tag macht. Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe, dass ich die Wäsche und den Trockner immer am Morgen vor der Arbeit erledige. Das geht mir ganz leicht von der Hand, weil ich es immer am Morgen mache.

Genau so wie die Kocherei. Ich koche immer am Abend zur selben Zeit und wir essen immer abends zur gleichen Zeit. Deshalb geht es mir leichter von der Hand, wie wenn ich mich jetzt da zwingen müsste. Also ich muss mich da überhaupt nicht zwingen.

Aufräumen und kehren oder saugen macht mit der richtigen Musik auch Spaß. Oder wenn man sich im Wohnzimmer aufhält, kann man nebenbei auch fernsehen. Wenn ich bügeln würde, würde ich es ebenfalls vor dem Fernseher machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^