Frisch gemahlenes Mehl möglichst direkt verarbeiten?

vom 06.06.2018, 08:52 Uhr

Ich backe seit einiger Zeit unser Brot selbst und habe wirklich Spaß daran und probiere gerne aus. Nun habe ich mir auch eine Getreidemühle zugelegt, mit der ich die Körner zu frischem Mehl mahlen kann und mir auch aussuchen kann, wie grob oder fein das Mehl sein soll.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich das Mehl gemahlen habe, was ich anschließend auch verbrauchen wollte. Ich mahle dann eben so viel, wie ich gerade benötige. Eine Freundin meinte auch, dass es besser ist, wenn man das frisch gemahlene Mehl dann möglichst direkt verarbeitet.

Ist es wirklich so, dass man das Mehl dann möglichst nach dem Mahlen verwenden sollte? Kann man das nicht durchaus auch in einer verschlossenen Dose oder ähnlichem länger aufbewahren? Wie macht ihr das? Macht es einen großen Unterschied, ob man das Mehl gleich verwendet oder etwas aufbewahrt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie lange das Mehl haltbar ist hängt davon ab, ob der Keim dabei ist. Ist dies der Fall wohl bis zu einem Monat. Es hängt auch sehr stark von der Getreideart ab und im Internet findet man teilweise Angaben bis zu sechs Monaten, je nach Sorte. Sicherheitshalber bewahren wir unser Mehl allerdings immer nur maximal zwei Wochen auf. Einen Qualitätsunterschied zwischen dem frischen Mehl und beispielsweise einer Woche altem konnten wir bisher nicht feststellen.

Es ist definitiv wichtig, dass das Mehl sehr feuchtigkeitssicher aufbewahrt wird. Leider können das nicht alle Dosen einhalten, welche das versprechen und auch muss man bei der Zubereitung sehr aufpassen. Da ich da lieber zu vorsichtig bin, fühle ich mich mit zwei Wochen einfach auf der sicheren Seite.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^