Gleich zugreifen, wenn Artikel von Wunschzettel reduziert?

vom 27.01.2015, 12:55 Uhr

Ich habe sowohl bei Amazon, als auch bei Zalando jeweils einen Wunschzettel, auf den ich immer wieder neue Sachen packe, die mir gefallen. Bei Amazon sieht man dann ja auch immer, wenn man die Wunschliste nach einiger Zeit durchgeht, welche Artikel billiger geworden sind. Bei Zalando bekomme ich immer eine Mail, wenn Artikel von meinem Wunschzettel billiger geworden sind.

Auch wenn es natürlich einen Anreiz darstellt, wenn von mir gewünschte Artikel dann plötzlich drastisch reduziert sind, schlage ich nicht gleich zu. Nicht alle Sachen, die ich auf meinen Wunschzetteln habe, muss ich auch dringend haben und nicht immer habe ich dann genügend Geld, um gleich zuzuschlagen, wenn die Sachen billiger sind und nicht immer habe ich dann auch gerade Lust auf Onlineshopping, wenn ich beispielsweise erst wenige Tage zuvor schon shoppen war. Von daher lasse ich solche Angebote von meinem Wunschzettel durchaus auch verstreichen.

Greift ihr sofort zu, wenn irgendwelche Artikel, die ihr in Onlineshops auf eurem Wunschzettel stehen habt, reduziert sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt immer darauf an, um wie viel der Preis fällt. Manchmal sind es nur wenige Cents. Neulich ist ein Asterix um 5 Euro gefallen, da habe ich echt gleich zugegriffen, obwohl er nicht erste Wahl war. Aber ich wusste, dass eine Neuausgabe sicher nicht mehr billiger als 9 Euro wird. Manchmal ist bei technischen Geräten schon ein großer Preissturz sehr verlockend. 8)

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch eine recht lange Liste mit Sachen, die ich beobachte. Dennoch kaufe ich bei Amazon nichts, was ich nicht mit einem Gutschein bezahlen könnte. Heißt, wenn der Preis sinkt und ich kein Guthaben auf meinem Gutscheinkonto habe, dann warte ich eben bis zum nächsten Mal. Die Preise werden ja oft mal gesenkt und so kann man durchaus auch mal abwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt ganz auf den Artikel und meinen aktuellen Kontostand an. Ich habe mehrere Wunschzettel bei amazon, die nach Dringlichkeit gestaffelt sind. Es gibt also Sachen, die ich unbedingt bald anschaffen möchte, weil ich sie brauche und Welche, bei denen ich mich freuen würde, wenn ich sie irgendwann vielleicht mal zu Hause hätte.

Ist nun ein Artikel reduziert, den ich unbedingt anschaffen muss, welchen ich allerdings eigentlich erst nächsten Monat kaufen wollte, dann schlage ich natürlich zu, wenn ich das Produkt jetzt stark reduziert bekommen kann. Handelt es sich allerdings um irgendeine DVD oder ein Kleidungsstück, welches ich ganz nett finde, dann lasse ich das Angebot auch häufig vorüberziehen und achte nicht weiter darauf.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nur bei Amazon einen Wunschzettel, den ich hin und wieder mal ansehe. Wenn mir dabei mal auffällt, dass ein Artikel im Preis gesenkt wurde, dann überlege ich mir erst mal, ob ich den Artikel wirklich noch immer haben möchte und ob der Preis nun für mich in Ordnung ist. Manchmal schlage ich dann gleich zu, manchmal warte ich aber auch ab, ob der Artikel nicht noch weiter im Preis gesenkt wird oder ob ich ihn woanders günstiger bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Um ehrlich zu sein ändern sich die Artikel auf meinem Wunschzettel auch gelegentlich, also oftmals miste ich auch aus und realisiere, dass ich eigentlich nicht alle Artikel haben möchte. Deswegen kann ich mir schon sicher sein, dass ich mir einen Kauf vorher gut überlege. Allerdings tätige ich nicht mehr so oft einen Kauf ohne einen Gutschein.

Der ganze Preis muss nicht mit dem Gutschein gedeckt werden, aber so ein wenig sparen möchte ich schon. Also kann ich wohl behaupten, dass ich nicht sofort zuschlage, wenn ein Artikel meines Wunschzettels sofort reduziert ist. Obwohl man dann am liebsten sofort kaufen würde, das Gefühl kann dann auch schon belastend sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt darauf an, um was für einen Artikel es sich handelt und wie sehr ich ihn haben möchte oder auch brauche. Auch mache ich es von meinem Guthaben oder meiner finanziellen Situation abhängig. Ich überlege dann vorher genau, ob ich den Artikel nun wirklich kaufen möchte oder nicht.

Für mich spielt auch die Verfügbarkeit des Artikels eine Rolle. Wenn der Artikel wirklich viel reduziert wurde und er nur noch einmal verfügbar ist, dann bestelle ich schon mal eher, als wenn eben noch ausreichend Artikel vorhanden sind. Manchmal nutze ich den Wunschzettel auch nur, um mir bestimmte Sachen zu merken. Bei denen bin ich dann auch gar nicht sicher, ob ich sie auch wirklich irgendwann kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil ein Preis gefallen ist, kaufe ich nicht direkt los. Denn auch auf Amazon ist nicht alles das wahre und das billigste wenn man es mit anderen Seiten und Läden vergleicht. Zudem die Nachlässe nicht selten kommen, dann wartet man einfach wieder einen Moment lang ab.

Bei Windeln habe ich das ganze einige Zeit lang beobachtet, dass diese immer alle zwei Monate reduziert angeboten wurden sind für 2-3 Tage und dann wieder im Preis gestiegen sind. Entsprechend habe ich mich dann eingedeckt mit mehreren Monatspaketen, wenn diese nur 38 Euro statt 50 Euro gekostet haben und dann erst wieder, wenn eine erneute Aktion gelaufen ist. Entsprechend war das Guthaben dafür auch auf meinem Konto vorhanden, mal vom Bankkonto und mal als Gutschein. Anders habe ich es im Laden aber auch nicht gemacht, denn die Windeln für die Nacht habe ich im Laden gekauft da die von Amazon nie dicht gehalten haben bei einer Zeit von über 4 Stunden.

Schaue ich aktuell auf meinen Wunschzettel, dann sind an die 20 Artikel billiger geworden seit die dazu gefügt worden sind. Einzelne Posten sind damit aber immer noch teurer, als auf anderen Seiten und werden demnach auch dort nicht gekauft, wenn sie nicht noch weiter im Preis fallen. Bislang ist nur ein Artikel dabei, der mich momentan zum Überlegen bringt. Brauchen täte ich das erst in einigen Monaten und bis dahin kann sich am Preis immer noch etwas nach unten machen, daher werde ich dort dann wohl auch abwarten und nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das hängt bei mir eindeutig vom Bedarf ab und davon, um was es sich handelt. Die Ersparnis selbst spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Wenn es sich um Dinge des regelmäßigen Bedarfs handelt wie zum Beispiel Windeln, wenn man ein Kind zu Hause hat, dann wäre es schon sinnvoll, wenn man zeitnah zugreift nachdem man ein gewisses Muster erkannt hat, was die Preisentwicklung angeht. Bei Dingen, die nicht so dringend sind, warte ich aber durchaus ab und bin geduldig. Preise vergleichen ist nie verkehrt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das letzte Mal, dass ich hier zugegriffen hatte, war, als ich eine Uhr, die ich unbedingt haben wollte, um 10 Euro reduziert wurde. Das ist schon ein Anreiz, so etwas sofort zu kaufen und auch das Gefühl zu haben, dass man einen sehr guten Preis erzielt hat.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^