Gibt es alltägliche Dinge, an denen man nicht sparen sollte?

vom 11.03.2016, 20:35 Uhr

Aus meiner Familie kannte ich es, dass im Alltag fast schon reflektorisch immer die bekannten und teuren Marken gekauft wurden. Ob das nun Taschentücher, Küchenpapier, Tesafilm oder sonstige Haushaltswaren betraf, die man in einem Haushalt so Tag für Tag benötigt. Als Kind kannte ich es nicht anders, und war dann dementsprechend überrascht, dass es zu allem ein günstiges Pendant gibt.

So habe ich dann in meiner ersten eigenen Wohnung genau gegenteilig gekauft, nämlich immer die günstigste Variante. Dabei habe ich festgestellt, dass das für mich sehr oft Sinn hat (Taschentücher zum Beispiel), es aber auch überraschend Dinge gab, die man nicht zu billig kaufen sollte und wo ich im Vorfeld keinen qualitativen Unterschied vermutet hätte.

Für mich sind solche Beispiele Tesafilm und Klebeband. Ich hasse die billigen Ableger davon, sie halten nicht, reißen ein, das Band ist durchsichtig und dünn. Bei Putzmitteln mag ich die billigen Glasreiniger nicht, da hatte ich schon welche, mit denen alles streifig wurde, das wäre also auch so eine Ware, wo ich lieber wieder die Marke kaufe. Und die Messer aus Solingen haben sich im Abgleich mit der günstigen Variante aus dem Supermarkt schon längst amortisiert.

Woran im Alltag spart ihr lieber nicht (mehr)? Kleidung, Kosmetik und Nahrung ist klar, das kennt sicher jeder, aber was sind Dinge, wo man vorher gar nicht gedacht hätte, dass es teils größere qualitative Unterschiede gibt?

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt einige Markenprodukte auf die ich nicht verzichten möchte, weil sie mich einfach eher überzeugen oder mir besser schmecken. Nutella wäre so ein Beispiel. Auch bei Kellog's und Waschmittel greife ich eher zu den Markenprodukten. Die Kinder bestehen auf Milka Schokolade und mein Mann mag ausschließlich Coca Cola.

Ein weiterer großer Bereich, sind Bio Produkte, bei denen ich einfach nicht sparen möchte. Ein Suppenhuhn für zwei Euro aus dem Discounter kann ich einfach nicht kaufen. Finde ich persönlich weder ethisch vertretbar, noch erfüllt ein solches Produkt meinen Anspruch an Geschmack und Qualität. Ich kaufe soweit es geht regional und saisonal, das ist dann auch nicht unbedingt teurer.

Ansonsten kaufen wir oft günstigere, aber gleichwertige Produkte. Küchenrolle, Toilettenpapier und Nudeln kaufe ich gerne auch aus dem günstigen Segment. Mit der Zeit hat man ja meistens rausgefunden, wo es wirklich qualitative Unterschiede gibt.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »

Es gibt schon ein paar Produkte, die ich als Marke besser finde. Beispielsweise Kleidung kaufe ich lieber von einer Marke, anstatt No Name Kleidung zu kaufen. Außerdem gibt es ein paar Marken, die mir einfach besser schmecken als die günstige Variante davon. Wobei ich schon auf den Preis schaue und auch durchaus öfter mal die günstige Variante eines Produktes kaufe.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei Haushaltsgeräten habe ich mit billigen Produkten wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hätte mir wirklich einiges an Zeit und Geld sparen können, wenn ich mich vorher informiert und verglichen hätte und nicht einfach den Toaster von Aldi oder das billigste Rührgerät vom Real gekauft hätte.

Bei manchen Lebensmitteln möchte ich auch nicht sparen, wobei ich damit nicht verarbeitete Lebensmittel wie die berühmte Nutella meine, die ich aber auch kaufe. Man schmeckt einfach den Unterschied zwischen regionalen Lebensmitteln und importierter Massenware, aber die deutschen Freilanderdbeeren sind eben teurer als die Erdbeeren aus dem spanischen Gewächshaus. Oder Biofleisch, das in der Pfanne nicht auf die halbe Größe schrumpft, aber natürlich auch deutlich teurer ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich einige Dinge lieber von Markenanbietern kaufe, als auf ein günstigeres Pendant zurückzugreifen. Bei Lebensmitteln gibt es so einige Dinge, bei denen das so ist, aber auch bei mir gibt es ein Produkt, wo ich einen ziemlichen Unterschied festgestellt habe, den ich gar nicht so vermutet hätte. Bei mir waren das Damenbinden. Dabei komme ich mit der Marke deutlich besser zurecht, als mit allen Billiganbietern, die ich bislang ausprobiert habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich gibt es alltägliche Dinge, an denen man nicht sparen sollte. So zum Beispiel bei der Hygiene. Wenn man anfängt bei Hygiene zu sparen, ist es nicht nur für einen selbst nicht so toll, denn man fühlt sich vielleicht schmutzig, sondern auch für das gesamte Umfeld.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit den Küchengeräten geht mir auch so. Vor allem weil ich gerne und oft koche und backe, sind diese bei mir täglich abwechselnd im Gebrauch. Da nervt dann billiges Werkzeug sehr schnell. Es macht durchaus einen Unterschied zwischen irgend einem Pürierstab und dem Zauberstab. Meinen Zauberstab würde ich nie wieder hergeben wollen, seit ich weiß, dass es auch viel schlechter geht.

Auch bei sonstigem Zubehör wir Pausenbrotboxen oder Schüsseln, Frischhaltedosen und Haushaltshelfern wie Silikonschabern oder Trinkflaschen und so weiter bin ich mittlerweile von den Billigheimern für die Küche und mit Lebensmittelkontakt total abgekommen. Da zeigt sich dann echt die Wahrheit an dem Satz, dass man doppelt kauft, wenn man zu billig kauft. Gerade bei Pausenbrotboxen oft nicht nur doppelt, sondern sogar vielfach. Da macht es für mich nach Jahren als Mutter durchaus einen Unterschied, ob das Tupperware oder irgend ein Plastik ist. Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass der Unterschied da so deutlich ist.

Auch bei Messern achte ich mittlerweile sehr auf Qualität. Mit einem schlechten Messer bestraft man sich echt nur. Wenn es schnell stumpf wird, die Klinge herum schwingt, obwohl es kein Filetiermesser ist oder der Griff im Verhältnis zur Schneide nicht ausbalanciert ist, dann fällt das Schneiden unnötig schwer. Da arbeitet man mit Qualitätsmessern schneller und sicherer.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da gibt es mehrere Sachen aber auch das kann ich pauschal nicht unterschreiben und es kommt immer auf die jeweilige Sache drauf an. Beim Glasreiniger habe ich mit dem billigen bessere Erfahrung gemacht als mit dem teuren. Bei anderen Putzmitteln sieht es wieder anders aus, der Bodenreiniger kaufe ich immer mit dem Markennamen. So zieht es sich eigentlich durch meinen kompletten Haushalt, von Kleidung über Unterhaltungselektronik und Co.

Ich finde auch nicht, dass die teuersten Messer immer die besten sind. So habe ich hier auch schon japanische Messer gehabt die Schrott waren und beim Werkzeug haben mich bestimmte Marken wie Wera einfach nur enttäuscht, während das billigere Produkt einfach das tut was es soll. Man muss halt immer alles genau miteinander vergleichen, aber man kann auch bei den Haushaltsgeräten nicht mehr sagen das die billigen nur Schrott sind und die teuren dafür gut, denn hinter den billigen Anbietern verbergen sich oftmals auch die Markenhersteller direkt oder mit ihren Tochterunternehmen.

Was ich allerdings nur als Marke kaufe sind die Windeln für meinen Sohn. Diese kommen nur von Pampers ins Haus und auch nur eine bestimmte Sorte davon, da die andere entweder ausgelaufen sind, sich nicht verkleben haben lassen, zu stark nach Chemie rochen oder er am Hintern davon nach kürzester Zeit Ausschlag bekommen hat. Auch bei seinem Milchpulver ging einfach nur die Marke, da er alles andere nicht vertragen hatte.

Ich bin auch Mutter aber was trüffelsucher geschrieben hat mit den Tupperboxen kann ich nicht bestätigen. Diese haben bei mir auch nicht länger gehalten als normale andere Dosen auch. Seit ich in dieser Hinsicht auf die Lock & Lock Dosen umgestiegen bin, habe ich ein entsprechendes gutes Produkt gefunden, welches meine Bedürfnisse erfüllt und auch noch deutlich stabiler ist als die Dinge von Tupper. Mir kommt seither kein Tupper mehr ins Haus, da auch andere Teile von Tupper bereits nach kurzer Zeit Qualität eingebüßt haben oder direkt kaputt waren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge