Geschäft nicht besuchen, wenn man Website nicht finden kann?

vom 05.12.2015, 12:12 Uhr

Neulich wollte ich mit einer Bekannten abends noch in die Stadt gehen, da wir nach Geschenken schauen wollten. Wir hatten dabei ein bestimmtes Geschäft im Fokus, dort gab es Strickzubehör und Dekoartikel. Viele der Geschäfte in der Innenstadt schließen aber leider schon um 19 Uhr. Deswegen wollten wir vorsichtshalber im Internet nachsehen, ob es sich also überhaupt noch lohnt.

Leider konnten wir den Laden dann aber gar nicht im Internet finden. Alle möglichen anderen Läden waren vorhanden, aber ausgerechnet der Laden war nicht da. Wir sind dann auch nicht mehr hingegangen und haben unsere Geschenke am nächsten Tag in einem anderen Laden gekauft.

Ist es bei euch auch so, dass ihr Geschäfte nur ungern besucht, wenn ihr diese nicht im Internet finden könnt und keine Info darüber einsehen könnt? Wieso haben in der heutigen Zeit einige Geschäfte immer noch keine vernünftige Internetseite, auf der man sich informieren kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man als Ladenbesitzer nicht unbedingt eine Webseite benötigt. Gerade wenn es sich um ein kleineres, vielleicht nur regional ansässiges Geschäft handelt, muss man keine Webseite haben und sich vielleicht maximal auf einer Plattform eintragen, auf welcher man die Adresse findet.

Ich schaue vor dem Aufsuchen eines Geschäftes auch nicht im Internet nach und auch nicht unbedingt, nachdem der Laden schon geschlossen hat. Dann gehe ich halt notfalls ein anderes Mal hin und besorge die Geschenke woanders. Es ist nett, wenn Öffnungszeiten, Produkte und Anderes im Internet aufgeführt wird, aber ehrlich gesagt, gehe ich lieber persönlich vorbei, auch wenn es sich mal nicht mehr lohnt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also nur weil eine Webseite nicht vorhanden ist, würde ich mich nicht zwangsläufig nicht in diesem Geschäft aufhalten wollen. Ich würde dann eben bei Gelegenheit schauen, ob ich vielleicht da vorbeikomme oder so und dann gleichzeitig die Öffnungszeiten nachschauen kann.

Aber heutzutage kann es schon so sein, dass man eben einen Nachteil hat, wenn man keine eigene Webseite hat. So gab es in meiner Uni-Stadt einen sehr schönen schnuckeligen Laden, direkt im Zentrum in der Fußgängerzone. Der Standort war also ziemlich ideal und dort gab es auch allerhand Geschenkartikel und Dekoartikel zu kaufen, teilweise fand ich die Produkte dort sehr witzig und habe dort auch das eine oder andere Teil gekauft, weil es da eben Sachen gab, die es sonst nicht gab. Der Laden hat trotzdem Pleite gemacht und den gibt es seit einem Jahr oder so nicht mehr, was ich sehr schade finde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eben mit mangelnder Werbung zu tun hatte und eben weil keine Webseite vorhanden war, die man eben entsprechend teilen konnte. Die jüngere Generation ist eben sehr auf das (mobile) Internet fixiert, da ist eine entsprechende Internetpräsenz schon ziemlich wichtig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich ist es kein Grund, ein Geschäft nicht zu besuchen, nur weil es keine Website davon gibt. Bei größeren Geschäften würde mich das auch wundern, aber bei kleineren Geschäften denke ich auch, dass es nicht unbedingt nötig ist, dafür gleich eine Homepage anzulegen.

Wenn man im Internet schaut, wird man dort doch die Telefonnummer des Geschäfts finden können und dann anrufen, um die Öffnungszeiten zu erfragen. So würde ich es in dem Moment jedenfalls machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^