Genervt vom ständigen "tatsächlich"

vom 01.06.2025, 15:58 Uhr

Ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen hier schon aufgefallen ist, aber seit schätzungsweise zwei Jahren schon fällt mir sowohl bei Promis als auch bei vielen Menschen, die ich reden höre auf, dass sie in jedem zweiten Satz das Wort "tatsächlich" gebrauchen. Mir bluten jedes Mal die Ohren, weil es an Stellen gebraucht wird, wo es eigentlich überhaupt nicht hingehört. Hier ein Beispiel, welches ich gerade im Radio gehört habe: "tatsächlich sammle ich alte Bravos". Äh? Für mich gehört das Wort in Sätze, wie "das tatsächliche Nettogehalt" oder "das tatsächliche Volumengewicht" usw.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hat wirklich in fast jedem zweiten Satz dieses Wort gebraucht und ich musste mich während der Unterhaltung mit ihr echt zusammenreißen, dass mir meine Gesichtszüge nicht entgleisen. Ganz extrem fällt es mir immer auf, wenn ich mal "Das große Backen" im Fernsehen gucke. Die beiden Juroren, Bettina Schliephake-Burchardt und auch Christian Hümbs gebrauchen bei jeder Beurteilung der Backwerke wirklich in fast jedem(!) Satz das Wort "tatsächlich". Das eine Mal habe ich aus Spaß mitgezählt, es waren genau dreizehn(!) Mal bei einem Kandidaten.

Mich nervt das total, es ist irgendwie ein Trigger. Ich meine, dass irgendwelche Promis irgendwann mal damit angefangen haben und jeder plappert es einfach nur nach, ohne nachzudenken. Ich achte bewusst drauf, dieses Wort nur an der richtigen Stelle zu gebrauchen. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen, dass es Leute gibt, die dieses Wort über das normale Maß hinaus verwenden?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2796 » Talkpoints: 52,22 » Auszeichnung für 2000 Beiträge