Gästen bei Besuch Einmal-Handtücher anbieten?

vom 18.10.2015, 22:17 Uhr

Ich war vor einiger Zeit bei Bekannten zu Besuch, wobei ich dann auch irgendwann auf Toilette musste. Mir wurde der Raum gezeigt, wobei mir auch gesagt wurde, dass da Einmal-Handtücher aus Papier bereitstehen würden, die ich dann nach dem Händewaschen verwenden könnte.

Ich war schon sehr erstaunt, weil ich es bisher gar nicht so kannte, dass man Einmal-Handtücher für die Gäste anbietet. Der Gastgeber meinte dann aber gleich, dass er das besser fände. Gerade dann, wenn viele Gäste kommen würden, hätte jeder ein frisches Handtuch, was hygienischer wäre.

Außerdem müsste dann auch nichts in die Wäsche. Bietet ihr euren Gästen Einmal-Handtücher aus Papier an, da das hygienischer ist und ihr auf diese Weise weniger Wäsche zu waschen habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das nicht machen, weil ich mit Einmal-Papierhandtüchern eher Arztpraxen assoziiere und ich mich damit zu Hause auch nicht wirklich wohlfühlen würde. Das wäre einfach nicht mein zu Hause, wenn ich so etwas einführen würde, wobei meine Schwiegermutter solche Einmal-Handtücher für sich selbst in der Küche in Gebrauch hat, aber nicht für Gäste.

Meine Chefin macht das so, dass sie kleine Handtücher, die etwa so groß sind wie Papier-Einmalhandtücher die man auffaltet, zu Hause hat und einen ganzen Stapel in der Gästetoilette stehen hat. Da ist das Prinzip ähnlich und jeder Gast benutzt ein einzelnes kleines Handtuch und schmeißt es dann in den Wäschekorb. So überträgt man auch keine Keime und verhindert Ansteckungen. Außerdem gibt es viel weniger Müll, was ich sehr gut finde. Wenn man die Handtücher richtig wäscht ist das auch hygienisch und so viel Arbeit ist das auch nicht, eine Waschmaschine anzumachen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das übertrieben. Natürlich ist es hygienischer, wenn jeder etwas Eigenes hat. Jedoch steigt dann eben bei so einer Feier oder etwas ähnlichem auch der Verbrauch, also wirklich sparen wird man damit nicht können. Ich würde mir als Gast auch komisch vorkommen, wenn man mir kein normales Handtuch anbieten würde.

Immerhin wäscht man sich ja auch die Hände und braucht deswegen ein Handtuch und hat dann nun mal saubere Hände und keine Dreckhände. Deswegen verstehe ich die Angst nicht so wirklich, zumal man da ja ein Handtuch für alle haben kann, was man dann eben wäscht. Ich sehe da kein Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich benutzt selbst Papierhandtücher, wobei ich da keine richtigen Papierhandtücher kaufe, sondern dafür eine Küchenrolle einsetze. Das erscheint mir sehr praktisch; ich muss nichts waschen und habe immer ein trockenes "Handtuch". Ich würde auch Gästen nur Papierhandtücher geben, das empfinde ich als unkomplizierter.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich sage mal so, ich denke ja auch manchmal darüber nach, wenn ich bei anderen bin, ob ich das und das Handtuch jetzt einfach benutzen kann, ob das den "Gastgebern" recht ist, aber wenn kein spezielles da ist, dann nehme ich, was ich finde, aber um ehrlich zu sein mache ich mir dann auch keine Gedanken darüber, dass das vielleicht nicht hygienisch sein könnte.

Ich meine, wenn wir mal ehrlich sind, treten wir eh jeden Tag mit so vielen Keimen in Kontakt, dass das nun den Wurm auch nicht mehr fett macht. Zudem glaube ich, dass mich solche Einmal-Handtücher irritieren würden, weil ich nämlich nicht wüsste, ob ich sie dann wegschmeißen soll oder nicht oder oder oder - das würde mich wohl eher überfordern!

» Tilo.Alt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 6,23 »


Ich habe immer so kleine Gästehandtücher bei mir im Bad wenn viele Leute zu Besuch kommen. Die sind super praktisch und kosten auch nicht viel, danach kann man sie waschen und wiederverwenden und tut somit sogar noch der Umwelt einen Gefallen.

Einmal-Handtücher finde ich ein wenig übertrieben und nicht nötig, da man ja auch in der Regel die Personen kennt die bei einem zu Besuch sind. Also bei mir sind das zu mindestens vorwiegend Freunde und Personen aus meiner Familie, bei denen es mir eigentlich auch egal wäre das gleiche Handtuch zu benutzen, aber der Hygiene wegen finde ich solche kleinen Gästehandtücher dann schon die beste Lösung.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe bei mir für die Hände ein kleines Handtuch, das dann auch von den Gästen benutzt werden kann. Einmal-Handtücher finde ich ziemlich schwachsinnig. Erstens fühlt man sich wie auf ner öffentlichen Toilette und zweitens ist das auch schädlich für die Umwelt, da es viel Müll produziert!

» Tilo.Alt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 6,23 »



Ich finde das reichlich übertrieben und ich würde mich auch komisch fühlen, wenn ich diese benutzen müsste oder wenn ich als Gastgeber solche Tücher auslegen würde. Ich bin zufrieden, wenn ich ein sauberes Handtuch vorfinde.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn die Hände mit Seife gewaschen werden, werden doch eh fie meisten Pathogene gekillt. Daher erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet jeder Mensch bzw. Gast eines Privathaushalts ein eigenes Handtuch aus Stoff oder Papier braucht. Papierhandtücher würde ich da nicht verwenden oder zur Verfügung stellen wollen wegen dem Umweltaspekt. Man muss doch nicht noch mehr Müll produzieren als unbedingt nötig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir wäre das ehrlich gesagt zu viel Abfall, der da durch Einmal-Handtücher entstehen würde. Da würde ich dann eher nicht dazu beitragen wollen. Es ist doch auch keine große Sache, dass man das Handtuch zwischendurch austauscht, wenn man eben viele Gäste hat. Oder man legt direkt noch ein oder zwei Handtücher in das Badezimmer, damit die Gäste sich dann selbst zwischendurch ein neues Handtuch nehmen können. Das würde ich viel sinnvoller finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^