Gäste fragen, ob das Essen schmeckt?

vom 08.01.2016, 17:58 Uhr

Meine Schwiegermutter hatte vor einigen Monaten zu ihrem Geburtstag ein neues Gericht ausprobiert, das sie vorher noch nie gekocht hat. Ihr schmeckte es überhaupt nicht und sie machte da auch kein Geheimnis draus. Sie wollte aber dennoch wissen, wie uns Gästen das Essen schmecken würde.

Ich finde so eine Frage offen gesagt ziemlich befremdlich und ich glaube nicht, dass da normalerweise auch die Wahrheit gesagt wird wenn das Essen nicht schmecken sollte. Aus Höflichkeit wird man immer etwas positives sagen, gerade bei der potentiellen Schwiegermutter wie ich finde.

Ich war mal bei meiner Schwester zu Besuch, die mir Kartoffelknödel vorgesetzt hatte. Ich hatte das Zeug vorher nie gegessen und fand es auch ziemlich eklig. Als sie mich aber gefragt hat wie das Essen schmeckt, habe ich ihr das nicht ins Gesicht gesagt. Ich wollte sie nicht beleidigen oder ihre Gefühle verletzen.

Ich persönlich frage meine Gäste nie, ob das Essen schmeckt. Meinen Partner schon, schließlich kann man so das Rezept verfeinern und optimieren. Bei dem weiß ich auch, dass er ehrlich ist. Bei Gästen gehe ich aber nicht davon aus, weil ich es so kenne, dass man aus Höflichkeit immer etwas positives sagt.

Ich achte stattdessen darauf, ob ein Gast sich Nachschlag nimmt oder nicht. Denn wenn das Essen nicht schmeckt, wird man sich wohl kaum Nachschlag nehmen oder? Fragt ihr persönlich eure Gäste, ob das Essen schmeckt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das wie du. Wenn man solche Fragen stellt, dann kann man eigentlich nicht mit einer ehrlichen Antwort rechnen. Als Gast ist man nun mal auch in gewisser Weise in der Pflicht sich nicht unbeliebt zu machen und deswegen wird es egal wie eklig es ist, immer lecker sein.

Mein Opa war da ein gutes Beispiel. Er hat von meiner Mutter zum ersten Treffen einen Kaffee mit Salz bekommen, weil sie zu nervös war und eine ganze Zeit lang nichts gesagt, weil er ja Gast war und sie auch nicht blamieren wollte.

Den Partner kann man sicherlich immer fragen, aber der ist ja auch nicht immer nur Gast, sondern irgendwann wohnt man ja auch zusammen. Auch Freunde kann man sicherlich fragen, aber keine anderen Gäste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde diese Frage auch immer schwierig. Sicher ist es schön, wenn man selber auch sagt, dass man es nicht so toll findet, weil man ein neues Gericht ausprobiert hat. Damit animiert man die Gäste vielleicht auch eher dazu, zu sagen, dass es ihnen auch nicht so schmeckt. Aber allgemein wird man auf diese Frage vermutlich eher keine ehrliche Antwort der Gäste bekommen, wenn es diesen nicht so schmeckt.

Allerdings stelle ich die Frage trotzdem schon mal, wenn die Gäste nicht von sich aus etwas zum Essen sagen. Ich finde schon, dass es irgendwie dazu gehört, dass man sich erkundigt, ob den Gästen das Essen schmeckt. Ich möchte dann ja schon hören, ob alles in Ordnung ist. Dass man nicht direkt gesagt bekommt, wenn etwas nicht so toll ist, ist schon klar. Aber das kann man manchmal auch so zwischen den Zeilen heraus hören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meinen Freund frage ich grundsätzlich immer, ob ihm das Essen schmeckt. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie habe ich mir diese Frage so angewöhnt. Allerdings bin ich schon froh, wenn er mir irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge gibt. Schaden kann das nicht, wobei es mich natürlich auch interessiert, was meinem Freund schmeckt und was nicht. Mit meiner Mutter bin ich da eigentlich auch so.

Anders sieht es nun bei richtigen Gästen aus. Ich denke, dass ich da keine Hemmungen hätte, einfach durch die Runde zu fragen, ob das Essen schmeckt. Allerdings wäre das eine Frage, die ähnlich wie "Wie geht es dir?" ist. Man fragt eben aus Höflichkeit und um ein Gespräch anzuregen, rechnet aber nicht unbedingt fest damit, dass die Wahrheit gesagt wird. Schlimm finde ich die Frage daher nun nicht unbedingt, auch wenn man da nicht immer die Wahrheit erwarten kann. Und wenn man die Wahrheit bekommt, dann muss man natürlich auch damit rechnen, dass diese einem vielleicht nicht unbedingt gefallen wird.

Wenn mich so etwas jemand fragen würde und mir das Essen nicht schmecken würde, dann würde ich das wahrscheinlich auch nicht so direkt fragen, sondern stattdessen versuchen, einfach Tipps zu geben. Ich würde dann beispielsweise sagen, dass ich weniger Salz verwenden würde oder etwas mehr angebraten hätte. Aber das würde ich wohl auch nicht bei jedem machen, sondern eher bei Leuten, bei denen ich wüsste, dass sie dankbar für meine Tipps sind.

Wenn ich jedoch wüsste, dass dem Gastgeber selbst das Gericht nicht schmeckt, dann würde ich weniger Hemmungen haben, Tipps und Ratschläge zu geben. Oder ich würde sagen, dass das Essen nicht ganz nach meinem Geschmack ist. Aber einfach sagen, dass es mir nicht schmeckt und den Teller von mir wegschieben, würde ich nun nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich kann man sagen, dass einem das Essen nicht schmeckt. Man muss aber nicht direkt losbrüllen und schreien, dass das Essen Scheiße schmeckt, man es nie wieder kochen soll und sich so weit wie möglich von der Küche entfernen soll. Der Ton macht die Musik und man muss auch keine Kritik oder Anregung äußern, sondern es auf den eigenen Geschmack schieben.

Man kann einfach sagen: "Mir schmeckt die Soße, aber Kartoffelknödel waren nie so mein Ding gewesen" oder "Danke für den Tee, ich trinke aber keinen schwarzen Tee, sondern lieber grünen Tee" und dabei kann man seine Tasse auch austrinken, wenn man nicht von irgendwelchen Unverträglichkeiten geplagt wird.

Außerdem kann es auch gut sein, dass jemand sich keinen Nachschlag nimmt, weil er einfach einen kleineren Magen hat und nicht so viel auf einmal essen kann. Ich denke nicht, dass der Nachschlag ein Indikator dafür ist, ob das Essen tatsächlich gut bei den Gästen ankommt oder nicht. Manchmal ist einfach kein Platz mehr im Bauch.

Olly173, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du predigst in vielen Beiträgen Offenheit, Direktheit und Ehrlichkeit. Wieso kannst du dann nicht einmal sagen, wenn dir etwas nicht schmeckt? Vor allem nicht bei deiner Schwester oder bei deiner Schwiegermutter, die ihr eigenes Essen auch nicht besonders gelungen findet? Da kann man doch etwas sagen ohne sich zu schämen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich Gäste zum Essen eingeladen und bekocht habe, dann frage ich in der Regel am Ende der Mahlzeit schon, ob jeder satt geworden ist und ob das Essen geschmeckt hat. Ich erwarte da keine detaillierte Rückmeldung oder eine ausführliche Kritik, sondern es ist eher so eine Floskel, die aber irgendwie dazugehört. Natürlich interessiert es mich auf jeden Fall, was meine Gäste von meinem Menü halten, aber mir ist auch klar, dass die meisten wohl Hemmungen haben würden, Verbesserungsvorschläge offen anzusprechen. Nichtsdestotrotz würde es sich für mich irgendwie seltsam anfühlen, den Tisch vollkommen kommentarlos abzuräumen.

Wenn ich für meinen Freund und mich koche, dann fordere ich von meinem Partner beim Ausprobieren neuer Rezepte immer ein ehrliches Feedback ein - denn immerhin möchte ich ja auch wissen, ob es sich lohnen würde und ob es gewünscht ist, dass das Gericht noch einmal auf dem Speiseplan landet. Mein Freund weiß auch, dass er mir gegenüber in dieser Hinsicht ehrlich sein kann. Selbst, wenn er etwas zu bemängeln hat, sehe ich das nicht als persönlichen Angriff, sondern als Hilfestellung, um es in Zukunft besser zu machen. Außerdem kann es ja auch am Rezept liegen, dass etwas nicht ganz nach Wunsch gelingt, und muss nicht zwangsläufig mein persönlicher Fehler sein.

Von Gästen würde ich ehrliche konstruktive Kritik auf jeden Fall auch annehmen, ohne mich dadurch beleidigt oder gekränkt zu fühlen. Ich kann aber verstehen, dass viele sie dennoch nicht gerne äußern, und ich würde wohl ähnlich handeln, wenn ich die Reaktion des Gastgebers nicht einschätzen könnte. Bei einer einzelnen Essenseinladung ist es vielleicht auch nicht so wichtig, wie wenn man regelmäßig für jemand anderen kocht; aber nichtsdestotrotz lerne ich gerne dazu und möchte mich verbessern, weswegen ich für Vorschläge auch immer offen bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich lade eigentlich keine Leute zum Essen ein, mit denen ich nicht ehrlich umgehen kann und mit denen ich so einen verklemmt-höflichen Umgang habe. Ich koche gerne, viele meiner Freunde auch, und gerade wenn ich etwas Neues ausprobiert habe möchte ich dazu gerne eine Rückmeldung haben. Meine Freunde sind ehrlich und geben auch gute Tipps und Verbesserungsvorschläge, wenn sie mit einem Gericht schon mehr Erfahrung haben als ich.

Ich verstehe diesen verklemmten Umgang mit Kritik vor allem in der eigenen Familie nicht. Gerade mit Menschen, die man gut kennt, muss es doch möglich sein offen und ehrlich reden zu können. Oder bist du generell nicht in der Lage mit konstruktiver Kritik umzugehen oder nimmst das von den Menschen in deinem Umfeld an?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da Kochen ein Hobby von mir ist, habe ich auch immer gern Gäste bewirtet. Meist war es so, dass unsere Gäste schon zur Mittagszeit kamen. Da gab es oft ganz einfache Gerichte wie zum Beispiel Kartoffelsuppe mit mehren Toppings. So konnte sich jeder Gast seine Suppe quasi selbst herstellen, ganz nach seinem Geschmack.

Ich musste eigentlich nie fragen, ob es gut schmeckt. Das Verhalten der Gäste sprach jedes Mal für sich. Nach ein paar Löffeln kam eigentlich immer ein positives Feedback. Wäre für mich komisch gewesen, hätten die Gäste das Essen einfach nur so reingeschaufelt ohne etwas dazu zu sagen. Solch ein Verhalten kenne ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum denn nicht? Man erwartet ein Feedback und man muss auch nicht an den Kopf knallen, wie beschissen das ganze doch geworden ist sondern formuliert es diplomatischer. Sprich wenn man schon nach einer Kritik und einem Feedback fragt, dann muss man auch eine negative Antwort ab können und hinterher nicht auf die beleidigte Leberwurst machen, nur weil einem Gast das eine nicht sonderlich zugesagt hat. Und das man dann anfängt zu lügen aus reiner Höflichkeit, ist ebenfalls ein Unding denn mit einer Lüge kann man sich auch nicht verbessern und bekommt genau das gleiche beim nächsten mal nochmals vorgesetzt, gerade wenn man es Lobt obwohl es einem selbst nicht schmeckt.

Das mit dem Nachschlag als Feedback ist auch etwas weit hergeholt. Sind die Teller schon überladen voll und der Gast ist satt und nimmt sich nichts weiteres dann mehr, dann willst du daran also festmachen, dass das Essen nicht geschmeckt hat auch wenn der Teller hinterher leer ist? Da verlasse ich mich doch dann lieber auf meine Beobachtungen wenn man mir nicht die Wahrheit sagt, wird das Essen nur von A nach B geschoben, aussortiert und langsam bzw. wenig gegessen, dann war es wohl nicht gut. Nachschlag alleine sagt für mich daher wenig bis gar nichts aus, sondern eher der Gesamteindruck von der kompletten Tafel. Schiebt nur einer das Essen herum und der Rest isst, dann ist es wohl etwas was nur den einen betrifft, machen das alle, dann ist das Essen insgesamt wohl eher weniger gelungen als Gedacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir machen es in der Familie auch so, dass wir durchaus mal sagen, wenn wir ein Gericht nicht so lecker fanden. Es kommt doch immer darauf an, wie man das sagt. Man kann ja durchaus seine Meinung und auch Kritik äußern, wenn man dafür eben die passenden Worte wählt und es nicht gleich beleidigend für den Gastgeber ist. Ich wäre da in gewisser Weise schon ehrlich, denn ansonsten könnte es ja durchaus sein, dass dieses Gericht so noch einmal gekocht wird und man es dann wieder essen muss, weil eben davon ausgegangen wird, dass es allen sehr gut geschmeckt hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron