Gesetzliche Hygienevorschriften bei Einkaufswagen?

vom 08.10.2015, 13:58 Uhr

Letztens war ich einkaufen, schon bei der Herausnahme des Einkaufswagens aus dem Unterstand kam mir der Ekel. Alte Gemüsereste, wohl irgendwelches Gemüsekraut und Joghurtreste sprangen mir gleich ins Gesicht.

Die übrigen Wagen sahen auch nicht besser aus. Auch die Sitze für die lieben Kleinen waren alles andere als sauber. Diese wurden wohl als Flaschen oder Fleischablage missbraucht. Mittlerweile gehe ich nur noch ohne Wagen einkaufen und kaufe nur das, was ich in dem Moment tragen kann, der Anblick hat mich einfach zu sehr geschockt.

Gibt es irgendwelche Vorschriften, wie sauber ein Einkaufswagen sein muss und wie oft er gereinigt werden muss?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Einkaufswagen gibt es keine Vorschriften. Die Lebensmittelkontrolleure schauen sich zwar auch die Wagen an, aber sie haben keine rechtliche Handhabe, wenn die Dinger vollkommen versifft sind. Sie können den Betreiber des Supermarkts nur ermahnen und auf die Nachteile für das Geschäft hinweisen.

Da die Wagen die Visitenkarte des Geschäfts sind, lohnt sich bei sehr schmutzigen Wagen eine Beschwerde beim Marktleiter oder bei der Verwaltung der Kette. Normalerweise werden die Wagen zwei- bis viermal pro Jahr gereinigt. Groben Schmutz entfernen die Mitarbeiter immer wieder. Aber viele Kunden übernehmen den Job auch selbst und befördern Gemüsereste und ähnliches in den Müll. Das geht natürlich nur, wenn man nichts geradezu ekelhaftes vorfindet.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde mir solche Vorschriften wünschen, nicht für den Kunden sondern für die Supermärkte. Dann müssen diese halt eine Reinigungskraft einstellen, welche die Wagen immer sauber machen. Dafür können die Betreiber wiederum Förderungen bei Ämtern beantragen. Dafür sind die Wagen dann immer sauber und weniger Viren belastet.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^