Habt und nutzt ihr eine Outddoor Küche?

vom 23.04.2019, 07:39 Uhr

Outdoor Küchen sind anscheinend immer beliebter und man sieht sie immer öfter in Gärten. Darin kann man dann nicht nur Grillfleisch zubereiten, sondern eben auch richtig kochen, so wie man es ansonsten im Haus oder der Wohnung machen würde.

Wir haben bisher keine solche Outdoor Küche und ich muss auch sagen, dass ich keine vermisse. Mir macht es nichts aus, wenn ich im Haus koche und dann eben draußen im Garten oder auf dem Balkon gegessen wird.

Habt ihr selbst eine Outdoor Küche, die ihr viel benutzt? Meint ihr, dass diese durchaus ihre Vorteile hat? Würdet ihr noch auf eine Küche im Freien verzichten wollen? Oder braucht ihr so etwas generell eher nicht? Wie oft benutzt ihr die Outdoor Küche? Würdet ihr sagen, dass sich die Anschaffung durchaus gelohnt hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine richtige Outdoor-Küche habe ich nicht und vermisse so etwas gar nicht. Aber es kommt schon vor, dass ich gewisse Speisen auf dem Balkon zubereite. So benutze ich gerne die Friteuse auf dem Balkon. Das erspart mir den Geruch in der Küche im Sommer und dass man so lange lüften muss bis der Geruch raus ist. Gerade im Sommer, wenn man lieber abends und frühmorgens lüften sollte, um die schwüle Hitze nicht ins Haus zu lassen, ist das sinnvoll und angenehmer.

Ansonsten habe ich eine mobile Kochplatte, die ich auch mal verwende, um bestimmte Sachen auf dem Balkon zu kochen. Da ist die Geruchsentwicklung meist stärker und das wird dann nur im Sommer genutzt. Meine Eltern und Schwiegereltern handhaben das ähnlich.

Ich habe es lieber, wenn ich die Speisen im Haus soweit zubereite und dann nur noch auf dem Balkon garen muss. Ich hätte keine Lust, dass beim Gemüse schneiden oder schälen irgendwelche Insekten sich ins Essen verirren und man dadurch gestört wird. So ist alles fertig und dann nur noch den Deckel drauf und alles ist hygienischer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass so eine Outdoor-Küche nur dann Sinn macht, wenn man auch die passenden sonstigen Gegebenheiten besitzt - also einen großen und privaten Garten, hochwertige Gartenmöbel und eine ausreichend ausgebaute Koch- und Sitzecke. Das alles ist in unserer Mietwohnung schon mal nicht vorhanden, und das alleine macht eine Outdoor-Küche hier schon überflüssig.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich auch absolut zufrieden damit bin, im Sommer zuhause zu kochen und die Gerichte sowie das Geschirr zum Essen nach draußen in den Garten oder auf den Balkon zu bringen. Der Weg ist wirklich kein großer Aufwand, da der Balkon direkt durchs Wohnzimmer erreichbar ist und von der Küche sogar ein kleiner zusätzlicher Balkon mit Treppe zum Garten abgeht. Die Schlepperei nimmt maximal einige Minuten in Anspruch, und dafür habe ich meine ganzen Kochutensilien, Zutaten und Gewürze stets da zur Hand, wo ich auch die Zubereitung vornehme.

Bei einer Outdoor-Küche bräuchte ich ja entweder jedes Mal einen großen Korb zum Transport der gerade benötigten Dinge, oder aber zwei komplette Küchenausstattungen und letzteres fände ich total übertrieben für einen Zwei-Personen-Haushalt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube so etwas gibt es wohl eher in südlichen Ländern vorhanden nicht und nicht unbedingt im oft recht kalten Deutschland. Ich wüsste gar nicht ob sich das richtig lohnen würde im Außenbereich auch eine Küche zu haben, immerhin kann man das doch auch mit nach draußen nehmen und die Kochgerüche will man ja vielleicht auch nicht immer beim Entspannen draußen haben. Ich habe dementsprechend eine ganz normale Küche und vermisse auch keine Outdoor Küche.

In südlichen Ländern macht das aber vielleicht mehr Sinn, wenn man den ganzen Tag draußen ist und dann im Jahr auch länger draußen sein kann. Wobei ich da auch schon sehr schöne Häuser gesehen habe mit einer Outdoor Küche, das kann also auch etwas für sich haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir gefallen diese Outdoor-Küchen auch sehr gut und ich hätte gerne eine. Leider hab ich den passenden Platz noch nicht gefunden. Und irgendwie schreckt es mich ab, noch einen "Raum" oder besser gesagt eine Einrichtung zu putzen, da es sicher nicht appetitlich aussieht, wenn Blütenstaub oder Vogelkot auf der Kücheneinrichtung verteilt sind.

Aber ich würde draußen auch nicht sonderlich aufwendige Gerichte kochen, sondern eher mit dem Grill arbeiten oder eben schneller Speisen zubereiten. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, muss man ja alle Lebensmittel mit einen Korb hinaustragen. Wenn man dann wieder eine Kleinigkeit vergessen hat, muss man wieder extra hineinlaufen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^