Fleisch in Marinade einfrieren - funktioniert das gut?

vom 07.11.2017, 12:23 Uhr

Eine Bekannte hatte letztens die Idee einige Stücke Hühnerbrust, die sie übrig hatte, gleich in einer Marinade einzufrieren. Sie meinte, so spart man ja die Zeit, die man nach dem Auftauen an dem Tag, an welchem man die Hühnerbrust verwenden möchte. Die Idee war also, die Marinade gleich mit dem Fleisch in den Gefrierbeutel zu geben. Nun stellte sie sich aber die Frage, ob sich die Marinade so denn wirklich durchsetzen kann. Ich wusste da auch keine Antwort darauf, da ich das selbst noch nie versucht habe.

Wirkt eine Marinade gut, wenn man sie mit dem Fleisch zusammen einfriert? Oder hat das nicht wirklich irgendeinen Effekt? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solange das Fleisch vorher genug Zeit hatte, die Würze aufzunehmen, ist es kein Problem, es in der Marinade einzufrieren. Lediglich bei Marinaden, die Komponenten wie Milchprodukte oder Ei enthalten, würde ich da etwas aufpassen, da diese gelegentlich ausflocken oder unangenehme Konsistenzen entwickeln, wenn sie eingefroren werden. Bei einer gewöhnlichen Gewürz-Öl-Marinade sehe ich da aber keine großen Schwierigkeiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron