Gebt ihr beim Onlineshopping mehr Geld aus?
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich online auf „Shoppingtour“ gehe, gern auch bereit bin mal etwas mehr Geld auszugeben. Das wäre bestimmt nicht so, wenn ich selbst in einem Warenhaus zum Einkauf wäre.
Ist euch dieses Phänomen bei euch auch schon aufgefallen oder habt ihr euch da eine ganz strenge Selbstdisziplin auferlegt? Habt ihr bestimmte Produkte, wo ihr gern auch mal etwas mehr davon in den Warenkorb legt?
Also ich kaufe im Internet ein um günstigere Angebote zu bekommen. Das bedeutet sobald ich gleich viel oder mehr Geld im Internet zahle, gehe ich in den Laden und kaufe es dort, da ich den jeweiligen Artikel sofort in der Hand habe und nicht die Versandzeit abwarten muss. Aber das kommt relativ selten vor.
Bei mir ist es auch merkwürdigerweise so, dass ich beim Onlineshopping mehr Geld ausgebe, als beim normalen Shoppen in der Stadt. Irgendwie ist es so, dass ich beim Onlineshopping dazu bereit bin, mehr Geld auszugeben, als beim normalen Shoppen. Ich bin eher dazu bereit, höhere Beträge auszugeben und mir auch mehr zu kaufen, als wenn ich in der Stadt bin. Irgendwie bin ich in der Stadt oftmals zu geizig dazu, mir etwas zu kaufen und ich verzichte dann auch oft darauf, Geld auszugeben. Immerhin wird mir dann immer so richtig bewusst, dass ich Geld ausgebe, wenn ich meinen Geldbeutel zücke und mein Geld heraushole.
Wenn ich jedoch im Internet einkaufe, dann ist es jedoch anders und ich habe dann auch nicht so richtig das Gefühl, Geld auszugeben, weil ich meinen Geldbeutel in dem Sinn nicht zücken muss. Ich muss meistens weder einen Geldschein herausholen, noch meine Bankkarte. Stattdessen läuft das Bezahlen oftmals mit nur einem Klick ab. Dadurch, dass ich dann auch nicht so richtig das Gefühl oder das Bewusstsein habe, Geld auszugeben, passiert es dann auch öfters, dass ich mir im Internet Sachen gönne, für die ich in der Stadt viel zu geizig wäre. Oftmals kann ich mich gar nicht dazu überwinden, mir eine bestimmte Sache in der Stadt zu kaufen, wobei das im Internet dann aber doch geht.
Im Internet bin ich also eher dazu bereit, Geld auszugeben und mir etwas zu kaufen, als in normalen Geschäften. Außerdem bin ich auch bei den einzelnen Käufen durchaus auch bereit dazu, mehr Geld auszugeben, als ich es im Geschäft tun würde. Wenn man das im Gesamten jedoch betrachtet, dann gebe ich im Internet im Gesamtbild nicht unbedingt mehr Geld aus, als in Geschäften. Immerhin kaufe ich im Internet meistens nur mit Gutscheinen ein und es kommt recht selten vor, dass ich etwas von meinem eigenen Geld bezahle. Wenn das doch der Fall ist, kann es schon sein, dass ich viel Geld ausgebe, wobei das aber verhältnismäßig selten bei mir vorkommt und von daher ist das für mich nicht weiter schlimm oder besorgniserregend.
Ich gebe beim Onlineshopping schon mehr Geld als beim normalen Shoppen in der Stadt aus. Es ist nicht unbedingt so, dass ich unbedingt mehr Geld ausgeben möchte, aber ich stöbere meistens durch mehrere Onlineshops zeitgleich und finde dann viele hübsche Sachen, die ich gar nicht brauche und dann kann es schon sein, dass ich ruckzuck viel Geld ausgegeben habe, weil ich mir die tollen Teile dann doch bestelle.
Es ist jedoch auch so, dass ich beim Onlineshoppen das Gefühl für das Geld verliere. Wenn ich in die Stadt fahre, habe ich mir immer ein bestimmtes Budget gesetzt, an welches ich mich auch halte. Meistens führe ich dieses Budget in Form von Bargeld mit mir. Wenn das Geld weg ist, ist oft Feierabend, auch wenn ich die Bankkarte dabei habe. Die Kreditkarte bleibt bei solchen Trips aber zu Hause.
Somit gebe ich im Internet also mehr Geld aus. Es geht schnell, ist einfach und die Versuchung ist groß. Aber ich habe den Kontostand immer im Blick, so dass ich nun nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerate, aber ich gebe einfach etwas mehr aus. Selbst mit Gutscheinen ist das Einkaufen im Internet schon teurer. Aber solange ich mich nicht ruiniere, macht es mir auch nichts mehr aus. Ernst wird es erst, wenn ich wirklich finanzielle Probleme bekommen sollte.
Ich kann das Einkaufen im Internet nicht unbedingt mit dem Einkaufen in einem Geschäft vergleichen, weil ich meistens unterschiedliche Produkte kaufe. Wenn ich zum Beispiel Bücher im Internet kaufe dann deshalb, weil es in den Geschäften hier in der Gegend fast nur deutsche Bücher gibt zu den überteuerten Buchpreisbindungspreisen. Wenn es ein Geschäft geben würde, in dem die günstigeren englischen Ausgaben verkauft werden würden, würde ich dort einkaufen.
Bei Kleidung gibt es ein paar Anbieter, bei denen ich sowohl online als auch vor Ort in den Geschäften einkaufen kann, aber da kaufe ich online nicht mehr oder teurer ein. Es ist also nicht so, dass ich einen Pullover im Geschäft sehe, für zu teuer befinde und den gleichen Pullover dann aber im Internet bestelle. Es kommt sogar öfters mal vor, dass etwas im Internet günstiger zu haben ist als in den Geschäften vor Ort.
Ich kaufe online schon mehr, aber bei mir ist es so, dass ich auch kaum etwas dafür bezahle, da ich das meiste, was ich online kaufe mit Gutscheinen bezahle. Natürlich habe ich mir das vorher erarbeitet, aber ich sehe das nicht wirklich als schlimme Arbeit an und so geht es. Ich gebe aber generell schon mehr Geld aus, weil ich einfach auch sehr viele Dinge sehe, die günstiger sind und man bekommt eben auch schnell mal Lust etwas zu kaufen, wenn man zu Hause in schöner Umgebung ist.
Ich finde den Vergleich auch schwierig, da ich seit der Möglichkeit des Onlineshoppings nur noch selten überhaupt in die Stadt gehe, um dort einzukaufen. Darum gebe ich beim Onlineshopping im Grunde schon mehr Geld aus als in der Stadt, aber nur, weil ich in der Stadt nicht mehr oft einkaufe. Ich gebe aber nun nicht unbedingt mehr Geld aus, als wenn ich früher in der Stadt shoppen gegangen wäre. Es hat sich einfach nur verlagert.
Ich gebe beim Onlineshopping definitiv mehr Geld aus als im Laden. Gerade gestern habe ich aus der neuen Kollektion von H&M für die Kinder bestellt. Diese Sachen hätte ich auch im Laden gekauft. Aber dann habe ich noch im Sale für bestimmt 100€ Sachen gefunden, die ich ebenfalls gekauft habe. Im Laden hätte ich davon vielleicht ein oder zwei Sachen gefunden, da ich nicht den ganzen Laden nach reduzierten Sachen abgesucht hätte.
Im Internet geht das auch viel leichter, da man seine ruhe hat und nicht durch andere Kunden gestört wird. Außerdem hat man wesentlich schneller alles durchgesehen als im Laden. Dadurch findet man automatisch mehr.
Da ich häufiger Onlinekäufe tätige, werde ich da auch automatisch mehr Geld ausgeben. Ich bestelle vieles im Internet, was man bei uns ansonsten eher schwer oder nicht oft bekommt. So kaufe ich auch meist das Tierfutter und Medikamente online. Diese bekomme ich da auch oftmals günstiger.
Bei Kleidung geben ich nur bedingt mehr aus. Da ich mir manchmal verschiedene Größen bestelle. Da ist der Betrag auf der Rechnung natürlich höher, aber ich schicke ja die unpassenden Größen auch wieder zurück. Ich denke, dass man beim Onlineshopping oftmals mehr ausgibt, weil man sich beim stöbern mehr Zeit lässt und in Ruhe schaut. Dies kann man ja auch jeder Zeit machen, wenn man Lust hat. Das wird sicherlich auch bei der Bestellsumme etwas ausmachen.
Kommt auf die Definition an. Wenn man jetzt nur nach dem Geld auf meinem Konto geht, könnte man sagen, dass ich beim Shopping vor Ort mehr Geld ausgebe, auch wenn ich eher selten offline shoppen gehe. Da ich abgesehen von der Pille nur wegen Aspirin zur Apotheke gehe und keine Medikamente oder Tierfutter brauche, ist auch diese Geldausgabe eher limitiert. Es gibt auch keine Pflanzen bei uns, sodass ein Gang in den Baumarkt wegen Zubehör oder sonstigem anstehen würde. Trotzdem würde man - am realen Geld gemessen - eher sagen, dass ich mehr Geld eben offline beim Shoppen ausgebe.
Wenn man aber Gutscheine auch als "Geld" zählt, dann gebe ich eindeutig mehr Geld beim Onlineshopping aus. Online ist das Angebot teilweise größer und auch bei Kleidung finde ich mehr Sachen, die meinem Geschmack entspricht, besonders von meinen Lieblingsmarken, die es offline gar nicht zu kaufen gibt. Daher nutze ich das schon aus und kaufe da eben mehr.