Fingernägel mit Zahnbürste reinigen?

vom 30.04.2015, 22:24 Uhr

Seitdem ich längere Fingernägel habe, habe ich natürlich häufig das Problem, dass die Nägel mal verschmutzt sind und man sie auch noch schwer sauber bekommt. Auch wenn ich eigentlich nichts mache, wobei ich schmutzig werden könnte, passiert es doch schnell, dass die Nägel mal unschön aussehen.

Eine Freundin hat mir nun geraten meine Fingernägel bei schlimmeren Schmutz mit einer alten Zahnbürste zu putzen, da man damit die Nägel sehr gut reinigen könnte. Ich habe es auch gleich mal ausprobiert, finde es aber irgendwie unangenehm, vor allem da die Bürste doch recht hart ist. Allerdings muss ich ihr recht geben, die Nägel werden dadurch wirklich sehr sauber.

Was denkt ihr über diesen "Trick"? Habt ihr euch auch schon einmal die Nägel mit einer alten Zahnbürste geputzt oder macht es sogar regelmäßig? Findet ihr das ebenso unangenehm wie ich oder macht euch das nichts aus?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt spezielle Bürsten für die Nägel zu kaufen, die auch nicht so hart sind. Klar wird das auch irgendwie mit einer Zahnbürste gehen, aber die Nagelbürsten sind wirklich nicht teuer, die gibt es zum Beispiel von der Eigenmarke in der DM Drogerie.

Und es hilft, wenn man die Nägel direkt nach dem Duschen oder Baden sauber macht, dann lässt sich der Schmutz leichter entfernen. Wobei meine Nägel allerdings nur dann wirklich schmutzig sind, wenn ich gemalt oder im Garten gearbeitet habe oder irgendwas in der Art.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe das auch schon einmal ausprobiert und habe dafür eine alte Zahnbürste von mir genommen. Ich muss aber sagen, dass ich es richtig unangenehm fand, mir meine Nägel damit sauber zu machen. Ich finde, dass das total weh tut und einfach nicht angenehm ist, auch wenn es sich um eine weiche Zahnbürste handelt. Von daher würde ich das auch nicht noch ein weiteres Mal ausprobieren.

So viel Dreck sammelt sich unter meinen Nägel auch nicht und wenn doch, dann mache ich den Dreck immer mit einem anderen Fingernagel weg, was wunderbar funktioniert. Wenn ich mir dann auch noch gründlich die Hände wasche, dann ist da nichts mehr schmutzig, so dass ich da nun auch gar keine spezielle Bürste benötige.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mir da so spezielle Bürsten kaufen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe in der Praxis meines Chefs gesehen, dass da in der Schleuse, also im Raum in dem das Personal sich für den OP vorbereitet, so extra Waschbecken mit sehr schönen Bürstchen sind. Diese Bürstchen sind wunderbar weich und die haben auf der Rückseite so eine Art "schwammartige" Oberfläche, sodass man nicht nur die Fingernägel, sondern alles andere auch sehr gut sauber bekommt. Wo man die jedoch zu welchem Preis kaufen kann weiß ich nicht. Diese Dinger sind aber echt praktisch und überhaupt nicht unangenehm bei der Reinigung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Fingernägel mit einer Zahnbürste zu reinigen wäre für mich sicherlich ein komisches Gefühl, da diese ja eigentlich in den Mund gehört. Bei dem Gedanken daran diese versehentlich zu vertauschen bekomme ich ehrlich gesagt eine Gänsehaut. Da kaufe ich mir dann doch lieber eine Bürste, die für die Reinigung der Fingernägel ausgelegt ist und die ich nicht verwechseln könnte.

Da gibt es ja auch genug Möglichkeiten und zudem nutze ich für die Vorarbeit eine Nagelfeile, dann lässt sich der Rest auch gut entfernen. Meine Fingernägel sind nie wirklich dreckig, es sei denn ich habe gerade etwas im Garten gemacht. Ich achte auch sehr darauf gepflegte Hände zu haben, da es mir extrem unangenehm wäre, wenn jemand meine dreckigen Fingernägel sehen würde.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde in eine Nagelbürste investieren, wobei meine Finger nicht besonders schmutzig werden. Der ganze Dreck verschwindet beim Händewaschen oder spätestens beim Duschen, so dass ich eigentlich auch keine Nagelbürste besitze.

Ich kann mir vorstellen, dass eine "Handwerker-Seife" die Hände auch sauber macht. Ich denke, dass so eine Handwaschpaste nicht so auf der Haut weh tut wie eine Bürste. Es gibt Reinol oder Grüne Tante. Vielleicht hilft auch Kernseife?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Ich habe in der Praxis meines Chefs gesehen, dass da in der Schleuse, also im Raum in dem das Personal sich für den OP vorbereitet, so extra Waschbecken mit sehr schönen Bürstchen sind.

Was du meist, das sind autoklavierbare Handwaschbürsten. Bei der Waschung vor einer Operation säubert man die Hände und die Unterarme im ersten Schritt gründlich mit einer sterilen Bürste. Die hat dann entweder eine weiche Bürstenseite oder eine "schwammartige" Oberfläche und auf der anderen Seite oder als Einsatz eine harte Bürste für die Nägel. Schließlich kann sich niemand mehrmals täglich die Haut mit einer echten Nagelbürste schrubben.

Diese Bürsten gibt es im Praxisbedarf oder teilweise auch bei Amazon. Im medizinischen Bereich wird die Bürste nach jeder Nutzung gereinigt und neu sterilisiert. Privat kann man die natürlich ganz normal benutzen. Die Dinger kosten grob zwischen drei und acht Euro, je nachdem welche Ausstattung und welchen Hersteller man wählt.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was dagegen sprechen sollte. Ich habe solche Bürstchen auch schon gesehen, aber gekauft habe ich die noch nie. Das liegt daran, dass ich meine Fingernägel immer raspelkurz schneide. Die sind dann nicht mal einen halben Millimeter lang. Da ich auch keine Tätigkeiten machen muss, die besonders schmutzintensiv sind - wie Gartenarbeit oder Auto waschen - ist es bei mir einfach nicht notwendig die Fingernägel mit der Bürste zu reinigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^