Findet Ihr Fleischspeisen in einem Brot eklig?

vom 22.04.2017, 22:06 Uhr

Fleisch im Brot kann lecker sein, muss es aber sicher nicht. Gerade, wenn das Fleisch noch etwas roh oder blutig ist, ist das wirklich eine Sache, die nicht jeder mag. Dennoch würde ich es probieren. Landestypische Speisen finde ich in der Regel schon interessant und probiere sie. Ob ich dann damit in eine Touristenfalle tappe oder nicht ist mir recht egal, aber ich möchte eben ein bisschen etwas kennenlernen.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, dass du das nicht mochtest. Man kann einfach nicht alles mögen, aber die anderen Schreiber hier haben schon ein bisschen Recht, man kann einfach nicht das erwarten, was man hier angeboten bekommt, denn im Land selber ist das oft ein bisschen anders in der Zubereitung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



celles hat geschrieben:Sorry, aber ich kann Eure Argumente nicht nachvollziehen

Warum kannst du das nicht nachvollziehen? Weil keiner hier sagt "Celles, du hast Recht, es ist so, dass es in dem Land wirklich ekeliges Essen gibt", sondern weil kaum einer sagt, dass es wirklich krass ist, was dir da zugemutet wurde?
celles hat geschrieben:Das Essen ist schon eine wichtige Angelegenheit und in Deutschland denkt man auch, dass man Wiener Schnitzel mit ekligen Saucen servieren muss. Das ist auch grenzwertig.

Wie gesagt, sind Geschmäcker verschieden und in Deutschland würde keiner in Gaststätten ein Wiener Schnitzel mit irgendwelchen Soßen servieren. Das wären dann einfache Schweineschnitzel und kein Wiener Schnitzel. Und du weißt ja sicher, dass ein Wiener Schnitzel zwingend Kalbfleisch sein muss, wenn es als Wiener Schnitzel deklariert ist. Und das ist sogar in normalen einfachen Pommes Buden der Fall. Ich mag ein Schnitzel sehr gerne mit Soße und sehe da nichts grenzwertiges dran. Wenn du es nicht magst musst du es nicht bestellen.
celles hat geschrieben: Das ist so, wie die Amerikaner Vanille oder Kirsche als Parfum für Kaffee verwenden.

Es ist doch wirklich Geschmacksache ob ich den Kaffee mit einem Vanillearoma lieber mag oder pur trinke. Deswegen würde ich das nicht als ekelig bezeichnen, nur weil ich es nicht mag. Es ist eben Geschmacksache.
celles hat geschrieben:Wenn ich sage, dass in ein Brot hinein gedrückte Cevapcici eklig sind, sind sie nun mal für mich eklig. Ich würde auch ein Schnitzel als eklig empfinden, dass man in ein hohles Brot hinein drückt und nicht in einer auseinander geschnittene Semmel gibt.

So wird aber Cevapcici nun mal dort gegessen und serviert. Auch dass es nicht durch gebraten ist ist dort landestypisch und deswegen gleich sagen, dass es ekelig ist, finde ich nicht gut. Zumal du ja sehr viel reist und eigentlich wissen müsstest, dass es in vielen Ländern eben Sachen gibt, die man nicht so gerne mag und auch die Zubereitung nicht so gerne mag. Da schaut man sich eben die Speisekarte genauer an und nimmt nur das, was man auch mag.
celles hat geschrieben:Dass es viele ungewöhnliche Geschmäcker gibt, ist mir bekannt, sonst würden viele Leute kein Thai oder India-Food ordern, was einem nur den Magen um 360 Grad umdreht, sondern mal lieber etwas Gesundes wie Gemüse nach europäischer Art gemacht essen, als dieses C-Food..

Und wieder sind wir bei Geschmäckern, die nicht jeder teilen muss. Was ist an Thai- oder India-Food so schlimm? Nur weil DU es nicht magst? Wenn du doch lieber was gesundes essen möchtest, warum bestellst du dir Cevapcici in Brot? Wenn ich reise und fremde Länder bereise, dann möchte ich kein Gemüse nach europäischer Art essen, es sei denn ich bin im europäischen Ausland. Dann möchte ich landestypische Sachen essen und wenn mir was davon nicht schmeckt dann ist es eben mein Geschmack und nichts ekeliges. Ich habe schon meinen Kindern beigebracht, dass Essen nie ekelig ist, sondern eben Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Brotspeisen mit Fleisch finde ich nicht ekelhaft. Ich bin zwar kein großer Fan vom Döner, aber Tortilla aus Weizenmehl mit gebratenem Hackfleisch sind für mich lecker. Celles, ich glaube nicht, dass du dich vor Fleischspeisen in einem Brot ekeln würdest, doch das Fleisch hat dir den Appetit auf das gefüllte Brot verdorben, weil du dich davor geekelt hast.

Würde das Fleisch lecker aussehen, dann würdest du dieses Gericht mit Sicherheit loben. Ich habe auch schon Gerichte wegen einer Zutat verschmäht, aber das ist falsch, dann soll man lieber die Zutat weglassen oder anders zubereiten, dann schmeckt es auch besser. Gemüse nach europäischer Art wird man im Ausland aber nicht überall bekommen, vor allem nicht in Fernost.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde daran nichts schlimmes und wenn man schon in ein anders Land fährt, dann muss man auch damit rechnen das man es anders serviert bekommt und es anders schmeckt. Du kannst sicherlich keine hausgemachten Cevapici vergleichen mit dem was du hier auf den deutschen Markt im Tiefkühlregal vom Rewe finden wirst. Und diese sind auch ekelig, wenn man sie nicht durch braten tut und sie noch im inneren Roh sind und somit wäre das mein einziger Punkt bei dem ich sagen würde es ist ekelig. Aber dagegen kann man Abhilfe schaffen, indem man es einfach Well Done bestellt und nicht Medium wie es dort üblicherweise auch gegessen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so dumm sein kann, anzunehmen, dass man im Ausland die regional dem Wohnort angepassten Speisen (die man dann noch nur im Supermarkt findet) serviert zu bekommen und keine landestypische Küche. Das ist echt Jammern und Meckern auf hohem Niveau und für mich absolut gar nicht nachvollziehbar. Da ist es doch besser, wenn du zwar verreist, aber keine regionale Küche mehr bestellst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Angesichts der Tatsache, dass ich mich an Osterschinken (geräucherter Schinken am Stück in Brotteig eingebacken) heute wie jedes Jahr halb ohnmächtig gefuttert habe, würde ich sagen, nein. Die Frage ist sowieso bedingt sinnvoll, weil man sie zu absolut jeder Speise und jedem Gericht stellen kann, und es gibt immer Leute, die sie "eklig" finden. und wenn es nur gekochte Kartoffeln in einer Schüssel sind.

Auch Döner esse ich hin und wieder, und Leberkäse- oder Schnitzelsemmeln haben bei uns Tradition. Weniger lokal begrenzt esse ich auch Burger (Fleisch drin, Brot drumrum, Kriterien treffen zu), Wraps aller Art, Klappstullen und Kein Weihnachtsmarkt ohne Bratwurstsemmel. Von daher würde ich sagen, dass "Fleischspeisen in einem Brot" sogar von vielen Leuten nicht als "eklig" empfunden werden, sondern eher als Klassiker gilt, der in Variationen immer wieder auftaucht.

Die Qualitätsfrage steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mit nicht-durchgebratenem Hackfleisch muss man vorsichtig sein, und man kann bekanntlich jede Speise und jedes Gericht gut oder schlecht zubereiten. Ich liebe auch nicht jeden Burger, aber das liegt dann an Schlampereien oder Zutaten, die mir nicht zusagen. Hier sollte man schon differenzieren. Sogar besagte Kartoffeln können anbrennen oder halbroh sein und deswegen sind sie auch nicht pauschal "eklig", sondern eben mal schiefgegangen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde Fleischspeisen im Brot überhaupt nicht eklig und weiß auch nicht, was daran unappetitlich sein soll. Viele Beispiele für solche Gerichte sind auch hierzulande sehr populär und werden sogar regelhaft auf diese Art und Weise gereicht. Schnitzel-, Frikadellen- oder Spießbratenbrötchen sind einige beliebte Snacks, und auch Döner, Pita Gyros oder diverse Sandwiches kombinieren Fleisch mit Brot.

Auf Jahrmärkten findet man außerdem nicht selten Geschnetzeltes mit Soße, das in einem ausgehöhlten Brot angereicht wird, und gefüllte Teigtaschen sind in der Küche vieler Kulturen etabliert. Nicht zuletzt gibt es auch zahlreiche Braten und Rouladen, die mit Blätterteig oder anderem Teig umhüllt gebacken werden.

Was manchen vielleicht negativ aufstößt, ist die Tatsache, dass das Fleisch durch seinen Fettgehalt und die Flüssigkeit einer dazugehörigen Soße das Brot ein Stück weit einweicht und dieses an den Kontaktstellen matschig wird, weil es sich vollsaugt. Dennoch finde ich das nicht wirklich eklig, sondern im Gegenteil auch manchmal gerade besonders lecker.

Zudem ist man ja nicht gezwungen, das Brot komplett mitzuessen, wenn man das nicht möchte. Gerade die gefüllten Brotschalen auf der Kirmes werden - leider, wie ich finde - meistens unangetastet zurückgegeben oder entsorgt, und nur die Fleischeinlage wird verzehrt. Und wer sich trotzdem sehr an dem Brötchen stört, der kann seine Speisen normalerweise auch separat auf einem Teller bestellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn, dann hätte mich an der beschriebenen Speise hauptsächlich gestört, dass das Hackfleisch relativ roh gewesen war. Ansonsten schmeckt Fleisch in einem Brot doch ziemlich lecker. Generell esse ich eigentlich recht gern die Speisen, die mir vor Ort in den jeweiligen Reiseländern angeboten werden. Da müssen schon stärkere Geschütze aufgefahren werden, die mich davor zurückschrecken lassen würden, etwas zu probieren. Ich denke, dass ich bei schwedischem Surströmming eher darauf verzichten würde, ihn zu kosten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^