Gnocchi wie Kartoffelknödel behandeln?

vom 19.09.2015, 21:43 Uhr

Ich esse sehr gerne Gnocchi und bereite diese ganz gerne italienisch zu, wobei ich Gnocchi aber oft auch wie normale Kartoffelknödel behandele. Wenn ich sie italienisch zubereite, dann gibt es meistens eine Tomate-Mozzarella-Sauce dazu. Ansonsten kann es aber auch gut sein, dass ich eine Pilzsauce und Rotkraut dazu serviere und Gnocchi dann einfach als Mini-Knödel ansehe.

Meine Mutter hat früher immer Knödel selbst gemacht, wobei sie dann irgendwann erkannte, dass die fertigen Gnocchi aus dem Kühlschrank im Supermarkt ja genau so schmecken, wie ihre selbstgemachten Knödel. Seitdem bereitet sie diese auch oft mit Braten und passender Sauce zu. Behandelt ihr Gnocchi auch gerne so wie Kartoffelknödel oder wird das bei euch nur typisch italienisch gegessen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe Gnocchi auch schon mit diversen Soßen gereicht. Die Nationalität des Gerichtes ist mir nicht so heilig. Bei mir landet ohnehin oft Crossover auf dem Teller. Beim Essen ist unter anderem wichtig was schmeckt.

Und wenn es mal schnell gehen soll, habe ich auch schon fertigen Kloßteig zu Gnocchis verarbeitet. Klar geht das. Denn der Teig ist nichts anderes als der Kartoffelteig aus gekochten Kartoffeln für solche Klöße mit ein paar minimalen veränderten Feinheiten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag Gnocchi gar nicht so gerne, zumindest dann, wenn sie typisch italienisch mit entsprechenden Saucen serviert werden. Da bevorzuge ich ganz klar doch Nudeln. Aber die Idee, die Gnocchi wie Kartoffelknödel zu behandeln und diese dann auch mal zu einem Braten oder zu Rouladen zu servieren, finde ich richtig gut. Das könnte ich mir auch richtig gut vorstellen und ich denke, dass ich das zukünftig auch mal machen werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als schnelle Alternative zu selbstgemachten Knödeln finde ich Gnocchi eigentlich auch gar nicht so schlecht. Vom Geschmack her finde ich diese zumindest meistens weniger synthetisch als fertige Knödel im Kochbeutel, die man lediglich quellen lässt, denn bei diesen merkt man vom Kartoffelaroma eigentlich rein gar nichts mehr. Auch von der Konsistenz her haben Gnocchi wesentlich mehr Biss, und noch dazu kann man sie auch frisch aus dem Kühlregal und nicht nur eingetrocknet zum Aufkochen kaufen. Auf die Idee bin ich selber noch gar nicht gekommen, aber clever erscheint sie mir durchaus.

Trotzdem glaube ich, dass ich eher dazu geneigt wäre, Knödelgerichte mit traditionellen Knödeln zu reichen. Es kommt wirklich selten vor, dass wir tatsächlich mal diese Beilage zu einer Speise wählen, und dann gibt es meistens auch ein entsprechend großes und festliches Essen wie Braten, Ente oder ähnliches. Kocht man schon mal so etwas, dann nimmt man sich auch die Zeit, die Knödel selber und per Hand herzustellen, sodass man gar nicht auf eine Notfalloption wie die genannte zurückgreifen muss. Auch esse ich Gnocchi prinzipiell lieber in ihrer Reinform mit einer mediterranen Soße dazu, weil sie für mich doch eher in die italienische Küche als auf den deutschen Sonntagsbratenteller gehören.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^