Glaubt ihr fest an einen Talisman?

vom 19.05.2015, 11:30 Uhr

Als ich Prüfung hatte, hat mir eine Freundin ihren Talisman gegeben und meinte, dass er mir Glück bringen sollte. Ich habe ihn dann eingesteckt aber ich glaube nicht daran, dass dieser Talisman mir das Glück gebracht hat, dass ich die Prüfung geschafft habe. Für mich ist das ein Gegenstand wie jeder andere. Ich besitze auch keinen Talisman.

Meine Freundin aber glaubt fest an ihren Talisman und hat ihn auch dankend zurück genommen, weil für sie etwas fehlt, wenn sie das Teil nicht mehr hat. Sie hat mir nur diesen Glücksbringer geliehen.

Glaubt ihr fest an euren Talisman und habt ihr einen? Hat er euch schon Glück gebracht oder denkt ihr, dass es auch ohne diesen Gegenstand geklappt hätte mit dem Glück?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich glaube nicht an einen Talisman, obwohl ich aus einer recht abergläubigen Familie stamme. Ich gehe einfach viel zu rational und logisch an viele Sachen heran, sodass der Glaube an einen Talisman für mich persönlich keinen Sinn macht. Wenn mir eine Freundin einen Talisman geben würde für eine Prüfung, würde ich ihn jedoch trotzdem annehmen und ihren Glauben nicht kaputt machen. Ich würde den dann aber nicht als Glücksbringer während der Prüfung sehen sondern als eine kleine Aufmerksamkeit einer guten Freundin, die mir während der Prüfung die Daumen drückt und das beste für mich will.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein. Für mich ist das alles Humbug. In der Mittelstufe habe ich zwar genauso wie alle anderen Mädelchen meinen "Glücksbringer" mit mir herumgeschleppt, da ich besonders in Mathe und Physik alles an Glück brauchen konnte, was das Universum zur Verfügung stellt, aber seitdem hat sich mein magisches Denken doch ziemlich verflüchtigt.

Ich würde zwar niemandem seinen Talisman aktiv madig machen, aber ein bisschen blöd schauen würde ich wohl schon, wenn mir ein erwachsener Mensch sein was-auch-immer unter die Nase halten und mir ernsthaft versichern würde, dass ihm das Stoff-Nilpferd, das Medallion mit der Jungfrau Maria oder ein Edelstein bei der Fahrprüfung geholfen hat. Aber der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen, und vielen Leuten hilft ja die Vorstellung, in irgendeiner Situation Hilfe "von oben" zu bekommen, wie auch immer sie geartet ist. Zur Not auch in Form eines Nilpferds.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Talisman oder einen Glücksbringer geschenkt bekommen oder irgendwie verwendet zu haben. Ich erinnere mich noch, dass es zu Schulzeiten total "angesagt" war, dass man seinen Glücksbringer zu den Klassenarbeiten mitschleppt, aber ich habe mich diesem Trend nie angeschlossen, weil ich das überflüssig war. Wenn man unzureichend gelernt hat, bringt so ein Talisman schließlich auch nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Mitführen eines Talismans war in meiner Familie total unüblich. Ich wusste früher gar nicht, was man darunter eigentlich genau versteht. Dementsprechend habe ich noch nie so etwas besessen oder mit mir herumgetragen. So wie ich auch keine religiösen Symbole besitze (kein Kreuz am Halskettchen, keine Christophorusplaketten oder dergleichen).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^