Für welche herzhaften Gerichte Muffinförmchen benutzen?

vom 02.04.2020, 18:49 Uhr

Ich verwende Muffinförmchen beziehungsweise ein Muffin-Blech tatsächlich nur für süße Muffins. Allerdings kann man ja viel mehr mit solchen Förmchen und solchen Blechen machen. Ich habe erst kürzlich gesehen, dass sich da auch Omelette sehr gut machen lässt. Auch herzhafte Gebäck-Muffins kann man so natürlich machen.

Die Idee mit dem Omelette gefällt mir aber ganz gut. Ich habe bisher auch immer ganz gerne Beutel-Omelette mit einem Gefrierbeutel gemacht, wobei ich die Idee mit den Muffinformen auch toll finde. Für welche herzhaften Gerichte verwendet ihr Muffinförmchen beziehungsweise -bleche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein heißer Tipp sind Semmelknödel. Du nimmst den Knödelteig, den du normalerweise auch nehmen würdest, und füllst ihn in das Muffinblech. Ich pinsle das Blech vorher immer mit Öl aus, aber ich weiß nicht ob das zwingend notwendig ist. Die Knödelmuffins sind fertig wenn sie leicht braun sind.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Knödel auf jeden Fall in der gewünschten Form bleiben, was beim Kochen manchmal nicht so ganz funktioniert. Und die Oberfläche wird ein bisschen knusprig, was mir sehr gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Knödel auf jeden Fall in der gewünschten Form bleiben, was beim Kochen manchmal nicht so ganz funktioniert. Und die Oberfläche wird ein bisschen knusprig, was mir sehr gut schmeckt.

Die Idee mit den Knödelmuffins hatte ich noch nie gesehen oder gehört. Es klingt aber tatsächlich sehr einfallsreich und lecker. Der Vorteil solcher Knödelmuffins ist meiner Meinung nach, dass man auch gut eine Füllung platzieren kann, die dann da auch mittig bleibt wie zum Beispiel Pilze oder Speck oder einfach Kräutercroutons.

Ich habe auf einer Party schon einmal Spaghettimuffins bekommen. Dazu dreht man einfach gekochte Spaghetti auf eine Gabel und füllt sie in die Muffinförmchen. Dann übergießt man sie mit einer Ei-Käse-Speckmischung backt sie im Ofen.

Außerdem kenne ich auch Pizzamuffins. Dazu stellt man einen salzigen Rührteig her und mischt pizzatypische Zutaten in den Teig. Das ist auch ein beliebtes Highlight auf Kindergeburtstagen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



EngelmitHerz hat geschrieben:Die Idee mit den Knödelmuffins hatte ich noch nie gesehen oder gehört. Es klingt aber tatsächlich sehr einfallsreich und lecker. Der Vorteil solcher Knödelmuffins ist meiner Meinung nach, dass man auch gut eine Füllung platzieren kann, die dann da auch mittig bleibt wie zum Beispiel Pilze oder Speck oder einfach Kräutercroutons.

Ja genau, man kann damit total viel machen und muss sich keine Sorgen machen, dass sich das Ganze im Wasser in Brei verwandelt. Man kann die Muffins auch wie Burger in der Mitte durchschneiden und mit BBQ Sauerkrauf füllen oder geriebenen Käse in den Teig mischen funktioniert auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Neben dem offensichtlichen Tipp, statt süßen Muffins einfach Gebäck mit herzhafter Teiggrundlage und deftigen Füllungen zu machen, sind mir ebenfalls die Muffin-Spaghettinester bekannt. In eine ähnliche Richtung wie die Spaghettimuffins gehen auch Nudelküchlein, bei denen hohle Röhrennudeln wie beispielsweise Maccheroni oder Rigatoni aufrecht in die Form gestellt und dann mit einer Tomaten-Hack-Soße übergossen und mit Käse bestreut werden. Das ganze gelingt auch in einer großen runden Springform und sieht nicht nur ulkig aus, sondern schmeckt auch lecker - eben wie Nudelauflauf im Miniformat.

Apropos Auflauf, prinzipiell könnte ich mir auch Lasagne, Moussaka, Kartoffelgratin und ähnliche Gerichte im Miniaturformat aus der Muffinform vorstellen. Ebenso denkbar wären kleine Meat Pies oder Shepherd Pies. Als asiatisch angehauchte „Muffin-Abwandlung“ wären auch Dim-Sums, Gyoza oder Onigiri aus der Muffinform vorstellbar. Der Fantasie sind da wohl keine Grenzen gesetzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Danke für den Knödeltipp, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Der Klassiker ist wohl der Pizzamuffin, den habe ich auch schon mehrmals gemacht, aber ich habe auch mal gesehen, dass man das mit Spinat und Ei machen kann und man dadurch durchaus auch Zeit sparen kann, wenn man ein Gericht damit machen wollte. Omlettemuffin ist sicherlich auch ganz gut, was ich aber auch sehr mag ist einen süßen Muffin mit ein bisschen Gewürz aufzuwerten. Das passt nicht immer, aber bei Blaubeermuffins zum Beispiel. Wenn du da auf die Muffins noch mal eine Kombination aus Zucker und Muskat gibst, ist das richtig lecker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^