Habt ihr schon einmal Rezepte aus Romanen nachgekocht?

vom 05.04.2020, 19:10 Uhr

Das Little Library Cookbook vereint die Liebe zum Kochen mit der Liebe zu guten Büchern. Dieses Buch bietet nicht nur einfach neue Kochrezepte. Dieses Buch lehnt seine 100 Rezepte an Romane wie "Ein Bär mit Namen Paddington" , "Die Abenteuer von Sherlock Holmes" und "Der Pate" an. Die Autorin des Buches hat sich zur Aufgabe gemacht, die Gerichte in den Romanen in echte Rezeptvorschläge umzuwandeln inklusive Bildmaterial. Laut den Buchbewertungen scheint dies großen Gefallen bei Leseratten gefunden zu haben und auch durchaus gut angekommen zu sein.

Ich selbst habe aber auch schon mal vor paar Jahren einen Roman gelesen in dem es um eine Foodbloggerin ging. In diesem Buch waren die Rezepte teilweise sogar im Roman integriert. Leider ist mir inzwischen der Buchtitel entfallen und damals hatte ich noch nicht das Bedürfnis die Rezepte tatsächlich auszuprobieren. Heutzutage könnte ich mir durchaus vorstellen das ein oder andere Rezept tatsächlich auszuprobieren.

Was haltet ihr von der Idee aus Gerichten in Romanen ein Kochbuch zu entwickeln? Hattet ihr selbst schon einmal während dem Lesen Gelüste bzw. im Anschluss das Bedürfnis ein Gericht nachzukochen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie viele Harry Potter Fans habe ich natürlich auch irgendwann mal ein Harry Potter Menü für Halloween gekocht und einzelne Sachen, wie Butterbier, habe ich auch einfach so mal ausprobiert weil ich ein interessantes Rezept gefunden hatte.

Ich besitze auch ein richtiges Kochbuch zum Roman, bzw. zu einer Romanserie, nämlich das Scheibenwelt Kochbuch von Terry Pratchett. Das ist eigentlich kein Buch, das man kauft weil man ein Kochbuch haben möchte, aber man kann die Rezepte durchaus nachkochen und wenn man das zusammen mit anderen Fans macht wird man auch viel Spaß dabei haben.

Und ich erinnere mich an einen Roman, da hatte eine Kneipe als Spezialität ganz besondere Bratkartoffeln. Ich habe beim Lesen richtig Lust auf dieses Gericht bekommen und habe mich dann Abends an Bratkartoffeln mit Gewürz- und Kräutermarinade versucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß, dass mittlerweile zu vielen beliebten Buch- und Filmereihen sowie populären Serien eigene Kochbücher mit von diesen inspirierten Rezepten herausgebracht wurden und eines davon, nämlich das „Game of Thrones“ Kochbuch, haben wir zuhause sogar im Regal stehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher noch nie ein Rezept daraus gekocht habe. So spannend und originell die Anleitungen auch sind, viele davon sind einfach unfassbar aufwändig oder setzen Zutaten voraus, von denen ich nicht einmal wüsste, wo ich sie hierzulande auftreiben sollte. Daher blieb es bislang bei einem Durchblättern und Bestaunen der Rezepte, kam aber noch nicht zur Umsetzung derselben.

Gerade für eingefleischte Fans finde ich solche Kochbücher aber ganz ulkig und eine nette Geschenkidee, und wenn die Anleitungen auch halbwegs mit Standardzutaten und angemessenem Aufwand realisierbar sind, sehe ich keine Gründe, sich nicht einmal daran zu versuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es das in der Form so gibt. Ausprobieren würde ich das sicherlich mal, gerade kam mir auch Harry Potter in den Sinn, bei dem es ja einige Dinge gibt, die sehr interessant sind, aber auch in anderen Filmen kann man ja einige interessant wirkende Rezepte entwickeln und sehen. Ich denke, dass das schön ist das auch nachmachen zu können und sicherlich ist es auch mal etwas anderes als das normale Kochbuch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^