Frozen Shoulder - Was hat es damit auf sich?

vom 09.07.2023, 12:13 Uhr

Vor kurzem bin ich über den Begriff "Frozen Shoulder" gestolpert. Ich habe gehört, dass es etwas mit Schulterschmerzen zu tun hat, aber ich kann mir darunter nicht so richtig etwas vorstellen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Frozen Shoulder gemacht? Könnt ihr mir erklären, was genau das ist und wie es sich von normalen Schulterschmerzen unterscheidet? Sind die Symptome spezifisch oder ähneln sie anderen Schulterproblemen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was genau eine Frozen Shoulder ist und woher die Symptomatik kommt, kann ja jeder selbst googlen, ich habe jetzt keine Lust, aus der Wikipedia abzuschreiben. Nur ganz kurz: Der Name ist Programm, man kann seine Schulter nicht mehr so bewegen wie normalerweise, sie ist also in der Tat eingefroren. Wenn ich normalerweise meine Hand über den BH-Verschluss bekomme, kann ich bei der Frozen Shoulder die Hand kaum auf den oberen Steiß legen.

Ich hatte bzw. habe es schon auf beiden Seiten. Das erste Mal fand ich es gar nicht so schlimm, außer dass es genervt hat, gerade beim Anziehen. Das zweite Mal war wesentlich schlimmer, dieses Mal auf der anderen Seite, plus dass noch irgendein anderes Syndrom dazukam. Ich tippe auf Impingement, ganz laienhaft. Zum Arzt bin ich damit gar nicht, ich habe auf YouTube nach Übungen geguckt und lebe damit, weil ich aus Erfahrung weiß, dass zumindest die Frozen Shoulder irgendwann von alleine weggeht.

Ich kenne auch noch einige andere Leute im Umfeld, die die Frozen Shoulder haben oder hatten und habe festgestellt, dass der Verlauf, egal ob mit oder ohne Training, Übungen und Krankengymnasten eigentlich bei allen identisch gewesen ist. Es dauert halt schon sehr lang, bis das wieder ganz weggeht, eher Jahre als Monate.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist ein ganz unangenehmer Zustand, der sich genau so anfühlt, wie der Begriff es vermuten lässt. Meine Mutter hatte wegen ihres Büro-Jobs da immer Probleme mit und ab einem gewissen Punkt haben ihr nicht mal mehr Übungen was gebracht. Beim Heilpraktiker hat sie dann die 150-Mhz-Befeldung nach Broers ausprobiert und die hat geholfen! Kann man sich auf der Seite von Fleckenstein auch durchlesen!

» Shelly » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,79 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^