Formen trotz Antihaftbeschichtung zusätzlich fetten?

vom 21.04.2018, 09:08 Uhr

Ich hatte gestern das Problem, dass ich meine Brote nicht aus der Form bekommen habe. Es sind extra Kastenformen, die für Brot geeignet sind und eine Antihaftbeschichtung haben. Daher habe ich angenommen, dass ich diese nicht zu fetten brauche.

Allerdings habe ich doch wirklich Mühe und Not gehabt, die Brote aus der Form zu bekommen. Ich habe sämtliche Tricks ausprobiert, die mir eingefallen sind und musste am Ende doch mehr oder weniger Gewalt anwenden.

Ist es bei Broten sinnvoll die Formen trotz Antihaftbeschichtung zu fetten? Oder sollte man das generell immer machen, egal was man darin backen möchte? Wie handhabt ihr das bei diesen Formen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, dass ich sogar Backformen mit Antihaftbeschichtung etwas einfette. Ich verwende hierfür zwar nicht so viel Fett wie für eine unbeschichtete Form, aber sicher ist sicher. Es ist wirklich ärgerlich wenn dann das Backgut einfach nicht aus Form gehen möchte und am Ende dann vielleicht gar nur in Stücken herausgenommen werden kann.

Ich befette aber nur immer den Boden der Form. Viele befetten ja den Boden und die Wände. Dadurch geht das Backgut dann nicht so gut auf während dem Backen. Das ist ein kleiner Trick, den ich von meiner Großmutter gelernt habe. :)

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bestreiche meine Backformen auch immer hauchdünn mit einer gewissen Fettschicht. Meistens nehme ich dazu Margarine, denn die ist streichzarter als Butter und lässt sich schnell und ohne größere Brocken auf der Oberfläche verteilen. Damit hatte ich im Endeffekt nie Probleme, Kuchen oder Brot aus der Form zu bekommen. Bei Springformen mache ich es außerdem so, dass ich auf dem Boden ein Blatt Backpapier einspanne, sodass ich nur den Rand einfetten muss. So spart man noch etwas Margarine ein und erleichtert sich zudem das "Überheben" des fertigen Backwerks auf einen Teller oder eine Tortenplatte.

Das Problem ist, dass sogar Antihaft-beschichtete Formen mit der Zeit schnell kleine Makel bekommen, beispielsweise wenn man den Kuchen oder das Brot in der Form mit dem Messer aufschneidet. An den beschädigten Stellen ist die Beschichtung dann dahin, und beim nächsten Backgang bleibt dort gleich etwas kleben. Kaum eine Form von mir ist nach jahrelangem Gebrauch noch absolut perfekt intakt, weswegen ich lieber auf Nummer sicher gehe. Mit ein wenig Margarine macht man ja nun auch wirklich nichts falsch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^