Gebrauchsanweisung bei Smartphone lächerlich finden?

vom 23.01.2018, 09:51 Uhr

Da ich vor kurzem ein neues Smartphone bekommen habe, tue ich mich mit manchen Funktionen und Einstellungen noch etwas schwer. Ich hatte sonst immer Smartphones einer bestimmten Firma und habe diese aber nun gewechselt. Da ist es ja klar, dass auch einiges anders funktioniert und die Tasten auch unterschiedlich sind.

In dem Zusammenhang habe ich mir gesagt, dass ich ja mal in der Gebrauchsanweisung schauen könnte. Daraufhin lachte mein Partner und meinte, dass sicherlich keine Gebrauchsanweisung vorhanden wäre und die doch so gut wie niemand benutzen würde. Er fand es gerade zu lächerlich, dass ich nach einer Gebrauchsanweisung schauen wollte.

Findet ihr es ebenso lächerlich, dass man sich zu einem Smartphone eine Gebrauchsanweisung wünscht? Geht es euch da nie so? Findet ihr die Funktionen und Einstellungen grundsätzlich so heraus? Sind dabei Gebrauchsanweisungen überflüssig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es hängt womöglich damit zusammen, dass die meisten die sich Smartphones kaufen, mit Smartphones aufgewachsen sind. Die Grundprinzipien der Smartphonenutzung sind immer gleich. Außer ist die beste Methode (meiner Meinung nach) nach wie vor, einfach loslegen. Da lernt man am besten wie alles funktioniert. Und wenn man es immer noch nicht beherrscht, kann man wenn man Apple hat, eine Schulung über die Benutzung des Gerätes buchen.

» White42 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,40 »


Wenn ich ein neues Smartphone habe, dann schaue ich generell nicht in die Gebrauchsanweisung. Ich probiere ganz einfach ein bisschen herum, schaue mir alles an und drücke einfach Tasten und Knöpfe und schaue so wie alles funktioniert. Damit komme ich persönlich besser klar als wenn ich die Gebrauchsanweisung zur Hand nehme.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lege eigentlich immer ohne Gebrauchsanweisung los. Es scheint mir schon etwas veraltet zu sein erst mal ein Heftchen zu studieren bevor man ein neues Gerät überhaupt in Betrieb nimmt. Andererseits habe ich schon als Kind die Sachen in den Überraschungseiern zusammengebaut ohne zu schauen, was das überhaupt werden soll. Ist vielleicht eher eine Frage der Persönlichkeit.

Es gibt aber auf jeden Fall Funktionen, die man nicht durch einfaches Ausprobieren findet oder bei denen man so sehr viel Zeit verschwenden würde. Ich musste zum Beispiel mal nachschauen in welches Verzeichnis man die Sounddateien für Klingeltöne legt. Macht mehr Sinn das schnell bei Google zu erfragen anstatt alle möglichen Ordner zu öffnen und nachzuschauen oder irgendwo auf gut Glück was zu speichern.

Ich finde eine Google Suche aber tatsächlich praktischer als eine klassische Gebrauchsanweisung, weil ich so direkt zu meiner konkreten Frage komme und nicht erst durch unnötige Informationen blättern muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch eher so, dass ich es bevorzuge, Funktionen einfach auszuprobieren und mal selber zu schauen, was man mit dem Gerät machen kann. Aber als lächerlich empfinde ich eine Anleitung darum gar nicht. Manche Funktionen entdeckt man vielleicht auch erst durch die Anleitung. Somit kann ich mir schon vorstellen, vielleicht auch mal eine Anleitung zu suchen und mir diese anzusehen. Die sollte schon vorhanden sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^