Für Salate hochwertigeres Öl verwenden als zum Braten?

vom 20.06.2018, 19:30 Uhr

Wenn ich etwas brate, dann nehme ich ganz oft einfach nur Margarine oder sonst auch manchmal recht günstiges Oliven- oder auch Rapsöl. Ich brate nicht so oft, da ich kein Fleisch esse und gerade Gemüse mag ich ohnehin bissfest, so dass ich alles immer nur ganz kurz anbrate. Da braucht es auch kein Fett, das nun extrem hochwertig und besonders im Geschmack ist - zumindest finde ich das.

Für Salate mache ich mir aber gerne ein Dressing aus Öl, wobei ich da immer gutes Olivenöl, manchmal auch Kürbiskernöl verwende. Ich würde nie einen Salat mit Rapsöl oder Sonnenblumenöl zubereiten, da das meiner Meinung nach einfach nicht schmeckt. Und auch beim Olivenöl merke ich da geschmackliche Unterschiede. Verwendet ihr für Salate auch eher "bessere" Öle, als zum Braten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist auch durchaus sinnvoll, für Salate hochwertige Öle zu nehmen und zum Braten nicht. Die meisten naturbelassenen, kaltgepressten Öle werden beim Braten bitter und verlieren ihre Vitamine, bei bestimmten Ölen können sogar ungesunde Dämpfe entstehen, da sie für eine so hohe Temperatur nicht geeignet sind. Dazu gehören Leinöl, Mandelöl, Kürbiskernöl und noch ein paar andere hochwertige Öle. Da sie sehr vitaminreich sind machen sie durchaus Sinn auf Salat und allen Rohkostgerichten.

Es gibt jedoch auch Bratöl und allgemein Öle, die so verarbeitet wurden, dass sie hohe Hitze aushalten. Diese enthalten typischerweise weniger Vitamine, es entstehen üblicherweise auch bei hohen Temperaturen keine Dämpfe und sie verleihen den gebratenen Gerichten einen guten Geschmack. Zu diesen Ölen gehören Rapsöl und Sonnenblumenöl sowie verarbeitetes Ölivenöl. Es gibt aber auch schon Fertigmischungen mit Bratöl, die extra hitzebeständig sind.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verwende zum Anbraten und Frittieren öfter "minderqualitative" Öle wie einfaches Frittierfett, Raps- oder Sonnenblumenöl, weil diese sehr viel günstiger als Olivenöl sind und auch für solche hohen Temperaturen ausgelegt sind. Allerdings stimme ich dir zu, dass diese geschmacklich nicht besonders viel hermachen und für eine Salatmarinade deswegen nicht meine erste Wahl darstellen.

Möchte ich ein Dressing herstellen, dann greife ich fast immer auf Olivenöl zurück, da ich dieses vom Eigengeschmack her lieber mag als irgendwelche Kernöle. Meistens kaufe ich zwar auch da die günstigste Flasche im Supermarkt, aber ab und an verirren sich durch Urlaubsmitbringsel und Geschenke auch teure und köstlichere Öle in meine Küche. Diese sind dann für simple Zwecke wie das Anbraten von Fleisch absolut tabu und kommen lediglich in den Salat oder werden als Snack vor dem Hauptgang pur mit Brot zum Dippen angereicht. Mir wäre es viel zu schade, solche guten Öle einfach zu verfeuern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^