Für welche ungewöhnlichen Dinge begeistert ihr euch?

vom 28.08.2022, 21:19 Uhr

Ich löse gerade mit einer Bekannten den Haushalt eines ihrer Familienmitglieder auf und dabei ist uns aufgefallen, dass ihre Tante sehr viele interessante Sammelleidenschaften hatte. Beispielsweise hat sie ganz viele verschiedene Tempotaschentücher Boxen und auch viele Glasfiguren. Ich finde es schön, wenn sich Menschen für solche "ungewöhnlichen" Dinge begeistern. Bei mir ist es beispielsweise auch so, dass ich gerne ungewöhnliche Sachen sammle. Aktuell sammle ich beispielsweise Blumen und trockne diese dann, um sie danach in einem Bilderalbum zu sammeln und mit Erinnerungen für den Tag zusammen zu basteln.

Wie sieht das bei euch aus? Für welche ungewöhnlichen Dinge begeistert ihr euch? Woher kommt diese Begeisterung?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich begeistere mich für vieles, was mit dem Bahnfahren zu tun hat. Ich in zwar kein "Pufferküsser" (so nennt man glaube ich Leute, die mit Kameras bewaffnet alle möglichen Zug- und Loktypen ablichten), aber ich begeistere mich schon für Bahnfahrten und Bahnreisen, obwohl viele Leute das wohl eher als nervige Art der Fortbewegung empfinden. Wir sind jetzt ein paar Mal in der Schweiz gewesen, und das dortige Bahnsystem ist in meinen Augen fast perfekt, weil es so gut funktioniert und fast jeden Winkel des Landes erreicht. Am liebsten würde ich ausgiebig das gesamte Streckennetz der Schweiz befahren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nun ja, was heißt schon "ungewöhnlich"? Mir sind schon derartig schlichte Gemüter begegnet, die quasi schon Lesen als "ungewöhnlich" angesehen haben. Wozu gibt es denn Fernseher? Was, du hast ein Regal voller Bücher? Und Sammeln empfinde ich wiederum absolut nicht als ungewöhnliches Hobby. Egal ob Fanartikel, Nippes oder was auch immer - so manches Museum hat als Privatsammlung von Dackel-, Elvis- oder Gummientenfans angefangen und ganze Branchen leben davon, Sammelartikel vom Spielzeugauto bis zur Blümchentasse herzustellen.

Bei mir kommt es darauf an, wie schlicht das besagte Gemüt des Gegenübers ist. Ich selber bin der Meinung, dass es absolut nicht ungewöhnlich ist, ab und an mal ins Theater zu gehen, und ja, auch das gleiche Stück mehr als einmal zu sehen. Da wurde schon sehr gestaunt, ebenso über meine kleinen, diskreten Ausflüge ins Cosplay-Hobby. Selbst das zutiefst biedere Basteln von Schmuck hat schon für Erstaunen gesorgt. Manchmal habe ich den Eindruck, für die meisten Menschen ist alles außer Essen, Schlafen und Geldverdienen eine ungewöhnliche Art, Zeit zu verbringen und sich zu beschäftigen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Ich selber bin der Meinung, dass es absolut nicht ungewöhnlich ist, ab und an mal ins Theater zu gehen, und ja, auch das gleiche Stück mehr als einmal zu sehen.

Wahrscheinlich würden fast alle meine persönlichen Interessen aus Sicht mancher Menschen als ungewöhnlich gesehen werden. Ich gehe auch gern ins Theater und in klassische Konzerte, und ich habe auch schon aktiv Theater gespielt und im Chor gesungen. Außerdem gehe ich gern in Museen und Ausstellungen (sowohl Kunstmuseen, als auch Technik- und Industriemuseen). Allein meine Leidenschaft für klassische Musik dürfte aus Sicht vieler Leute als eher skurril wahrgenommen werden, zumal häufig eher die Ansicht vorherrscht, dass klassische Musik eher langweilig oder nervig sei.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir fallen spontan nur sehr wenige Dinge ein, für die man sich begeistern könnte und die ich tatsächlich ungewöhnlich finden würde. Ich kenne zum Beispiel viele Leute, die irgendwas sammeln, das ich nicht so interessant finde, dass ich mir davon mehr als nötig zulegen würde. Aber ungewöhnlich finde ich diese Sammlungen deshalb noch lange nicht.

Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alles als "ungewöhnlich" bezeichnet werden kann, wenn es nicht den eigenen Interessen entspricht. Obwohl das in einem anderen Kontext völlig "gewöhnlich" ist. Du bist vielleicht die einzige in deinem Dorf, die Star Wars Kostüme näht, aber auf der Convention mit 10000 Teilnehmern wäre die Jeans und T-Shirt Uniform des Durchschnittsdeutschen "ungewöhnlich".

Wir sind jetzt ein paar Mal in der Schweiz gewesen, und das dortige Bahnsystem ist in meinen Augen fast perfekt

Das stimmt. Ich habe hier im Grenzgebiet für manche Strecken die Wahl zwischen DB, SNCF und SBB und SBB ist wirklich fast immer die beste Option. Die Züge sind durchweg pünktlicher und sauberer und der Kaffee schmeckt auch besser. Ja, wenn man früh Morgens nach Basel fahren muss ist ein ordentlicher Kaffee essentiell. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die sich für ungewöhnliche Sammelobjekte begeistern können. Ich selbst habe zwar nicht unbedingt eine ausgefallene Sammelleidenschaft, aber ich sammle gerne Bücher. Es ist für mich einfach etwas Schönes, wenn ich ein Buch in die Hand nehmen und in eine andere Welt eintauchen kann. Das hat auch etwas Beruhigendes und Entspannendes. Ich denke, dass meine Begeisterung für Bücher schon in meiner Kindheit begonnen hat, als ich angefangen habe, alles zu lesen, was ich in die Hände bekommen konnte.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Basteln. Ich finde es einfach schön, wenn ich etwas mit meinen Händen erschaffen kann. Ob es nun eine selbstgebaute Lampe oder ein selbstgenähtes Kissen ist, ich liebe es, kreativ zu sein und meine Ideen umzusetzen. Ich denke, dass diese Leidenschaft auch etwas mit meinem Wunsch nach Selbstverwirklichung und Kreativität zu tun hat.

Ich denke, dass es bei jeder ungewöhnlichen Sammelleidenschaft auch eine individuelle Geschichte dahinter gibt. Vielleicht ist es die Erinnerung an eine bestimmte Person oder an ein Erlebnis, das diese Begeisterung ausgelöst hat. Ich finde es jedenfalls schön, wenn Menschen ihre Leidenschaften ausleben und damit etwas Schönes schaffen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^