Gebrauchte Möbel fürs Kinderzimmer?

vom 16.10.2015, 09:18 Uhr

Meine Tochter hat ein recht schönes Zimmer, wobei ich noch nie Möbel für ihr Zimmer kaufen musste. Für eine Bekannte ein absolutes No Go, für mich aber praktisch. Als Baby hatte sie ihr Gitterbett und einen alten Kasten und als sie dann drei Jahre alt wurde hat eine Bekannte das alte Kinderzimmer ihres Sohnes, das eher schon ein Jugendzimmer war entsorgt und ich habe es übernommen. Es war noch so schön und so ist meine Tochter zu ihrem Zimmer gekommen. Es ist auch jetzt noch schön! Nur das Bett war kaputt und so habe ich von einer anderen Freundin ein Bett bekommen

Die Möbel passen zwar jetzt nicht mehr genau zusammen weil das Bett eine andere Farbe hat, aber es ist noch so gut wie neu weil es das Kind gerade mal zwei Jahre lang hatte und jetzt eine komplette neue Einrichtung bekommen hat. Ich bin froh weil dann brauche ich jetzt nichts zu kaufen. Später kommt dann eh auch mal eine ganz neue Einrichtung aber jetzt hat sie eine schöne und ich habe sie bekommen.

Wie findet ihr das wenn man nur gebrauchte Möbel für die Kinder verwendet. Ich bin froh darüber dass ich sie bekommen habe und meine Maus ist glücklich mit ihrem Zimmer. Für Bekannte ist es nicht nachvollziehbar das man Möbel die jemand anderes weg wirft dem eigenen Kind ins Zimmer stellt. Ich würde das ja einsehen wenn die Möbel komplett kaputt, schmutzig oder extrem hässlich wären, aber es sind wirklich schöne Möbel und es wäre schade darum sie weg zu werfen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man für seine Kinder gebrauchte Sachen kauft, egal ob es sich dabei um Kleidung, Spielzeug oder Möbel handelt. Gerade Kinder wachsen ja sehr schnell aus Sachen heraus. Klamotten werden teilweise nur ein oder zweimal getragen und in deinem Beispiel wurden die Möbel nur zwei Jahre lang benutzt. Das ist ja nichts im Vergleich zu den Möbeln, die Erwachsene teilweise haben.

Meine Eltern zum Beispiel haben sich mal Schlafzimmermöbel gekauft, die ihren Dienst schon fast 20 Jahre lang tun und immer noch gut aussehen. Bei Kindern kann man das aber nicht machen wie ich finde. Der Geschmack ändert sich, die Ansprüche ändern sich. Man wird erwachsen, wächst und hat auch ganz andere Bedürfnisse an das Zimmer. Da ist es kein Wunder, wenn die Möbel dann praktisch neu nicht mehr gebraucht werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, es ist doch etwas völlig normales, dass man die ausrangierten Klamotten oder Möbel der älteren Geschwister, Cousinen und Cousins oder Freunden übernimmt. In meiner Familie war das gang und gäbe. Ich finde das auch keineswegs merkwürdig, sondern eher den Normalfall, wenn man nicht so viel Geld übrig hat. Es ist ja durchaus auch so, dass man oft total schöne Sachen bekommt, die gut gepflegt wurden. Das einzige, was ich nicht unbedingt gebraucht holen würde, wären Matratzen.

Was ich auch nicht unbedingt machen würde, wäre auf dem Sperrmüll zu schauen. Ich habe zwar auch mal ein tolles Ikea Regal gefunden, dass nur einen kleinen Kratzer hatte. Aber oft hat man nicht so viel Glück und schmutzige oder ungepflegte Möbel würde ich nicht mitnehmen. Ansonsten habe ich gar kein Problem mit gebrauchten Möbeln, solange sie sauber und gepflegt sind und nicht stinken.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke hier wird sich zu viel ein Kopf gemacht, was andere sagen und denken könnten. Warum muss immer alles neu sein? Wenn man die Chance hat etwas gut aussehendes, was noch funktioniert und zu einem günstigeren Preis gebraucht zu bekommen, warum diese Chance verstreichen lassen? Dazu muss man finanziell nicht einmal schlecht aufgestellt sein damit man das macht und man hat Augen im Kopf und kauft auch nicht komplett verdreckten Mist der auseinander fällt. Auch geschenkt schaut man es sich an, ob man das noch verwenden kann und wenn nicht, dann lässt man die Finger davon.

Ich sehe daran rein gar nichts schlimmes und habe auch gebrauchte Sachen in meinem kompletten Haushalt stehen und nicht nur im Kinderzimmer. Denn ich schaue mir die Dinger doch vorher an und ich finde es persönlich schade, wenn funktionierende Dinge die einwandfrei sind einfach so weggeworfen werden auch wenn das viele machen. Finanziell geht es mir zwar so gut, dass ich überall neue Möbel hinstellen könnte ohne direkt mein letztes Hemd geben zu müssen aber warum sollte ich das machen?

Das einzige was mein Sohn neu bekommen hat war das Bett, da zu dem Zeitpunk als ich gesucht hatte nichts passendes auf dem gebrauchten Markt angeboten bekommen habe, welches mit dem Preis und Zustand meiner Vorstellung entsprochen hatte. Die restlichen Möbel mit Kommode, Kleiderschrank und Spielzeugregal sind alle gebraucht erworben worden, teilweise noch nicht einmal ein halbes Jahr als und der Kleiderschrank stand unaufgebaut noch in der Originalen Verpackung beim Verkäufer und ist somit sogar Neuware, die aber gebraucht angepriesen worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was so schlimm an gebrauchten Möbeln sein soll. Es gibt doch viele Möbel, die noch sehr gut in Schuss sind und denen man den Gebrauchtzustand daher gar nicht wirklich ansieht. Wenn dann noch die Qualität der Möbel stimmt und diese nicht beim Transport oder Zerlegen bzw. wieder zusammenbauen auseinanderfallen, ist das doch perfekt und nützlich.

Ich finde, dass Kinder so schon teuer genug sind bis sie eben volljährig sind. Da macht es doch nichts, wenn man dann dadurch spart, wenn man einige gut erhaltene gebrauchte Möbel, Spielzeug oder Kleidung kauft. Solange dem Kind darüber hinaus nichts Elementares fehlt sehe ich da keine Probleme und verstehe nicht, warum man sich hier so einen Kopf deswegen macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es inzwischen eher amüsant wenn Leute immer noch glauben, dass sie etwas Besseres wären wenn sie gebrauchte Gegenstände ablehnen. Dabei ist es doch eher ein Zeichen, dass sie sich wenig Gedanken um die Verschwendung von Ressourcen machen. Und ich meine damit nicht nur die Materialien, aus denen die Gegenstände gefertigt sind und die Energie, die aufgewendet werden muss. Ich meine auch die eigenen, finanziellen Ressourcen.

Und ist das Kind wirklich glücklicher wenn Mutti ein paar Tausender für ein neues Kinderzimmer hin blättert? Vielleicht wäre das Kind mit einem gebrauchten Zimmer ja genauso zufrieden und würde sich viel mehr freuen, wenn Mutti das gesparte Geld in gemeinsame Aktivitäten investiert?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es vollkommen in Ordnung Möbel gebraucht zu kaufen oder sich welche schenken zu lassen. Wenn alles noch in Ordnung ist, muss man es ja nicht wegwerfen, sondern kann es noch benutzen. So habe ich ja auch nicht alles von meinem Sohn weggeworfen und es nochmal für meine Tochter benutzt. Das ist ja alles neu gekauft worden und man kann es gut nochmal benutzen. Wir haben auch teilweise etwas von meinen Brüdern bekommen, was wir noch verwenden konnten und was von deren Kindern auch schon benutzt wurde.

Das ist doch alles total normal und es wäre schlimm, wenn man Möbel oder alles andere auch nach einem Kind gleich entsorgen würde und sich jeder nur neue Sachen für das Kinderzimmer kaufen müsste. Das ist doch super, wenn man es nochmal verwendet, auch für die Umwelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Mutter teilte das Erbe ihrer Mutter auf, für jeden ein paar Tausender zu DM-Zeiten. Wir kauften dann für unseren Sonnenschein ein Kinderzimmer bei Porta. Sie war damals fast ein Jahr alt. Und jetzt wo sie die Wohnung ihres verstorbenen Papas auflösen musste, gingen auch die Möbel allen Irdischen. Also hatte sie die Einrichtung ganze 18 Jahre genutzt. Das nenne ich doch einmal nachhaltig.

Irgendwann hätten wir sowieso Möbel für das Kinderzimmer kaufen müssen, warum also nicht zu dem Zeitpunkt, wo wir gerade viel Geld dafür hatten. Ich selbst wäre immer begeistert gewesen, für unsere Tochter geschenkte oder preiswerte Artikel zu bekommen. Leider war das nie der Fall. Wir mussten stets alles neu kaufen. Sei es Bekleidung, Spielzeug oder sonstiges Zubehör gewesen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^