Habt ihr Internetfreunde, die ihr noch nie gesehen habt?

vom 12.06.2015, 18:11 Uhr

Als Teenager habe ich sehr gerne im Internet gechattet, wobei ich da durchaus auch mit Leuten geschrieben habe, die ich nicht aus dem realen Leben kannte. Es entwickelten sich teilweise auch richtige Freundschaften daraus, wobei diese mit der Zeit jedoch alle in die Brüche gegangen sind. Seitdem habe ich eigentlich keine richtigen Internetfreunde mehr.

Meinen besten Freund kenne ich mittlerweile schon seit etwa sieben Jahren und diesen habe ich tatsächlich im Internet kennen gelernt. Wir haben uns aber auch schon sehr oft gesehen und treffen uns auch regelmäßig, so dass ich ihn auch nicht als Internetfreund ansehen würde. Ich denke, dass ich auch kein Interesse an reinen Internetfreunden hätte. Früher oder später würde ich die Leute dann auch gerne einmal im realen Leben treffen wollen.

Habt ihr Internetfreunde, die ihr noch niemals im realen Leben getroffen habt und mit denen ihr einfach nur im Internet befreundet seid? Wäre so etwas überhaupt etwas für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, das kenne ich auch, bin auch viel im Internet unterwegs, habe da viele Leute kennengelernt die zu guten bis zu beste Freunde geworden sind und leider gingen auch viele Freundschaften kaputt. Man sollte nur dadurch nicht die Realität vergessen und seine realen Freunde. Denn oft ist es so das man sich da in eine sogenannte Scheinwelt flüchtet.

» VampysWeib » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,21 »


Ich habe das eigentlich nicht. Wobei ich einen Internetfreund hatte, mit dem ich mich lange Zeit aufgrund seiner Probleme nicht getroffen hatte. Er wollte das nicht, weil er sich nicht getraut hat. Irgendwann hatte er dann aber doch mal den Mut, wir haben uns getroffen und dann war alles gut. Abgesehen davon habe ich aber keine weiteren Internetfreunde, die ich dann nicht getroffen habe. Ich war da eher auf echte Freundschaften aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe sowohl Internetfreunde, die ich bereits kennengelernt habe, als auch Internetfreunde, die ich noch nie persönlich gesehen habe. Generell möchte ich schon die Leute persönlich kennen lernen, mit denen ich mich super verstehe und auch schon länger schreibe. Aber bei einigen ist es eben schwierig umzusetzen.

Beispielsweise habe ich eine gute Freundin, die in der Türkei ihr Zuhause hat und die ich noch nie getroffen habe. Wir schreiben alle paar Wochen und tauschen uns über die Neuigkeiten aus, die im Laufe der Wochen passiert sind. Ich ziehe in Erwägung in einigen Jahren nach Abschluss meines Studiums evtl mal in die Türkei zu fliegen, um dort Urlaub zu machen und sie dabei zu treffen, aber fest steht noch nichts.

Ansonsten habe ich schon einige meiner Internetbekanntschaften persönlich kennen gelernt. Bei einigen ist es gut gegangen, im Sinne von wir verstehen und schreiben uns heute immer noch, bei anderen wiederum ist der Kontakt mit der Zeit abgebrochen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.06.2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich habe schon ein paar Internetfreunde, allerdings würde ich diese jetzt nicht als echte Freunde bezeichnen selbst wenn ich mich mit ein paar gewissen Leuten gut verstehe. Meistens enden diese Freundschaften dann irgendwann, deswegen bevorzuge ich es auch meine Internetfreunde irgendwann mal persönlich kennen zu lernen.

Leider ist dies natürlich nicht immer möglich, so kenne ich gewisse Personen welche dann mehrere Bundesländer weiter entfernt sind. Und da kann man eben nicht mal kurz mit dem Bus hinfahren. Zudem möchten manche dies auch gar nicht, sodass diese Leute dann letztendlich auch nur Internetfreunde bleiben.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freunde sind für mich Menschen, die man schon häufiger getroffen hat und zu denen man eine emotionale Bindung hat und die man versteht. Freundschaft wächst und muss sich bewähren und ist nach meinem Empfinden nichts, was nur durch Geschreibsel im Internet zu Stande kommt. "Internetfreunde", die man nie getroffen hat, sind für mich bestenfalls oberflächliche Bekanntschaften, aber nicht mehr. Wobei das nicht heißt, dass dieser Zustand unveränderlich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine richtige Freundschaft, die sich nur auf das Internet beschränkte, hatte ich auch noch nicht. Natürlich lernt man auch über das Internet verschiedene Personen kennen und der ein oder andere Kontakt hält sich dann etwas. Aber eine richtige Freundschaft hat sich daraus noch nicht entwickelt. Ich würde auch eher sagen, dass es sich dabei um Bekanntschaften handelt. Zu einer Freundschaft gehört für mich schon mehr, als nur zwischendurch mal zu chatten oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Richtige Freunde finde man doch nicht im Internet, zumal man sie nie gesehen hat. Vielleicht schwimmt man mit vielen Themen, gleichen Interessen und Ansichten auf der gleichen Wellenlänge aber als Internetfreunde würde ich das nicht bezeichnen, vielleicht ist das in heutigen Zeit so. Richtige Freunde lernt man im täglichen Leben oder über viele Jahre persönlich kennen, die einen manchmal schwierigen Situationen im Leben helfen und auch ein offenes Ohr für einen haben. Ich schaue lieber einen Freund ins Gesicht, als einen den ich im Internet kennen gelernt habe. :wink:

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aktuell habe ich nur eine sogenannte Internetfreundin, die ich noch nie gesehen habe. Mit ihr schreibe ich unregelmäßig 2-3 lange Nachrichten im Monat, man kann es schon fast wie eine altmodische Brieffreundschaft sehen. Wir schreiben seit Juni 2018, also schon etwa 7 Monate, und ich hoffe sehr, dass ich sie dieses Jahr bald besuchen kann, wir peilen aktuell den Frühling an.

Ansonsten habe ich einige Freunde, mit denen ich fast ausschließlich über das Internet kommuniziere und sie nur sehr, sehr selten sehe. Teilweise habe ich sie auch über das Internet kennen gelernt.

Ich mag das aber eigentlich ganz gerne, mit jemandem nur über Nachrichten im Kontakt zu sein, vielleicht noch nicht mal ein Bild von ihm zu haben. Denn manche Dinge kann man mit "vertrauten Fremden" vielleicht besser besprechen als mit den Freunden, die man im täglichen Alltag sieht, da die Internetfreunde die ganze Situation oft mit mehr Abstand betrachten können.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon auch Freundinnen, die ich nur im Internet kenne und hatte auch schon Freunde, die ich im Internet initial kennengelernt und später auch im richtigen Leben einige Male getroffen und Zeit mit ihnen verbracht habe. Emotional hat das eigentlich gar keinen echten Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen gemacht, die Freundschaften haben sich in ihrer Bindung und emotionalen Qualität durch die anderen Treffen nicht verändert.

Mit manchen Freundinnen aus dem Internet schreibe ich jeden Tag und diese Unterhaltungen unterscheiden sich auch nicht von denen mit Freunden aus dem nicht-virtuellen Leben. Meine Gedanken und Gefühle sind während des Kontakts nicht unterschiedlich. Ich kenne sogar Frauen, die sich als beste Freundinnen fühlen, obwohl sie sich vielleicht nur zwei bis dreimal im Leben überhaupt gesehen haben.

Meine besten und engsten Freundinnen sind dann aber schon jene, die ich auch im sonstigen Leben und seit Ewigkeiten kenne. Und auch wenn die täglichen Kontakte sich qualitativ nicht unterscheiden muss ich sagen, dass mir die anderen eben doch noch auf Dauer gesehen einen kleinen Ticken näherstehen und mir diese Verbindungen fester und nachhaltiger vorkommen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^