Für alles ein Behältnis haben?

vom 01.02.2015, 22:02 Uhr

Eine Freundin von mir braucht für jede Kleinigkeit ein einzelnen Behälter, zum Beispiel würde sie nie ihren Lidschatten zu ihren Lippenstiften legen, sondern alles hat so etwas wie eine Kategorie und eine Unterkategorie, wobei ich bei ihrem Ordnungssystem schon längst den Überblick verloren haben. Zum Beispiel ist es auch bei ihren Süßigkeiten so, dass sie Schokolade nie in die gleiche Box wie Kaugummis oder Salzstangen legen würde, da es ihrer Meinung nach komplett verschiedene Produkte sind und diese gar nicht zusammen passen.

Ich meine, so ein Ordnungssystem macht schon einen Sinn. Aber bei mir ist es so, dass meine Lippenstiften bei meinen anderen dekorativen Kosmetikartikeln liegen. Süßigkeiten kommen bei mir in der Familie auf den Tisch oder in den Küchenschrank und es ist völlig egal, ob Kekse neben Salzstangen oder neben Minzbonbons liegen. Außerdem schafft sie sich für jede "Kategorie" eine neue Schachtel an, die auch nicht unbedingt preiswert ist. Manchmal muss sie auch die Schachteln auswechseln, da sie die Produkte sammelt und die Boxen zu klein werden.

Kennt ihr solche Ordnungssysteme auch? Ich denke, dass so etwas durchaus im künstlerischen Bereich Sinn macht. Da ist es gut, wenn die Pinsel nicht in der selben Schublade wie die Buntstifte kommen. Auch verschiedenes Material und verschiedene Stoffe können in unterschiedlichen Schubladen, Boxen oder Schachteln aufbewahrt werden. Aber ich finde, dass es bei ihr ein wenig ausartet. Wenn man mit ihr durch die Stadt geht und sie sich etwas kaufen möchte, dann geht sie nämlich im Kopf erst durch, in welches Behältnis der Gegenstand X nun kommen soll.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe nur ein Ordnungssystem in meinem Schminkschrank und auch bei meinen Bastelsachen. Dort ist ein solches System meiner Meinung nach auch angebracht, in Anbetracht der Unmengen an Zeug, das ich habe. Schokolade lege ich auch nicht zu den Gummibärchen oder anderen Süßigkeiten, die landet im oberen Fach im Kühlschrank.

Ich bin nun nicht der Meinung, dass man für absolut Alles ein Behältnis benötigt. Ich teile eigentlich meine Kosmetika zum Beispiel in Kategorien, aber nicht in Unterkategorien auf, sonst wäre ich total durcheinander. Ich glaube fast, dass es bei deiner Freundin nicht mehr nur eine Macke, sondern beinahe ein zwanghaftes Verhalten ist. Ordnung ist meiner Meinung nach vollkommen okay, aber wenn sie beim Einkaufen nur daran denkt, in welches Fach der Einkauf nun kommt, dann nimmt es für mich schon krankhafte Züge an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Alle Achtung. Wenn sie mit diesem System klarkommt und den Überblick nicht verliert, finde ich das bemerkenswert. Es hört sich schon ein wenig übertrieben an aber schlimm finde ich das auch nicht. Jeder wie er mag.

Bei uns ist es ganz und gar nicht so, dass wir für Alles ein Behältnis haben. Klar haben wir Boxen, Dosen und Schachteln für gewisse Dinge aber es liegt auch vieles einfach so im Schrank. Manchmal würde ich mir wünschen, dass ich ein wenig mehr Sinn für´s Sortieren und Ordnung halten hätte. Die Einen haben zu viel und die Anderen zu wenig. Leider ist das ja bei fast Allem so. :lol:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ein Ordnungssystem dafür sorgt, dass man weniger suchen muss, macht das für mich schon Sinn. Meine Knöpfe sind zum Beispiel in leeren Marmeladengläsern untergebracht und nach Farben und teilweise auch nach Größen sortiert, weil ich sehr viele habe und vorher immer ewig gesucht habe. Für meine Kosmetik habe ich eine IKEA Minikommode und auch da macht es Sinn, sich an gewisse Kategorien zu halten, so, dass ich nicht alle Schubladen durchsuchen muss bis ich einen bestimmten Lippenstift gefunden habe.

Chips von Schokolade getrennt aufzubewahren macht vielleicht Sinn, wenn man sowieso Schachteln braucht um das ganze zu lagern. Das ist in meinem Kleiderzimmer so mit Unterwäsche, Socken und anderem Kleinkram. Ich habe nur Regale und Kleiderstangen, also brauche ich Boxen für diese Sachen. Und natürlich habe ich dann keine fünf Schachteln herum stehen, in denen BHs, Unterhosen, Socken, Handschuhe, Gürtel und Strumpfhosen wild gemischt sind.

Das, was du da beschreibst, geht aber schon irgendwie in Richtung zwanghaftes Verhalten. Wenn ich mir beim Kauf schon überlegen muss, wie ich etwas zu Hause einordnen kann, ist das doch nicht mehr wirklich normal. Und was macht sie, wenn sie auf Anhieb keine passende Kategorie findet? Was passiert zum Beispiel mit Salzbrezeln mit Schokoladenüberzug? Oder einem 2 in 1 Kosmetikprodukt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe schon ein Ordnungssystem, was meine Kosmetik angeht und da habe ich tatsächlich für die einzelnen Produktkategorien eigene Behältnisse. Meine Nagellacke habe ich alle auf zwei Boxen aufgeteilt, da ich weit über hundert Nagellacke habe und die eben ziemlich viel Platz verbrauchen. Da würde es natürlich wenig Sinn machen, sie mit Lidschatten oder dergleichen zusammenzuwerfen, da sie ja gut zwei Boxen alleine füllen können, wahrscheinlich sogar eher drei, wenn ich nicht so stapeln würde.

Für Foundations und Puder habe ich dann noch ein einzelnes Behältnis, dann für Lippenprodukte, für Augenprodukte und für Blushes. Da ich aber wirklich viel Kosmetik habe, sind die ganzen Boxen auch gut gefüllt und da macht es Sin, so zu trennen. Anderenfalls gäbe es ein absolutes durcheinander und ich würde ja nie finden, was ich gerade brauchen würde. Von daher brauche ich dieses System da einfach.

Ansonsten habe ich auch noch eine Box mit Back Ups und auch noch eine für Parfumproben. Man kann also schon sagen, dass ich auch für alles ein Behältnis habe, wobei das nur bei den Produkten der Fall ist, von denen ich richtig viel habe. Es würde ja nichts bringen, nur ein oder zwei Produkte pro Box zu haben und das wäre natürlich auch absolute Platzverschwendung. Ansonsten macht das aber schon viel Sinn, auch wenn ich meine gesamten Süßigkeiten beispielsweise nur in einer einzigen Box aufbewahre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Im Endeffekt muss doch jeder mit seinem Ordnungssystem selbst klar kommen, sodass es gar keine Rolle spielt, wie andere das sehen oder ob andere damit überfordert wären. Was anderes wäre es natürlich, wenn man so ein komplexes und detailliertes Ordnungssystem hätte, dass die engagierte Reinigungskraft total überfordert damit ist und jedes Mal versehentlich alles falsch einräumt. Aber die Situation wird vermutlich nicht eingetroffen sein.

Je nachdem wie viel man besitzt und wie kleinteilig alles ist, ergibt das schon Sinn finde ich. Manche Sachen habe ich auch eher sehr detailliert und kleinteilig organisiert, so habe ich zum Beispiel so eine Art "Würfel", dem man in 3 Etagen aufteilen kann und jede Etage hat bis zu 9 Fächer, sodass man da sehr gut organisieren kann. Da bewahre ich dann solche Sachen wie Nagellack, Nagelschere und dergleichen auf, dass ich das schnell finde. Aber bei anderen Angelegenheiten brauche ich so eine detaillierte Organisation gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^