Geschlecht und Namen vor der Geburt nicht verraten wollen?

vom 13.03.2023, 12:00 Uhr

Bei meinem Sohn haben wir in der Schwangerschaft zwar verkündet, dass wir einen Jungen erwartet, den Namen allerdings erst nach der Geburt verraten. Wir wollten jegliche Kommentare dazu vermeiden und verhindern, dass uns jemand den Namen mies machen will. Manchmal sagen Blicke ja auch schon mehr aus als Worte, wobei man an der Reaktion anderer gut erkennen kann, wie sie den Namen finden. Das wollten wir nie. Wir hatten aber auch absolut nicht das Bedürfnis, den Namen vorher schon zu verraten.

In meiner jetzigen Schwangerschaft ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass wir diesmal sogar das Geschlecht verheimlichen. Ich konnte nie nachvollziehen, wieso jemand das Geschlecht nicht mitteilen will. Nun ist es bei uns aber auch so. Wir erwarten ein Mädchen und wissen zu 100%, dass gerade meine Mutter völlig ausflippen und alles in Rosa kaufen würde. Gut, das kann natürlich auch nach der Geburt vorkommen, aber da wir jetzt ohnehin schon alles haben, was wir benötigen, wird es sich hoffentlich in Grenzen halten.

Habt ihr den Namen und das Geschlecht eures Kindes schon vor der Geburt verraten oder habt ihr das auch für euch behalten? Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei und musstet ihr dabei auch schon auf Ablehnung stoßen, weil der Name jemandem beispielsweise nicht gefallen hat oder weil jemand verletzt war, den Namen nicht sofort erfahren zu dürfen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das damals in der Schwangerschaft ganz einfach gelöst. Ich habe mir selbst nicht sagen lassen, welches Geschlecht die Kinder haben. Da war ich echt die ganze Zeit eisern und das immer mit dem Argument, dass bei mir damals auch niemand vorher schauen konnte. Man musste auch warten bis ich auf der Welt war.

Nach recht kurzer Zeit hatte das die Runde in der Familie gemacht, dass ich mir das vorher nicht sagen lasse und damit war das Thema auch erledigt. Wir wussten nur, dass wir kein Päärchen bekommen würden und alles andere musste abgewartet werden.

Auch die Namen habe ich vorher nicht verraten. Nicht damit sie mir jemand schlecht redet, sondern einfach um zu vermeiden, dass es dann ein Sammelbegriff werden kann, weil andere diese Namen dann auch für ihr Kind nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, warum manche Eltern den Namen oder das Geschlecht ihres ungeborenen Kindes geheim halten. In meinem Fall haben wir den Namen unseres Sohnes vorher nicht verraten, aber das Geschlecht schon. Wir hatten einfach nicht das Bedürfnis, den Namen schon vor der Geburt zu teilen, und wollten auch vermeiden, dass andere uns ihre Meinungen dazu mitteilen. Es ist schließlich unser Kind und wir wollten selbst entscheiden, wie wir es nennen.

In Bezug auf das Geschlecht kann ich beide Seiten verstehen. Einerseits kann es aufregend sein, eine Überraschung zu haben und das Geschlecht erst bei der Geburt zu erfahren. Andererseits kann es auch praktischer sein, das Geschlecht vorher zu wissen, um die Vorbereitungen auf das Kind besser planen zu können. Ich denke, es ist eine persönliche Entscheidung, die jedes Paar für sich selbst treffen muss.

Ein Nachteil beim Verheimlichen des Geschlechts oder des Namens ist jedoch, dass manche Menschen enttäuscht oder verletzt sein können, wenn sie es nicht sofort erfahren. Es kann auch schwieriger sein, Geschenke oder Kleidung für das Kind zu kaufen, wenn man nicht weiß, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Allerdings kann man diese Herausforderungen meistern, indem man einfach neutralere Farben oder Kleidung wählt.

Ich denke, am Ende des Tages ist es wichtig, dass die Eltern selbst entscheiden können, wie viel sie preisgeben möchten. Ob es der Name, das Geschlecht oder andere Details sind - es sollte ihre Entscheidung sein. Solange sie sich dabei wohl fühlen und es das Beste für ihr Kind ist, ist es in Ordnung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^