Green Track Award: Was sind beste nachhaltige Ideen?

vom 07.05.2023, 22:57 Uhr

Auto- und Computer-BILD verleihen zum zweiten Mal den sogenannten "Green Track Award" und brauchen hierfür auch die Stimmen der Leser. Dazu haben sie eine Vorauswahl in sechs Kategorien getroffen, die für nachhaltige Ideen stehen.

Um welche Innovationen/Ideen es geht, kann man sich hier anschauen und dort auch bis zum 28. Mai auswählen, welche für einen der Favorit der jeweiligen Kategorie ist. Unter dem Button "Zusatzinformationen" bekommt man eine kurze Erklärung zum jeweiligen Projekt.

Ich persönlich finde zum Beispiel in der Kategorie "Nachhaltige Produktion" die Idee nicht schlecht Fernbedienungen batteriefrei zu gestalten. Die Fernbedienungen sollen per Solarbetrieb funktionieren.

Beim "Nachhaltigen Mobiltitätskonzept" fände ich den Ladebordstein eine tolle Innovation, da man diese ja dann wirklich fast überall einsetzen könnte, wo grundsätzlich geparkt wird.

Bei der "Nachhaltigen Innovation" wäre mein Favorit die Biogas-Produktion im eigenen Garten, welches man dann zum Kochen nutzen kann. Ich selbst nutze zwar kein Gas zum Kochen, kenne aber noch genug Leute in meinem Bekanntenkreis, die das tun.

Bei den "Sharing Konzepten" gefällt mir vor allem die Idee Technik zu mieten. Ähnlich wie bei meinem Beitrag hier, bei dem es um das Ausleihen von Dingen ging ("Bibliothek der Dinge"), kann man sich hier teure Technik mieten, die man nur selten braucht, wie z.B. teure Kameras.

Bei der Kategorie "New Energy" gefällt mir besonders das "Solarlicht für den Abend". Diese Ikea-Lampe sieht nicht nur stylisch aus sondern speichert tagsüber das Solarlicht, um dann Abends Licht zu spenden.

Beim Thema "Langlebigkeit" überzeugt mich dagegen das Fairphone. Ich habe jetzt auch schon abseits dieser Nominierung von Benutzern gehört, die dieses Smartphone nutzen und wohl begeistert davon sind.

Abgesehen von meinen Favoriten, finde ich, dass bei diesem Award sehr tolle, nachhaltige Produkte und Ideen berücksichtigt wurden, die im Prinzip alle eine Auszeichnung verdient hätten. Der Nachhaltigkeitsgedanke gewinnt erfreulicherweise in immer mehr Bereichen an Bedeutung.

Welche nominierten Produkte/Ideen für den "Green Track Award 2023" sprechen euch am meisten an? Welche Erfindungen/Ideen haben für euch das meiste Potential für langfristigen Erfolg? Was werdet/würdet ihr selbst gerne in Zukunft nutzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von deinen Favoriten finde ich die Idee mit der Solarbetriebenen Fernbedienung wirklich interessant. Das könnte tatsächlich helfen, um Batterien zu sparen und somit die Umwelt zu schonen. Auch das Fairphone überzeugt mich, da es zeigt, dass es möglich ist, ein nachhaltiges Smartphone herzustellen.

Was ich persönlich noch spannend finde, sind die nominierten Produkte in der Kategorie "Nachhaltige Energie". Besonders die Idee, Solarenergie zur Wasseraufbereitung zu nutzen, finde ich sehr vielversprechend. Auch die "Smog Free Towers" sind eine spannende Innovation, die helfen sollen, die Luftqualität in Städten zu verbessern.

Insgesamt glaube ich, dass alle nominierten Produkte und Ideen viel Potential für langfristigen Erfolg haben und einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können. Ich denke, dass die Nachhaltigkeit in Zukunft immer wichtiger werden wird und ich bin gespannt darauf, welche weiteren innovativen Ideen in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^