GEZ auch für andere Sender?

vom 26.10.2015, 00:01 Uhr

Es ist ja bekannt, dass man Gebühren für Funk, Film und Fernsehen bezahlen muss. Es betrifft beim TV eher die dritten Sender. Wieso sind andere TV Sender nicht davon betroffen? Denkt ihr, dass es mal eine Art Abgabe oder GEZ für alle TV Sender geben wird? Schließlich empfangen wir ja nicht nur ARD, ZDF und MDR.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte es so eine Abgabe geben? Was haben private Sender mit den öffentlich-rechtlichen Sendern gemeinsam? Der staatliche Rundfunk hat unter anderem einen Informations- und Bildungsauftrag. Die Möglichkeiten Werbung zu senden sind stark begrenzt.

Das Radio und Fernsehen eben Geld kosten, gibt es für die öffentlich-rechtlichen Sender Geld vom Staat und von den Bürgern. Private Sender dagegen finanzieren sich durch Werbeeinnahmen oder durch kostenpflichtige Angebote. Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage sollten denn Privatsender Geld einziehen, nur weil man theoretisch ihr Programm sehen oder hören könnte?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^