Habt ihr persönlich Angst vor Gift im Essen?

vom 22.03.2018, 09:13 Uhr

Angeblich sollen 58 Prozent aller Deutschen Angst vor Gift im Essen haben. Ich bin skeptisch und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der wirklich gedacht hat, dass da Gift im Essen sein könnte und dementsprechend Angst davor hatte. Mir erschließt sich auch nicht wirklich, warum ein Mensch im 21. Jahrhundert überhaupt Angst vor Vergiftung haben sollte, aber gut. Gift im Essen war vor einigen Jahrhunderten viel verbreiteter.

Wie man vielleicht gemerkt hat, kann ich solche Ängste nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich aber auch zu naiv und sorglos, dass ich davon ausgehe, dass ich höchstwahrscheinlich nicht Opfer von Gift im Essen sein werde. Wie seht ihr das? Habt ihr persönlich Angst vor Gift in eurem Essen? Oder haltet ihr das für ziemlich unwahrscheinlich und wenig nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Angst vor Gift im Essen kann ich auch nicht recht nachvollziehen, denn im Alltag würde mir nie einfach so und völlig ohne Zusammenhang der Gedanke kommen, dass mich jemand vergiften wollen würde. Ich denke schließlich auch nicht bei jedem Spaziergang darüber nach, ob jemand mit einem Scharfschützengewehr vom nächsten Baum aus auf mich zielt.

Ich habe weder etwas mit den Personenkreisen zu tun, in denen solche Vorkommnisse gehäuft passieren, noch bin ich derart paranoid, dass ich permanent vom Worst Case Scenario ausgehe. Und meiner Meinung nach ist das Vergiften von Essen auch keine zeitgemäße Methode mehr.

Allerdings gab es vor gar nicht allzu langer Zeit einen Skandal um vergiftete Babybrei-Gläschen, der in den Medien ziemlich große Wellen geschlagen hat. Mich hat das ganze nun nicht betroffen, da ich diese Produkte selber nicht kaufe, aber etwas mulmig wurde einem bei dem Gedanken, dass so etwas in unserer Zeit noch denkbar ist, schon. Trotzdem ist das für mich kein Grund, in jeder Packung und jedem Teller gleich ein tödliches Gift zu vermuten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Jemand, der ernsthaft injiziertes Gift in seinem Essen vermutet hat entweder eine manifeste Psychose oder eine präpsychotische Persönlichkeit, wenn es nicht gerade wie kürzlich den schon erwähnten Fall in den Medien gegeben hätte und man in unmittelbarer räumlicher Nähe zu einem solchen Geschehnis wohnt. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Leute oder die Fragestellung da Umweltgifte bei der Beantwortung der Frage assoziiert haben werden, anders kann ich mir die hohe Quote nicht erklären.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es hier um Umweltgifte handelt und generell, dass bei dieser Umfrage Suggestion im Spiel war, sprich dass man den Leuten eine Liste mit Vorschlägen geliefert hat, wovor man Angst haben könnte und diese dann ein Ranking hat vornehmen lassen oder ähnliches. Wenn die Fragen ungeschickt gestellt sind, kommt man als Laie ja schon allein deshalb ins Nachdenken und überlegt sich Ängste, die im Alltag gar nicht im Vordergrund stehen. Schließlich gibt es ja auch unzählige Zwischenstufen zwischen Paranoia und absoluter Apathie, und dass jemandem Gift im Essen völlig egal ist, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Wenn es also nicht um Supermarkterpresser geht, sondern um die guten, alten Rückstände von Pestiziden, Schwermetallen, Düngemitteln, Haltbarmachern und ähnlichem, finde ich es eher nachvollziehbar, dass sich die Verbraucher Gedanken darüber machen. Ob der Begriff Angst wiederum zutrifft, steht jedoch in meinen Augen auf einem anderen Blatt. Die meisten Leute werden kaum körperliche Angstsymptome verspüren, sondern sie schauen eben beim Einkauf auf die Herkunft und informieren sich generell über Zusatzstoffe und Ähnliches.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rede von Umweltgiften und Pestiziden ist. Immerhin kommt es ja durchaus vor, dass die Lebensmittel damit belastet sind. Da kann ich eine gewisse Sorge schon nachvollziehen, aber regelrecht Angst vor Giften im Essen zu haben, ist sicherlich übertrieben.

Bisher hatte ich noch keine Angst, dass in meinem Essen Gift enthalten sein könnte. Höchstens macht man sich eben mal Gedanken, ob das Obst und Gemüse gespritzt ist und man die Schale besser doch entfernt, bevor man es isst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^