Haare nicht schneiden wollen, obwohl Haarstruktur kaputt?

vom 25.11.2015, 15:04 Uhr

Eine Bekannte von mir hat durch zahlreiche Färbeunfälle sehr kaputtes und splissiges Haar. Nicht nur die Spitzen sind sehr kaputt, sondern auch das restliche Haar. Es sieht stumpf aus, glänzt nicht und steht stattdessen strohig vom Kopf ab.

Dennoch möchte meine Bekannte ihre Haare nicht schneiden lassen, da sie sehr lange gebraucht hat, um diese Länger zu erreichen und es sie sehr schmerzen würde, da etwas abzuschneiden. Von daher läuft sie lieber mit kaputten Haaren herum.

Könnt ihr es nachvollziehen, wieso man seine Haare nicht schneiden lassen möchte, obwohl nicht nur die Spitzen, sondern die gesamte Haarstruktur völlig kaputt ist? Wart ihr auch schon einmal selbst in einer solchen Situation?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es generell etwas übertrieben, wie viele Gedanken sich Menschen um ihre Haare machen. Sie wollen nicht fettig sein, aber dürfen auch nicht strohig wirken, sollen glänzen, aber auch nicht zu viel, denn dann sieht es ja wieder fettig aus. Also ich glaube, man könnte an beinahe jedem Haar, das nicht wie aus der Shampoowerbung aussieht, etwas auszusetzen haben.

Wenn Haare richtig schlimm fettig sind, finde ich das auch nicht schön, aber wie viele der Menschen um mich herum haben ganz leicht fettiges Haar? Wie viele haben etwas platte Haare oder Locken, die nicht perfekt aussehen? Das ist normal. Und das trifft auch auf strohige Haare zu.

Da ist eben die Oberfläche der Haare etwas zerstört und wie wirken rau, aber ist das wirklich so schlimm? Dann sehen sie wenigstens nicht so schnell fettig aus. Aber ansonsten würde ich mir die Haare nur deswegen auch nicht schneiden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicher gibt es schlimmeres als kaputte Haare, aber man sieht damit eben ungepflegt aus. Sicher ist das Bild von den perfekten Haaren, die es so in der Realität kaum gibt, von der Werbung beeinflusst, aber das ändert ja nichts an der Tatsache. dass man mit ungepflegten Haaren teilweise schräg angeschaut wird und sich so ein Aussehen nicht in allen Lebenslagen leisten kann.

Ich finde Kurzhaarfrisuren nun nicht sonderlich attraktiv und würde deshalb wohl in den sauren Apfel beißen und mir die Haare reparieren lassen. Es gibt ja durchaus professionelle Methoden, die tatsächlich Erfolg haben, aber entsprechend tief greift man dafür eben auch in die Tasche. Mit offensichtlich kaputten Haaren würde ich mich jedenfalls nicht sonderlich wohl fühlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir wäre es wichtiger, dass ich die kaputten Haare abschneide, als mit ihnen auf dem Kopf herumzulaufen. Natürlich ist es schade, wenn man nach Ewigkeiten endlich die gewünschte Länge erreicht hat, aber es bringt doch auch nichts, wenn man ungepflegt auf dem Kopf aussieht. Es gibt ja mittlerweile auch schöne Möglichkeiten, wie man auch so schöne lange Haare haben kann. Sofern man die finanziellen Mittel dazu hat, kann man sich die Haare verlängern und verdicken lassen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Haare zu kaputt sind und man sie nicht mehr reparieren kann, dann sollte man eventuell schon ein Stück abschneiden und sich zukünftig besser um die Haare kümmern, sonst bringt das doch überhaupt gar nichts. Wenn die Haare zu kaputt sind, dann brechen sie doch irgendwann auch ab, das finde ich nun auch nicht besonders erstrebenswert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich musste mich auch mal von einer gewissen Länge meiner Haare trennen, da die Spitzen einfach total kaputt waren und es einfach nicht gereicht hätte, nur die Spitzen zu schneiden. Damals habe ich mich dafür entschieden, die Haare um einige Zentimeter abschneiden zu lassen und seither sind die Haare wieder gesund. Ich würde immer wieder so entscheiden, da ich auch nicht mit struppigen Haaren herumlaufen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Rein rational betrachtet ist es schon ganz erstaunlich, wie viele Emotionen mit dem menschlichen Haupthaar verknüpft werden. Selbst Zeitgenossen, die sich selbst als völlig uneitel und wenig auf Äußerlichkeiten fixiert sehen, würde sauber zurück schrecken, wenn man ihnen aus heiterem Himmel einen radikalen Frisurwechsel vorschlagen würde. Besonders lange Haare bei Frauen haben oft eine Bedeutung, die über totes Hornmaterial weit hinaus zu gehen scheint.

Deswegen sieht man wohl öfter gerade Frauen mit endlos langen, völlig strohigen und kaputten Haaren, die unmotiviert herunter hängen. Ich selber finde Frisuren aller Art in der Regel attraktiver als einfach nur "lang", aber ich bin auch nicht entsetzt oder brüskiert, wenn jemand offensichtlich nicht gerne zum Friseur geht. Es gibt wahrhaftig Schlimmeres. Ich lasse mir dennoch die Spitzen immer schneiden, wenn sie kaputt sind, und eigentlich ist es mir auch egal, ob meine Haare eine Handbreit kürzer oder länger sind.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde, dass man bei so etwas immer die Lebensumstände betrachten muss. Wenn man auf Jobsuche ist und dann feststellt, dass das nicht wirklich funktioniert, dann könnte man ja schon darüber nachdenken, die Haare vorher schneiden zu lassen, damit man auf den Bewerbungsbildern einigermaßen gepflegt aussieht. Aber jemand, der vielleicht studiert oder zur Schule geht, der noch meilenweit von der Bewerbungsphase entfernt ist, da ist es natürlich egal, wie die Haare aussehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir wäre es doch wichtiger, dass die Haare gesund und gepflegt aussehen. Man hilft den Haaren ja auch nicht, wenn man die kaputte Struktur bestehen lässt. Ich kenne aber auch einige, die lieber kaputte Haare in Kauf nehmen, statt diese schneiden zu lassen. Bei ihnen sehen die Haare dann in der Länge auch nicht besonders gut aus, eher irgendwie strohig und abstehend. Das würde mich persönlich doch sehr stören und ich würde das lieber entfernen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^