Findet Ihr Fleischspeisen in einem Brot eklig?

vom 22.04.2017, 22:06 Uhr

In Bosnien waren wir Cevapcici essen. Die bekamen wir auf einer Silberplatte serviert und die hohe Weißbrothälfte selbst war mit Cevapcici angefüllt. Dazu bekamen wir eine Gabel, um die dort herauszuholen. Allein dies fand ich schon sehr eklig. Auch waren die Cevapcici kaum durch und fast roh, sodass ich diese Speise nicht aufgegessen habe.

Findet Ihr Fleischspeisen in einem Brot eklig? Ist so etwas für Euch originell oder esst Ihr grundsätzlich keine Speisen, die in ein Brot eingefüllt sind? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum fährt man eigentlich ständig in andere Länder, bestellt landestypische Spezialitäten und regt sich dann auf? Cevapcici in Fladenbrot sind dort nun wirklich normal. Was daran ekelig sein soll, verstehe ich tatsächlich nicht. Genauso wie der Gargrad. Wer seine Cevapcici nicht englisch mag, der bestellt eben medium oder well eine.

Gyros Pita ist in Griechenland auch ein Tellergericht, bei dem man das Fleisch mit Messer und Gabel aus dem Brot ist. Was soll daran unpassend sein? Kasseler im Brotteig lässt sich gar nicht trennen. Piadina aus Italien, türkische Döner, manches aus Ägypten oder Indien wird auch so gegessen und es ist lecker.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Deine Aussagen kann ich nicht teilen, da die Cevapcici sehr unappetitlich ins Brot gedrückt wurden und das alleine war nicht schön. Außerdem hatte man dort von Kochen keine Ahnung, sonst hätte man die nicht so fettig, halbroh und unansprechend gemacht. Leider habe ich in Split die gleiche Erfahrung gemacht, obwohl da die Cevapcici frei mit Ajvar am Teller lagen. Die Cevapcici vom BILLA (REWE) schmecken 100 Mal besser.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass das Fleisch noch fast roh war, das hätte mir auch nicht geschmeckt. Aber daraus hätte ich dann für die nächste Bestellung gelernt und dann eben direkt dazu gesagt, dass ich das Fleisch gerne gut durchgegart haben möchte. Aber gegen das Fleisch im Brot hätte ich nichts und das gibt es ja auch noch bei anderen Gerichten, wie zum Bespiel einem Döner. Daran finde ich nichts ekelig, zumindest nicht automatisch, nur weil es eben Fleisch in einem Brot ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Du bereist ja tatsächlich viele Länder und daher solltest du wissen, dass es immer so ist, dass das Essen in anderen Ländern auch landestypisch serviert wird und wenn man das nicht mag, muss man zu hause bleiben und Wiener Schnitzel essen. Was für dich ekelig ist, ist für die Einheimischen ein Festmahl. In Indien wird alles aus einer großen Schüssel mit der Hand entnommen und alle essen aus einer großen Schüssel. In Italien ist es in der Großfamilie nicht anders, nur dass da auch Besteck verwendet wird.

Du motzt sehr viel über das Essen in anderen Ländern, was ich nicht verstehen kann. Denn es ist eben anderswo auch anders. Bei Cevapcici ist es durchaus in den Ursprungsländern so, dass diese wie hier ein Steak serviert werden und wenn man es nicht undurchgebraten mag, dann muss man es sagen. Essen in anderen Ländern ist eben anders als zu hause. Und dass man die Speisen in Brot serviert finde ich nicht ekelig, Zumal ich es schlimm finde, dass man zu Essen "ekelig" sagt, wenn es durchaus essbar ist. Die Geschmäcker sind nun mal anders.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hier isst man den Schwenker im Brötchen, die Wurst wird am Grillstand im Brötchen serviert, man erhält den Döner mit Salat und Fleisch im Brot und man beschwert sich an sich nur, wenn das Fleisch nicht durch ist. Das Einzige, was deine Beschwerde eigentlich rechtfertigt, ist, dass es nicht gut aussah und dass das Fleisch roh war. Ansonsten sind im Brot servierte Fleischspeisen nicht eklig.

Also an deiner Stelle hätte ich mich beschwert, dass das Fleisch roh gewesen wäre und hätte vielleicht danach noch einen anderen Laden aufgesucht. Andere Länder, andere Sitten und andere Speisen. Aber normalerweise finden wir Fleischspeisen im Brot nicht eklig. Im Gegenteil, es wird munter auf Festen und Ähnlichem vertilgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


celles hat geschrieben:Die Cevapcici vom BILLA (REWE) schmecken 100 Mal besser.

Du erwartest also, dass du im Ausland einen Abklatsch der regionalen Küche bekommst, der auf deinen Geschmack zugeschnitten ist? Sorry, aber Cevapcici im traditionellen Lepinja Brot ist dort ein ganz normales Gericht. Wenn du den Geschmack der Menschen dort ekelig findest, dann iss keine regionale Küche.

Selbstverständlich schmecken Cevapcici aus Rind und Lamm dort anders. Ein auf den deutschen oder österreichischen Geschmack abgestimmtes Produkt mit anderer Würze aus reinem Rindfleisch schmeckt sicherlich ganz anders. Aber deshalb ist das Original, das eben in der Regel blutig serviert wird, nicht automatisch ekelig.

Ich habe größtes Verständnis dafür, beim Essen heikel zu sein. Das bin ich auch. Aber deshalb bezeichne ich noch lange nicht alles sofort als falsch, eine Zumutung oder ekelig. Ich lasse mir stattdessen, ohne mit der Wimper zu zucken, jegliches Fleisch von Rind oder Schaf zur Schuhsohle braten, weil ich das nur so mag.

Ich bin da schmerzfrei und konnte das in jedem Land notfalls mit Händen und Füßen kommunizieren oder im Sternetempel durchsetzen. Ich nehme jeden Salat ohne Dressing, bestelle manch heikles Gericht erst gar nicht, weiche einem Full Breakfast notfalls mit Haferflocken und Milch aus, aus High Tea wird, wenn ich allein am Tisch bin, Cream Tea. Man kann nun einmal nicht erwarten, dass das Essen im Ausland so ist wie gewohnt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Sorry, aber ich kann Eure Argumente nicht nachvollziehen. Das Essen ist schon eine wichtige Angelegenheit und in Deutschland denkt man auch, dass man Wiener Schnitzel mit ekligen Saucen servieren muss. Das ist auch grenzwertig. Das ist so, wie die Amerikaner Vanille oder Kirsche als Parfum für Kaffee verwenden. Wenn ich sage, dass in ein Brot hinein gedrückte Cevapcici eklig sind, sind sie nun mal für mich eklig. Ich würde auch ein Schnitzel als eklig empfinden, dass man in ein hohles Brot hinein drückt und nicht in einer auseinander geschnittene Semmel gibt.

Dass es viele ungewöhnliche Geschmäcker gibt, ist mir bekannt, sonst würden viele Leute kein Thai oder India-Food ordern, was einem nur den Magen um 360 Grad umdreht, sondern mal lieber etwas Gesundes wie Gemüse nach europäischer Art gemacht essen, als dieses C-Food.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ja und nun erwartest du, dass sich weltweit alles nach dem Geschmack in Österreich im Allgemeinen und deinen persönlichen Vorlieben im Besonderen richtet? Das kann doch nicht dein Ernst sein?! Wenn du landestypische Küche nur in europäischer oder um genau zu sein österreichischer Version essen möchtest, dann bleib eben in Österreich.

Ansonsten musst du eben mit den in deinen Augen ekeligen Gerichten leben und das beste daraus machen. Aber sich ständig über Rezepte und Gepflogenheiten in anderen Ländern zu beschweren, das bringt nun nichts. Ich finde Käsekrainer nicht essbar und Salzburger Nockerln überbewertet. Sollte Österreich nun seine Rezepte meinem Wunsch anpassen?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich mag auch keine Käsekrainer und auch keine Salzburger Nockerl. Letztere sind etwas für Touristen wie Dich, die alles kosten, was man als landestypisch verkaufen will, es aber nicht in. Auch mit in die Tonne werfen kannst Du die Mozartkugeln und Mannerschnitten.

Auch macht man bei uns und in Deutschland Leuten weis, dass ein australisches Pub Kängurufleisch anbieten müsste, obwohl das kein Australier wirklich isst. Das Geschmäcker unterschiedlich sind, stimmt so, aber wenn ich etwas wie Hundewürste serviere, dann darf der Gast dies auch als eklig bezeichnen dürfen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^