Haare gesünder durch häufige Shampoo-Wechsel?

vom 06.02.2015, 13:11 Uhr

Ich traf gestern eine Kommilitonin und unser Gespräch kam zufällig auf das Thema Haare. Sie hatte in aller Eile, um nicht zu spät zur Klausur zu kommen, keine Zeit gehabt ihre Haare nach dem waschen zu föhnen, sodass ich hin und wieder den Geruch des Shampoos wahrgenommen habe, das ich zu Hause selbst auch benutze.

So kamen wir also auf das Thema Shampoo und sie meinte dann zu mir, dass sie zu Hause mehrere unterschiedliche Sorten Shampoo stehen hätte und sie bei der Nutzung immer variieren würde. Sie meinte, dass die Haare auf diese Weise weniger schnell fettig werden würden und allgemein viel gesünder dadurch wären und auch viel besser dadurch aussehen würden.

In ihrem Umfeld hätten mehrere schon diese Feststellung gemacht, sodass sie eben auch dazu übergegangen ist, diese Praxis zu übernehmen und bisher ist sie total begeistert von dem Erfolg, den diese Methode mit sich bringen soll.

Ich bin ein wenig skeptisch, wollte aber mal fragen wie ihr darüber denkt. Meint ihr, dass die Haare wirklich glänzender, weniger fettig und allgemein gesünder sind, wenn man häufiger die Shampoo-Sorten wechselt oder ist das ganze nur Humbug? Wie ist eure Erfahrung zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss vorab gestehen, dass ich noch nie meine Shampoos in einem kurzen Zeitraum abgewechselt habe, sondern eigentlich immer bei meinem altbewährtem bleibe. Aus diesem Grund kann ich nicht aufgrund von praktischen Erfahrungen urteilen, aber ehrlicherweise kommt mir diese Theorie ohnehin nicht ganz glaubwürdig vor.

Ich habe seit Jahren ein und dasselbe Shampoo während meine Haare stets sauber und gesund geblieben sind. Ich kenne auch nicht einmal einen Bekannten, welcher seine Shampoos ständig wechselt und deswegen äußerst gesunde Haar hat.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass viele Shampoos einen Vorteil haben können, wenn diese jeweils spezielle Funktionen haben und einnehmen. Es gibt ja schließlich Shampoos, die selten Öle oder Vitamine enthalten. Sofern diese wirken, können sie sich bestimmt addieren und somit für ein sehr gesundes Haar sorgen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin bei dieser Methode eher skeptisch. Ich habe festgestellt, dass sehr viel im Organismus durch die Ernährung beeinflusst wird. Ich habe zum Beispiel damals mit der Pille angefangen, weil die Haut so extrem fettig und unrein gewesen ist und ich das Problem eben beseitigen wollte. Mittlerweile sind aber schon viele Jahre vergangen und meine Ärztin verschreibt mir inzwischen seit Jahren eine sehr niedrig dosierte Pille.

Eigentlich hätten die Probleme mit fettiger Haut und fettigem Haar dadurch zunehmen müssen, das tun sie aber nicht. Interessanterweise nimmt das Problem bei mir dennoch ab. Ich habe festgestellt, dass die Ernährung hier sehr viel stärker hilft als die Industrie einem Glauben machen möchte. Denn die Ernährung ist von mir komplett umgestellt worden und das sehe ich eben auch an den Haaren und an meinem Hautbild. Ich denke, dass die Haare gesünder aussehen durch die richtige Ernährung aber nicht durch zig Shampoos im Badezimmer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^