Gute Internettipps für Kochen mit der Mikrowelle

vom 24.05.2017, 12:05 Uhr

Ich bin umgezogen und habe noch keine Küche. Nun bin ich auf der Suche nach guten Tipps und guten Internetseiten, bei denen ich beraten werde, was ich denn so alles mit der Mikrowelle machen kann.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich scheinbar Reis fast gleich wie im Kochtopf auch in der Mikrowelle zubereiten lässt. Nun frage ich mich, kann ich alles, was ich im Kochtopf zubereite auch in der Mikrowelle zubereiten? Ich muss sagen, dass ich keinen Grill habe. Ich habe aber eine Auftaufunktion und kann von Auftauen bis 800 Grad so ca. alles einstellen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps, die ihr aus eigener Erfahrung mitgeben könnt und für möglichst gesunde Tipps, wie ich ein leckeres Essen nur mit der Mikrowelle zubereiten kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich mehrmals pro Woche Rührei in der Mikrowelle mache. Dazu schlage ich zwei Eier auf, verquirle sie, bei Bedarf kommen noch Champignons, Zwiebeln o.Ä. hinzu und dann lass ich es etwa 30 Sekunden laufen (Vorsicht, das bläht sich auf, also sollte man es beobachten), rühr es einmal um und dann nochmal ein paar Sekunden.

Außerdem lassen sich Kartoffeln/Süßkartoffeln leicht darin garen; muss man halt etwas befeuchten und ggf. einschneiden / mit einer Gabel Löcher einstechen.

Reis habe ich bisher nur diese Reispackungen erhitzt, die extra für die Mikrowelle sind. Eine Minute oder so und fertig :D das ist wirklich komfortabel, wenn's schnell gehen muss. Da haue ich dann auch gerne etwas Sahne, Champignons und eine etwas von einer Tütenmischung für Geschnetzeltes Zürcher Art rein. Schmeckt fantastisch.

Außerdem gehen natürlich auch die berühmten Becherkuchen, da einfach mal nach Mug Cakes googeln für verschiedene Rezepte.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »


Im Endeffekt kannst du so ziemlich alles in der Mikrowelle machen was es dir beliebt aber manches schmeckt hinterher einfach komplett anders, als du es aus dem Ofen oder vom Herd her kennst. Nudeln kann man dort ebenfalls drinnen kochen, allerdings empfinde ich diese immer als matschig, gleiches auch für Reis und mache es doch lieber im Topf.

Rührei kann man in der Mikrowelle machen, auch Spiegelei geht, genauso wie Eierpatties. Da muss man ein wenig aufpassen und mit seiner Mikrowelle üben, denn eine perfekte Zeit und Einstellung gibt es dazu nicht, wann das ganze explodiert und eine Sauerei veranstaltet. Hier wären das 20 Sekunden bei kleinster Stufe, Spiegelei 15 Sekunden bei Mittlerer Stufe und gekochtes Ei (mit einer Eierkochdose für die Mikrowelle) 2 Minuten bei voller Leistung.

Eine Seite kann ich dir nicht nennen aber wenn du auf google nach Mikrowellengerichten suchst oder auch auf den Herstellerseiten wie z.B. Tupper die auch Dosen für das kochen in der Mikrowelle vertreiben, dann findet man dort auch das eine oder andere Rezept. Ein Braten schmeckt mir jedenfalls nicht und auch Fleisch nicht, welches dort gegart worden ist, einfach da die typische Kruste vom Anbraten fehlt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^