Geburtstagsgeschenke für Kinder von Kirche normal?

vom 19.01.2015, 19:58 Uhr

Ich habe eben daran gedacht, dass es in der Kirchengemeinde, in der ich als Kind Mitglied war, üblich gewesen ist, dass die Kinder ein Geburtstagsgeschenk bekommen haben. Wenn ein Kind den Kindergottesdienst besucht hat, dann durfte es am Ende des Gottesdienstes zu dem Küster der Gemeinde oder zum Pfarrer gehen und sagen, dass es in der Vorwoche oder eben direkt an dem Sonntag Geburtstag hatte. Wie es dann kontrolliert wurde, dass das Kind tatsächlich Geburtstag hatte, das weiß ich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber ich nehme schon an, dass es irgendwie nachgesehen wurde. Ich fand es immer toll, das Geschenk zu bekommen, was meist aus einem kleinen Buch bestand.

Gibt es so etwas bei euch in den Gemeinden auch oder gab es das in eurer Kindheit? Wenn es so etwas gibt oder gab, wie findet ihr es? Wenn es so etwas bei euch nicht gibt, würdet ihr es euch wünschen, damit die Kinder sich so vielleicht darauf freuen, die Kirche zu besuchen? Oder seht ihr die Geschenke an die Kinder als Verschwendung oder gar als Bestechung an, damit sie die Kirche besuchen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir war es früher schon nicht so und heute ist es auch nicht so. Ich denke auch nicht das es normal ist. Meine Tochter geht gerade zur Kommunionsvorbereitung und ich würde es auch gar nicht gut finden, wenn sie einfach etwas geschenkt bekommen würden. Der Pfarrer ist aber sehr nett und wenn ein Kind Geburtstag hat und der Pfarrer es weiß, dann darf das Kind eine Kerze anzünden. Finde ich eine gute Idee und nicht so materialistisch. Ein Geschenk von der Kirche würde mir schon zu weit gehen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^