Fragen, ob Produkt noch im Lager, wenn es ausverkauft ist?
Mein Freund erzählte mir heute, dass er beim Einkaufen von einer Verkäuferin angepampt wurde, weil er nach einem Artikel fragte, der ausverkauft war. Da der Tester noch im Regal stand, wusste er, dass es den Artikel generell gab, wobei er dann nachfragte, ob noch im Lager etwas vorhanden sei. Die Verkäuferin meinte wohl jedoch nur sehr unfreundlich, dass es unsinnig wäre, in solchen Fällen nachzufragen, da das Regal ja nicht leer wäre, wenn noch etwas im Lager vorhanden wäre.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt von der Reaktion der Verkäuferin. Immerhin finde ich es durchaus normal, nachzufragen, ob noch Produkte im Lager vorhanden sind, wenn es sich nicht gerade um Aktionsware oder limitierte Editionen handelt, sondern um normale Cremes oder dergleichen.
Es kann ja sein, dass jemand gerade alles aufgekauft hat und die Verkäufer noch nicht zum Auffüllen gekommen sind. Fragt ihr immer nach, ob noch ein Produkt im Lager vorhanden ist, wenn das, was ihr kaufen wollt, ausverkauft ist? Oder nehmt ihr automatisch an, dass nichts mehr da ist und fragt dann auch überhaupt nicht nach?
Also nach meiner Definition bedeutet "ausverkauft", dass noch nicht mal ein Tester im Regal steht und auch das Preisschild am Regal entfernt worden ist. Also würde ich in so einem Fall auch nicht nachfragen, ob das Produkt noch im Lager ist.
Aber es ist schon vorgekommen, dass ich im Schuhgeschäft beispielsweise nachgefragt habe, ob meine Größe zufällig noch vorrätig ist. Nachfragen kostet ja nichts, die Verkäufer haben dann immer nachgeschaut und mir dann Bescheid gesagt. Manchmal hatte ich Glück und es war noch vorrätig, ich hatte aber auch schon Pech in dieser Hinsicht.
Ich finde es sehr unfreundlich, wenn Verkäufer einen Kunden so anpampen, nur weil er freundlich fragt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Freund seine Frage sehr höflich und respektvoll formuliert hat und sie nicht angeschnauzt hat oder so. Mag sein, dass die Weihnachtszeit stressig ist für Verkäufer, aber das ist noch lange kein Grund, seine Unausgeglichenheit an den Kunden auszulassen. Bei solchen Leuten würde ich in Zukunft nichts mehr kaufen.
In Schuhgeschäften habe ich ebenfalls öfter mal nachgefragt, ob der Schuh meiner Wahl im Lager noch in meiner Größe vorhanden sei, falls er im Regal nicht mehr zu finden war. Gelegentlich kam es auch vor, dass der Verkäufer tatsächlich im Lager fündig wurde. Daher sehe ich generell nichts falsches daran, das Personal in einem Laden darauf anzusprechen, ob es im Lager nach dem gewünschten Produkt schauen könnte.
Die Reaktion der Verkäuferin im Beispiel kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sie hätte ja auch einfach freundlich antworten können, dass es im Lager keinen Nachschub des gewünschten Artikels mehr gebe, und eventuell ein Alternativprodukt empfehlen können. Womöglich hätte sie dieses dann sogar noch an den Kunden verkauft, aber mit einer pampigen Antwort wie der geschilderten vergrault man die Kundschaft definitiv eher.
Pampige Antworten auf ganz normale, höfliche Fragen sollten natürlich nicht sein. Andererseits habe ich auch Verständnis für Angestellte im Einzelhandel, die in der Weihnachtszeit oft genug gestresst bis zum Äußersten sind. Ich habe am Tag vor Heiligabend auch noch händeringend ein offensichtlich ausverkauftes Eau de Cologne gesucht, und bei mir hat die entsprechende Verkäuferin sichtlich erschöpft, aber höflich in der Datenbank nachgeschaut und mit dann einen abschlägigen Bescheid erteilt.
Außer vielleicht in manchen Schuhgeschäften habe ich jedoch schon seit Längerem den Eindruck, dass es die klassischen "Lager" in vielen Geschäften gar nicht mehr gibt. Die Ware wird geliefert und gleich ins Regal gepackt, weil man sie ja nur so möglichst schnell wieder loswird. Die Aufbewahrung außer Sichtweite des Kunden kostet ja auch Geld und bringt keinen Profit, wenn die Kundschaft von der Existenz der Produkte gar nichts weiß. Daher kommen auch die alljährlichen Lebkuchen und Weihnachtsmänner in den Supermarktregalen, die schon im August ausgeliefert und aus Platzgründen auch gleich verkauft werden.
Bei meinem kurzen Ausflug in den Einzelhandel war das "Lager" etwa 6 Quadratmeter groß und diente vor allem als Aufbewahrung für Besen und Schrubber sowie als improvisierte Teeküche. Man hat zwar so viele zusätzliche Waren hinein gequetscht wie irgend möglich, aber es war nur sehr selten der Fall, dass im Lager tatsächlich ein Artikel zu finden war, den es im Verkaufsraum selbst nicht mehr gab.
Es ist durchaus möglich, dass gewisse Chargen noch im Lager vorhanden sind und wenn nun etwas gesucht wird,spricht wohl auch nichts dagegen, wenn man einen Mitarbeiter des Geschäftes anspricht. Manchmal haben wir dabei echt Glück gehabt und konnten dann mit der gewünschten Ware auch das Geschäft verlassen und haben dabei auch noch wie Honigkuchenpferde gestrahlt.
Da wir häufiger fragen, ob ein bestimmter Artikel noch vorrätig ist, kann ich nur sagen, dass wir nicht zwangsläufig unfreundlich behandelt wurden. Ich würde dies nun der Verkäuferin auch nicht anlasten, auch, wenn sie im Kundenverkehr tätig ist. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
Ich finde es nicht unsinnig, dann nachzufragen, ob ein Artikel vielleicht noch im Lager vorhanden ist, wenn das Regal gerade leer ist. Scheinbar war die Verkäuferin sehr gestresst, wie man bei an der schnippischen Reaktion zumindest vermuten könnte. Und gerade dann kann es doch auch mal sein, dass die letzte Packung dieses Produkts gerade von einem anderen Kunden dem Regal entnommen wurde und es bisher noch niemand geschafft hat, das Produkt wieder nachzufüllen.
So hätte ich das der Verkäuferin dann auch gesagt und dass das ja kein Grund ist, gleich pampig zu werden. Sicher habe ich Verständnis dafür, dass man auch mal einen schlechten Tag hat und dass mit Stress nicht jeder gut umgehen kann. Aber dann hätte es doch gereicht, wenn sie auf die Frage einfach geantwortet hätte, dass das Produkt nicht mehr im Lager ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1077mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4006mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1637mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3306mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
