Greift ihr gerne auf alkoholische Eissorten zurück?

vom 05.02.2015, 23:50 Uhr

Wenn ich mit meiner Freundin in die Eisdiele gehe, esse ich dort auch ganz gerne einen Prosecco-Eisbecher. Es handelt sich dabei um einen Eisbecher mit Zitroneneis, der mit Prosecco aufgefüllt wird und den man mit Löffel und Strohhalm isst, beziehungsweise trinkt. Ich finde den Eisbecher richtig lecker und freue mich da immer darauf.

Richtige Eissorten, die nach Alkohol schmecken, mag ich jedoch nicht besonders. Ich hatte auch schon einige Male zum Spaß eine Kugel Mojito- oder Hugo-Eis probiert und auch andere alkoholische Eissorten, in denen auch tatsächlich Alkohol drin war. Allerdings kann ich mich damit ehrlich gesagt nicht anfreunden.

Immerhin ist da einfach so wenig Alkohol enthalten, dass man den Alkohol auch nicht spüren kann, wenn man den ganzen Tag dieses Eis essen würde. Und wenn ich den Alkohol wirklich absolut gar nicht spüren möchte, nehme ich mir ehrlich gesagt lieber eine andere, klassische Eissorte ohne Alkohol, die mir besser schmeckt.

Was haltet ihr von alkoholischen Eissorten? Könnt ihr euch mit Hugo- oder Mojito-Eis anfreunden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die alkoholischen Eissorten aus der Eisdiele mag ich nicht besonders gerne. Ich meine die Eissorten, die bereits Alkohol enthalten und die man in der Regel als Kugel auf einer Waffel direkt an der Theke kauft.

Eisbecher mit Alkoholzusätzen finde ich hingegen richtig lecker, wobei es natürlich auf die Sorte ankommt. Orangenlikör mag ich generell nicht, egal ob im Eis oder einfach so. Auch mit Eierlikör kann man mich jagen, so dass diese Zusätze in einem Eisbecher keinesfalls in Frage kämen. Einen Amaretto-Becher finde ich hingegen sehr lecker, genauso wie den von dir angekündigten Prosecco-Eisbecher mit Zitroneneis.

Was zu Hause auch immer lecker schmeckt ist Schokoladeneis aus der Packung, dazu etwas Vanilleeis, einen Schuss Rum oder Amaretto und Sahne obendrauf. Für gemütliche Nachmittage auf dem Sofa oder auch als Nachtisch, wenn Besuch da ist, ist das perfekt!

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Eis esse, dann muss es entweder fruchtig sein oder nach Nuss schmecken. Alternativen dazu kann ich nicht leiden. Gerade Eis mit Alkohol, am schlimmsten noch mit Eierlikör, finde ich einfach nur schrecklich und ich kann dem Ganzen auch nichts abgewinnen, für mich ist das keine gute Kombination, wobei ich da auch eher andere alkoholische Getränke mag und es sicherlich daran liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Speiseeis, das tatsächlich nach Alkohol schmeckt oder diesen als Zutat enthält, habe ich bisher kaum bis gar nicht gesehen. Die einzige Sorte, die man aus dieser Kategorie regelmäßig antrifft, ist Malaga und auch da ist der Alkohol beziehungsweise dessen Aroma lediglich in den Rosinen enthalten. Hugo- oder Mojito-Eis habe ich noch nie gesehen, und auch keine anderen vergleichbaren Variationen. Allerdings kann es auch sein, dass ich nicht besonders darauf geachtet habe, da ich keinen Alkohol trinke und daher auch nicht wirklich an Eis mit solchem Geschmack interessiert bin.

Mit Alkohol garnierte Eisbecher hingegen findet man sehr häufig. Das fängt bei den klassischen Eierlikör- und Baileys-Bechern an, geht über Kokosbecher mit Batida de Coco und umfasst auch eine breite Auswahl an Sorbets, die mit Champagner oder Sekt aufgefüllt werden. Auch diese Spezialitäten sind meistens gänzlich uninteressant für mich, mit Ausnahme von Baileys-Bechern, da ich diesen Sahnelikör vom Geschmack her tatsächlich ganz gerne mag. Meine erste Wahl sind aber in der Regel alkoholfreie Kreationen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe bisher auch noch keine alkoholische Eissorte probiert, die mir wirklich geschmeckt hat. Vieles ist natürlich eher obskur, wie Biereis, das probiert man schon mit dem "ob das schmeckt?" Gedanken, aber es gibt auch Sorten wie Baileys, die eigentlich als Eis funktionieren müssten, aber trotzdem nicht schmecken oder im Falle des Baileyseis einfach nur total langweilig sind.

Mon Chéri Eis scheint aber recht authentisch zu schmecken, das hatte eine Freundin diese Woche. Das ist ein dunkles Schokoeis mit alkoholischen Kirschen.

Und ich erwarte übrigens nicht von alkoholischem Eis betrunken zu werden und trinke Alkohol generell nicht um irgendwas zu "spüren". Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Alkohol getrunken um betrunken zu werden, ich habe immer nur das getrunken was mir geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^