Großer Altersunterschied - normal oder seltsam?

vom 14.03.2016, 14:01 Uhr

Welcher Altersunterschied ist ok?

0-5 Jahre
1
17%
5-10 Jahre
2
33%
10-12 Jahre
0
Keine Stimmen
12-15 Jahre
1
17%
15-17 Jahre
1
17%
17-20 Jahre
0
Keine Stimmen
20-25 Jahre
0
Keine Stimmen
Das Alter ist egal, hauptsache man liebt sich
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Heutzutage gibt es immer mehr Paare unter den Promis, die einen sehr großen Altersunterschied haben. Was haltet ihr davon? Sind große Altersunterschiede ok? Sind sie vom Alter abhängig? Oder sollte man in seiner eigenen "Generation" bleiben?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also was Promis machen interessiert mich nun nicht die Bohne. Mein ältester Partner war 16 Jahre älter als ich. Das fand ich eigentlich schon zu groß, aber da wir keine beide Kinder wollten war immerhin das kein Thema. Ansonsten finde ich es ideal, wenn der Partner 0-5 Jahre älter ist als ich.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also was die Promis da treiben oder nicht treiben, ist mir persönlich herzlich egal. Wichtig ist doch, dass man selbst mit dem Altersunterschied zu seinem Partner leben kann. So kenne ich beispielsweise Paare, die einen Altersunterschied von 20 Jahren oder 13 Jahren haben und da funktioniert es.

Das erste genannte Paar ist mittlerweile sogar 25 Jahre verheiratet, es kann also durchaus funktionieren. Das hat mit dem Alter nicht unbedingt etwas zu tun. Für mich persönlich würde so ein großer Altersunterschied nicht in Frage kommen. Für mein Leben sind 0-5 Jahre Unterschied das Maximum.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, dass ältere Männer mit jüngeren Partnerinnen nicht wirklich auffallen. Demgegenüber werden Beziehungen zwischen einer älteren Frau und einem jungen Mann kritisiert und häufig nicht ernst genommen. "Toy boy" ist das Stichwort, welches mir da in den Sinn kommt. Warum dieses Stimmungsbild so ist, kann ich mir absolut nicht erklären.

Meine beste Freundin ist mit einem wesentlich älteren Mann liiert. Ich gönne ihr von Herzen das Glück, allerdings merkt man schon geistige Welten, die zwischen den beiden liegen. Wenn wir etwas zusammen unternehmen, merkt man, dass er manchmal gar nicht mitreden kann oder will, wenn es um die - für uns - interessanten Themen geht. Das tut mir manchmal ein wenig leid für beide. Meiner Freundin ist es manchmal fast ein wenig unangenehm, wenn Stille entsteht oder Gespräche ins Stocken geraten.

Mir persönlich wäre ein zu großer Altersunterschied nicht recht. Ich denke so ungefähr 5-6 Jahre sind meine persönliche Maximalgrenze. Erfahrungen habe ich allerdings keine, da mein Partner und ich immer ungefähr ein Alter hatten.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »



Das kommt wohl sehr auf das jeweilige Paar an. Meine Mutter und mein Vater waren 30 Jahre auseinander. Getrennt hat die beiden erst der Tod. Der Nachteil war natürlich, dass meine Mutter mitten im Leben stand und mit Ansage zur Hinterbliebenen geworden ist und niemand mehr dem verlorenen Partner das Wasser reichen konnte.

Der größte Altersunterschied bei mir waren 8 Jahre. Wobei gefühlt zwischen 15 und 23 noch viele Jahre mehr liegen. Das war ok für mich, die Jahre, die zwischen uns lagen, waren nicht der Grund für die Trennung. Danach ergab sich immer ein ganz typischer Unterschied von 2 Jahren.

Ich könnte auch gut mit einem 10 oder 15 Jahre älteren Mann leben. Viel jünger dürfte er dagegen nicht sein. Das finde ich nicht anziehend, die möchte ich eher bemuttern. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13319 » Talkpoints: 496,77 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das hat so viele Aspekte. Zum einen ist natürlich das tatsächliche Alter von Relevanz. Wenn die beiden 15 und 25 Jahre alt sind, ist das was ganz anderes, als wenn sie 45 und 55 Jahre alt sind. Zum anderen muss man natürlich bedenken, dass der Altersunterschied, auch wenn er im Moment kein Problem darstellt, in Zukunft eines werden kann. Wenn man heute 30 und 55 ist, ist man ja irgendwann 50 und 75 und ein Partner wird langsam alt.

Ich finde, in der Mitte des Lebens spielt das Alter so gut wie keine Rolle. Da hängt es doch sehr von einem selbst ab, wie alt man sich gibt. Aber mit 20 Jahren ist man nun mal 20. Das kann man nicht ändern. Man hat einfach noch nicht viel Lebenserfahrung, egal wie intelligent oder vernünftig oder sonstwas man ist.

Im Alter ist es dann hingegen so, dass auch die fittesten, im Geiste jung gebliebenen ihren Körper nicht vom Altern abhalten können. Ob man will oder nicht. Das spielt irgendwann eine Rolle.

Daher finde ich Überkreuzungen aus jung und mittlerem Alters sowie aus mittleren Alters und etwas älter gar kein Problem. Das kommt auf die Leute an und kann sehr gut passen und auch funktionieren.

Aber die Kombination aus jung und alt macht mich immer stutzig. Und dabei ist es egal, ob nun die Frau die ältere von beiden ist oder das junge Ding mit dem Greis an ihrer Seite. Da fragt man sich einfach, was die beiden gemeinsam haben. Worauf ihre Liebe basiert. Oder ob da irgendwelche Kindheitsprobleme mit den Eltern aufgearbeitet werden.

Aber grundsätzlich würde ich auch das nicht rundherum ablehnen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hugh Heffner sich nicht seines Alters entsprechend benimmt und man ihn daher auch als nicht so alt wahrnimmt. Und vor allem gegen Spaß´ist doch in keinem Alter etwas auszusetzen. Wenn der ToyBoy auch bei einer reiferen Frau auf seine Kosten kommt und interessante Erfahrungen sammelt, gönn ich ihm das.

Persönlich hatte ich bisher eine Beziehung, die etwas aus dem Rahmen fiel. Ich war damals 17, er 14. Aber es gab einige Faktoren, die uns näher zusammengerückt haben. Angesehen hat man es uns schon mal nicht, weil er groß und muskulös war, ich bin winzig und sehe daher viel jünger aus. Außerdem habe ich dann mit 18 auch keinen Führerschein gemacht und bin durch die Clubs gezogen. Wir waren eher beide wie 16.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass die Frage gar nicht so leicht zu beantworten ist. Meiner Meinung nach ist das Alter egal, wenn man eine geistige Ebene miteinander hat und sich gut versteht. Was ich sehr grenzwertig finde sind Beziehung von älteren Leuten zu Jugendlichen. Beispielsweise wenn jemand 15 ist und der Partner dann 10 Jahre älter. Da hat man auch einfach keine gemeinsame Grundlage.

In meiner Beziehung ist es so, dass zwischen uns 5 Jahre liegen, aber das fällt so gar nicht auf, weil wir absolut eine Ebene haben. Wenn das der Fall ist, können denke ich auch mal 10 Jahre und mehr dazwischen liegen. Manchmal passt es dann einfach, eine Grenze würde ich mir nicht setzen. Wobei ich finde, dass man dann auch reif genug sein muss für eine solche Beziehung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich finde, dass die Frage gar nicht so leicht zu beantworten ist. Meiner Meinung nach ist das Alter egal, wenn man eine geistige Ebene miteinander hat und sich gut versteht. Was ich sehr grenzwertig finde sind Beziehung von älteren Leuten zu Jugendlichen. Beispielsweise wenn jemand 15 ist und der Partner dann 10 Jahre älter. Da hat man auch einfach keine gemeinsame Grundlage.

Wo liegt das Problem? Die Erklärung gibst du doch selbst in den Sätzen davor. Als ich 15 Jahre alt war, hat mich jeder für Anfang 20 gehalten. Dabei ging es nicht nur um die Optik, auch Professoren Lehrer, die mich nur privat kannten, gingen immer davon aus, dass ich seit einigen Semestern studiere. Und genau diese Leute sollten das doch einschätzen können.

Ein ähnlich jugendlicher Partner hätte mich unglaublich gelangweilt. So hatte ich einen zuverlässigen Mann an meiner Seite, der mich geistig forderte und in allen anderen Bereichen zu nichts drängte. Diese ganze Getue, dass man irgendwas zulässt, weil alle das machen oder dann nicht liebt, blieb mir erspart. Gegangen bin dann ich.

Der nächste Partner war dann nur 2 Jahre älter, aber sein Leben war das eines viel älteren Mannes. Mit zwei Firmen und einigen Immobilien hatte ich sicherlich nicht das Leben einer normalen Siebzehnjährigen. Wir wohnten fast sofort zusammen und man arbeitete komplett mit. Das Alter allein sagt einfach zu wenig aus.

» cooper75 » Beiträge: 13319 » Talkpoints: 496,77 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Ich könnte auch gut mit einem 10 oder 15 Jahre älteren Mann leben. Viel jünger dürfte er dagegen nicht sein. Das finde ich nicht anziehend, die möchte ich eher bemuttern. :lol:

Mir geht es da interessanterweise ähnlich. Also wenn jemand nur minimal jünger ist als ich wie wenige Wochen oder Monate, habe ich das Problem nicht so. Aber wenn jemand wirklich Jahre jünger wäre als ich, käme ich da schon ins Grübeln und könnte diese Person gar nicht als Partner ansehen, sondern entweder als kleinen Bruder oder eine andere Person, die ich bemuttern könnte. Das wäre aber kontraproduktiv für eine Beziehung. Denn jemand, den ich bemuttere, könnte ich gar nicht als gleichberechtigten Partner behandeln, was aber essentiell für eine gesunde und funktionierende Beziehung ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass der Altersunterschied bei einem Paar heute gar kein so großes Thema mehr ist. Bei manchen sieht man den Unterschied ja nicht mal, weil man ihnen das Alter nicht ansieht. Jeder soll so leben, wie er glücklich ist und wenn dazu ein Partner gehört der viel älter oder viel jünger ist, dann ist das eben so. Ich denke aber auch, dass ich eher mit einem älteren Mann Zusammensein könnte. Diese finde ich auch oftmals attraktiver.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron