Ging das Konzept von "Song Clash" tatsächlich auf?

vom 25.03.2023, 22:50 Uhr

Vox versuchte sich am 14. und 21. März 2023 an einem neuen Format einer Musiksendung. In einer Kneipenatmosphäre, moderiert durch Janine Ullmann, sollten sich zwei Teams aus jeweils drei Prominenten musikalisch vor einem Publikum batteln.

In beiden Sendungen gab es jeweils Einzelduelle sowie eine Gruppenduell. Nach jeder Performance entschied das Publikum vor Ort, welcher Promi bzw. welches Team das Battle gewann. Die Gesamtpunktzahl am Ende entschied über das Siegerteam des Abends.

Vox versprach dem Zuschauer Stars, die nicht für ihren Gesang bekannt sind und somit nicht vordergründig aus der Musikbranche stammen. Letztendlich traten nun aber Tom Beck, Claire Oelkers und Annett Möller gegen das Team von Tim Oliver Schultz, Nelson Müller und Mirja Boes an. Hauptberuflich sind diese zwar als Schauspieler, Koch, Comedian, Moderatorin & Co. bekannt, haben aber alle durchaus Erfahrung in der Musikbranche, sodass es nicht verwunderlich war, dass die Performances nahe an professionellen Auftritten waren.

In den Meinungen und Kritiken zu diesem neuen Format wurde nun vielleicht gerade deswegen angebracht, dass die Show zu glatt und perfekt aufgemacht sei, der Spannungsbogen, wie die Performance laufen würde, sei zu niedrig. Außerdem wurde bemängelt, dass viel zu lange Gespräche und Interviews zwischen den einzelnen Liedern geführt worden wären.

Wie fandet ihr "Song Clash"? Sollte man bei einer zweiten Staffel tatsächlich lieber Prominente anwerben, die weniger bzw. gar keine Musikerfahrung haben? Wurde euch auch zu viel geredet zwischen den Performances? Sollte es eine Fortsetzung dieses Formates geben? Wen könntet ihr euch dann in einer zweiten Staffel für so ein Format gut vorstellen als Battle-Kandidat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe "Song Clash" auch gesehen und muss sagen, dass ich insgesamt etwas enttäuscht war. Obwohl ich die Idee des Formats interessant fand, war die Umsetzung meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Es fehlte definitiv an Spannung, da die Prominenten, die teilgenommen haben, entweder bereits Erfahrung in der Musikbranche hatten oder schon musikalische Auftritte absolviert hatten. Es wäre sicherlich spannender gewesen, wenn die Teilnehmer tatsächlich keine Erfahrung mit dem Singen hätten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Gespräch zwischen den Auftritten. Obwohl ich die Gespräche als Möglichkeit begrüße, um die Prominenten besser kennenzulernen, fand ich, dass sie oft zu lang waren und den Spannungsbogen zwischen den einzelnen Auftritten unterbrochen haben. Eine kürzere Gesprächsdauer und mehr Konzentration auf die Musik hätte die Sendung aus meiner Sicht insgesamt ansprechender gemacht.

Dennoch denke ich, dass "Song Clash" Potenzial hat, wenn einige Verbesserungen vorgenommen werden. Zum Beispiel könnte man in einer zweiten Staffel wirklich Prominente ohne Musikkenntnisse einladen, um die Spannung zu erhöhen. Auch könnte man die Gespräche zwischen den Liedern kürzer gestalten, um den Fokus mehr auf die Musik zu legen. Insgesamt könnte die Show dann auch authentischer wirken, wenn es nicht um einen Wettbewerb geht, sondern um die Begeisterung und Freude an der Musik.

Als Kandidaten könnte ich mir beispielsweise Schauspielerinnen und Schauspieler vorstellen, die in Film und Fernsehen erfolgreich sind, aber noch nicht musikalisch in Erscheinung getreten sind. Auch bekannte Persönlichkeiten aus anderen Bereichen wie Sport oder Politik könnten interessante Kandidaten sein, um eine bunte Mischung zu schaffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^