Geld ausgeben wollen aber nichts finden - schon passiert?
Mir ist das auch schon passiert, aber generell eher seltener, weil ich nicht so gerne Geld ausgebe und erst recht schon nicht freiwillig.
Ich habe jetzt aktuell von meiner Großmutter eine gehörige Summe an Weihnachtsgeld bekommen und ich habe den Auftrag, mir davon etwas schönes zu Weihnachten zu kaufen. Das ist eigentlich schon seit mehreren Jahren so der Brauch. Ich muss das, was ich mir ausgesucht habe, dann bis einige Tage vor Weihnachten bei meiner Großmutter abliefern und sie verpackt es dann, damit ich es unter ihrem Weihnachtsbaum auspacken und mich freuen kann. Und wie in jedem dieser Jahre streife ich durch die Läden und durch das Internet und möchte dieses Geld wirklich ausgeben, aber ich finde einfach nichts, was mich so sehr interessiert, dass ich die Investition eingehen würde.
Vermutlich stehe ich mir da aber auch selber sehr im Wege, denn obwohl ich den Vorsatz habe, dass ich mir etwas kaufen möchte, bin ich sehr sparsam und möchte mein Geld nicht einfach für irgendeinen unnötigen Kram ausgeben. Der Gegenstand soll mir schon gefallen und er soll auch einen praktischen Nutzen erfüllen. Und so etwas finde ich nun leider gerade nicht. Es gibt einfach im Moment nichts, was ich brauche. Und so ist es bei mir eben öfter.
Ich bin als Teenager alle paar Monate zum Shoppen in die nächste größere Stadt gefahren. Für mich war das nicht alltäglich, da ich in meinem Wohnort zur Schule gegangen bin und dort auch alle meine Freunde gewohnt haben. Von daher hatte ich auch keine Monatskarte für den Zug, um einfach so in andere Städte fahren zu können und für mich war das immer etwas Besonderes, was ich auch nur selten gemacht hatte.
Immer dann, wenn ich mir etwas Taschengeld angespart hatte, bin ich dann shoppen gegangen. Allerdings ist es dann auch einige Male vorgekommen, dass ich nichts gefunden habe, was mir gefällt. Das hat mich dann immer richtig deprimiert, weil ich ja mehrere Monate auf den Tag gespart hatte und da ich ja auch Geld für die Fahrkarten bezahlt hatte. Von daher hatte ich mir im Endeffekt immer doch etwas gekauft, auch wenn ich nicht richtig überzeugt davon war, nur um eben nicht umsonst gefahren zu sein.
Mittlerweile ist es gar nicht mehr so, dass ich Geld ausgeben möchte, aber nichts finde. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile auch kaum noch gezielt shoppen gehe. Meistens kaufe ich mir was, wenn ich ohnehin gerade durch die Stadt laufe oder wenn ich mit Freunden nur einen Kaffee trinken und durch die Läden schauen möchte. Da habe ich ja aber eigentlich auch nicht vor, mir etwas zu kaufen, so dass ich es natürlich auch nicht schlimm finden würde, wenn ich nichts finden würde, was mir gefällt.
Wenn ich doch gezielt shoppen gehe, dann finde ich aber eigentlich immer etwas, was mir gefällt. Wenn ich aber nur wenig finde, finde ich das nicht schlimm. Stattdessen freue ich mich sogar darüber, dass ich Geld gespart habe. Allerdings zählt beim Shoppen bei mir nicht nur Kleidung mit, sondern auch Bücher, Kosmetik und Pflegeprodukte und meistens brauche ich dann ohnehin wieder etwas aus der Drogerie.
Von daher ist es auch nicht so, dass ich mit leeren Händen nach Hause kommen würde. Irgendetwas brauche ich immer aus der Stadt, auch wenn es nur Shampoo oder Bodylotion ist und von daher habe ich eigentlich gar kein deprimiertes Gefühl mehr, wenn ich nicht so viel finde. Ich freue mich eben und denke mir, dass ich für das gesparte Geld ja dafür bald noch einmal eine kleinere Shoppingtour machen kann, wobei ich dann bestimmt mehr finden werde.