Habt ihr Angst in Altersarmut abzudriften?

vom 02.05.2019, 01:09 Uhr

Laut mehren Umfragen und Studien, haben ungefähr zwei Drittel der Deutschen davor Angst, in Altersarmut abzudriften. Dieses Ergebnis finde ich vielleicht gar nicht mal so unrealistisch und was mich persönlich angeht, so sehe ich diese Befürchtungen durchaus auch. Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Macht ihr euch auch Sorgen, dass ihr von Altersarmut betroffen sein könntet oder seht ihr solche Ängste bei euch nicht unbedingt und haltet diese für unbegründet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Bezüge im Alter werden quasi dem Einkommen des unteren Mittelstandes gleichkommen. Das Geld wird also für die Miete reichen, für die Stromversorgung, für die noch notwendigen Versicherungen und die nötigen Einkäufe. Übrig wird dann nichts mehr bleiben. Aber ich denke, dass es für einen Ruhestand in Würde reicht.

Für Eventualitäten im entsprechenden Rahmen werde ich dann auch vorsorgen. So werde ich das Geld für meine Bestattung und ähnliches für meine Töchter bereithalten. Auch werde ich Rücklagen haben für einen Wohnungsumzug. Denn in meiner Nähe gab es vor kurzem den Abriss eines kleinen Wohnviertels.

Gekündigt wurden ausschließlich Rentner, da nur doch ältere Menschen dort lebten. Und daraus lernend möchte ich für den Fall eines Falles vorsorgen. Abgerissen wird mein jetziges Wohnhaus sicher nicht, aber wenn die Eigentümer einmal sterben, kann es ja sein, dass die Erben Eigenbedarf anmelden.

Ich werde also einmal keine Grundsicherung beantragen müssen, oder gerade so an ihr vorbeischlittern. Das lässt mich schon beruhigter in die Zukunft schauen. Wäre dem aber so, könnte ich es auch nicht ändern und müsste es eben hinnehmen. Da bleibt einem doch gar nichts anderes übrig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wer Frührentner ist, hat solche Sorgen mit Sicherheit. Die Rente ist zu niedrig. Das Geld reicht hinten und vorne nicht. Das Haus ist noch gut in Schuss. Die Pflege wäre allerdings eine Katastrophe. 2.000 Euro im Monat bringt so schnell niemand auf. Sobald die Pflege kommt, wird man zum Sozialfall. Hier muss unbedingt eine andere Regelung her.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^