Finden Männer Frauen die bei Dates viel Essen unattraktiv?

vom 05.02.2019, 09:41 Uhr

Derzeit ist mein Freundeskreis sehr engagiert mich unter die Haube bzw. in eine Partnerschaft zu bringen. Es entwickelte sich von regelmäßigen gut gemeinten Ratschlägen und Unternehmungen in ein regelrechtes Flirt Coaching. Zumindest wird es immer wieder thematisiert. Gestern kam nun das Gespräch auf das Verhalten bei einem Date. Hier war ein Thema was man nicht machen sollte. Dabei war ein Punkt, dass Frauen die viel Essen speziell bei den ersten Dates auf Männer unattraktiv wirken.

Eine Freundin meinte nun man solle sich bei den ersten Dates nun ein bisschen zusammenreißen und eher als gemäßigte Esserin erscheinen. Das würde attraktiver wirken. Musste daraufhin herzhaft lachen bzw. auch andere anwesende Freunde, weil sie mich und meinen guten Hunger kennen. Mit mir kann man einfach gut essen (sofern ich es vertrage). Ich bin auch der Ansicht, dass man sich nicht verstellen soll bei Dates. Ich inhaliere das Essen ja nicht durch die Nase, schlinge es runter oder habe sonst ein abstruses Essverhalten. Doch weigere ich mich nur an Salat zu knabbern. Auch wenn ich ihn gerne esse, reicht mir das nicht. :-)

Dies soll natürlich auch für den Alkoholkonsum gelten. Doch das ist bei mir kein Problem ich trinke kaum welchen. ;.) Bei diesen Punkt sähe ich es ja noch ein weil man schon noch zurechnungsfähig sein sollte, wenn man jemanden kennen lernen will. Doch wie seht ihr das mit Essverhalten bei Dates und Attraktivität von Frauen? Wirken Frauen, die einen guten Appetit haben bei Dates mit Essen unattraktiver? Habt ihr schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Oder ist das einfach ein Klischee?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es bei Männern (zumindest die, mit denen ich im ganzen Leben bisher zu tun hatte) eher nicht so gut ankommt, wenn man wenig isst als Frau oder nur Salat knabbert. Männer wollen eine Frau mit gesundem Appetit und keinen Hungerhaken, der ständig Kalorien zählt. Es sei denn natürlich, dass die Männer selbst auf Kalorien achten, das ist aber in meinem Umfeld eher die Minderheit. Man kann ja schlecht das Essen genießen, wenn da jemand sitzt und ständig jedes Gramm Fett oder Zucker zählt.

Wenn ich in der Vergangenheit wenig gegessen habe bei einem Treffen (weil ich das spontane Essen nicht habe kommen sehen und noch satt war von der Mahlzeit davor) wurde ich immer ermutigt, mehr zu essen, weil man befürchtet hat, ich wäre so eine Kalorienzählerin und so ein Hungerhaken, dabei war ich wirklich nur satt und hatte wenig Hunger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Erfahrungen gesammelt habe ich noch keine, und ich bin auch kein Mann. Generell fürchte ich, dass wir uns gefährlich nahe an den üblichen Klischees bewegen, dass "der Mann an sich" entweder nur die Schlanken mit dem großen Busen bevorzugt oder aber sich nach einem "gestandenen Weibsbild" sehnt, welches ihn unter den Tisch trinken kann und sich das 500g-TBone-Steak mit Schmackes zwischen die Kiemen schiebt.

Aus meiner beschränkten Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es beiden Geschlechtern schlecht ansteht, wenn der Eindruck entsteht, man habe sich nicht zum Kennenlernen mit Potenzial auf Romantik getroffen, sondern zum Soviel-du-kannst-Buffet. Sprich, mich würde es durchaus irritieren, wenn mein Gegenüber mehr mit der Bedienung spricht als mit mir und ständig die Backen voll hat, weil er oder sie reinhaut, als hätte es daheim nichts gegeben. Überspitzt formuliert.

Aber genauso wäre ich irritiert, wenn mein Rendezvous nur mäkelig im Salat stochern würde und Bemerkungen fallen lässt, die darauf hinweisen, dass die Person eigentlich sonst nie isst, sondern Yoga macht und Wasser nippt. Ich würde das Ganze wohl so angehen wie ein Bewerbungsgespräch. Immer schön das rechte Maß halten, nicht übertreiben, aber auch nicht so tun, als sei man jemand anders. Und locker durchatmen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hoffe du erkennst bald wie sinnlos so ein Coaching ist. Wenn man tausende von Sachen im Kopf hat wie man zu sein hat, was man sagen soll und so weiter, dann verkrampft man nur und spielt eine Rolle von jemanden, der man nicht ist. Bei solchen Leuten frage ich mich immer, wie es dann in einer Beziehung aussehen soll. Man will ja nicht nur bei einem Date punkten und daher würde man in letzter Konsequenz überspitzt gesagt nur noch Salat essen, obwohl man Steak möchte.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel und was willst du mit jemanden, der eine Frau nicht essen sehen kann? Das ist doch lächerlich. Man sollte spontan entscheiden was man möchte und wenn man dann beispielsweise Nudeln isst und man die vielleicht nicht gut gedreht bekommt oder was auch immer, dann schmunzelt man einfach gemeinsam darüber. Kann das Gegenüber nicht darüber lachen? Dann soll er halt gehen, er ist nicht der Richtige. Man muss ja auch nicht den ganzen Ausschuss nehmen nur weil man Single ist. Sich selber Ziele zu setzen wie "Mit 30 bekomme ich ein Kind, bin in dem und dem Alter verheiratet" und so weiter sind doch Quatsch. Das macht nur Druck und das bringt einen nicht weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin zwar kein Mann, aber ich vermute, dass jeder Mann so wie auch jede Frau unterschiedliche Vorlieben hat, was das Essverhalten des Partners anbelangt. Es gibt bekanntlich Männer, die fülligere Frauen bevorzugen. Die finden es wahrscheinlich nicht besonders erotisch, wenn eine Frau sich nur einen Salat ohne Dressing bestellt.

Ich bin eh der festen Überzeugung, dass Männer eher auf optische Merkmale achten als Frauen. So glaube ich nicht, dass ein Mann, der eher schlanke oder sogar knabenhafte Frauen mag, sich daran stört, wenn seine potentielle Partnerin bei einem Date zwei Portionen isst, solange die Figur für ihn stimmt. Ich kenne einige dünne Frauen, die einen sehr guten Appetit haben und viel mehr essen als dickere Frauen. Ich glaube nicht, dass ein Mann soweit denkt, dass die jetzt schlanke Frau vielleicht in zehn Jahren adipös sein könnte, weil sie bei dem momentanen Date Vorspeise, eine riesige Hauptspeise und hinterher noch ein Tiramisu isst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was das Essverhalten bei Dates betrifft, finde ich es persönlich attraktiver, wenn der Datingpartner gern isst und Freude am Essen hat. Denn auf mich wirkt das lebensfroher und signalisiert mir Freude am Genießen. Wenn jemand sich nur eine winzige Portion Salat oder sogar nur ein Mineralwasser bestellt, dann wirkt es auf mich ziemlich genügsam und karg. Insgeheim habe ich dann wohl die Sorge, dass ein ähnlich zurückhaltendes Ess- und Genussverhalten zukünftig auch von mir verlangt werden könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt würde ich bei ersten Dates so oder so Abstand vom Restaurant nehmen. In gewisser Weise ist das eine sehr formale Situation, die man auch nicht einfach so verlassen könnte und wo man nicht spontan sein kann. Da finde ich ein Bistro, einen Biergarten oder eine Kneipe als ersten Treffpunkt lockerer und zwangloser, von da kann man auch noch spontan andere Dinge unternehmen, die Ortschaft verlassen, spazieren gehen und insgesamt flexibler reagieren, als wenn man erstmal eine halbe Stunde auf seine Bestellung mit drei Gängen wartet.

Von mir also klare Empfehlung zum ersten Date das Restaurant zu meiden. :wink: Ich könnte da sowieso nicht essen, weil ich zu aufgeregt wäre und damit beschäftigt, mein Gegenüber ein wenig kennenzulernen, sodass Essen das letzte wäre, wozu ich Lust hätte. Nachteilig finde ich auch die Tätigkeit an sich, weil ich zum Beispiel jemand bin, der beim Essen nicht sonderlich viel redet und generell ruhig bin und langsam esse.

Aber wenn man wirklich nun unbedingt zum Essen gehen will, würde ich mir das bestellen, was mir ins Auge fällt und wo ich Lust drauf hätte. Meine Figur kann der andere ja sowieso sehen und daran ist nix Auffälliges, was in die ein- oder andere Richtung ein gestörtes Essverhalten implizieren könnte.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Warum sollte man sich denn überhaupt Gedanken darüber machen, was und wie viel man bei einem Date isst? Man sollte einfach das bestellen, worauf man gerade Appetit hat und so viel essen, wie man nur möchte. Ich würde das nicht anders handhaben, als wenn ich mich mit einer Freundin treffen würde. Ich verstehe nicht, weshalb man da Hemmungen haben sollte, nur weil man auf einem Date ist. Soll der andere einen hassen, nur weil man normal isst? Mit so einer Person würde ich doch ohnehin keine Beziehung eingehen wollen.

Ich verstehe nicht, weshalb man bei den ersten paar Dates auch überhaupt in ein Restaurant gehen muss. Ich finde es schon intim, wenn man gemeinsam essen geht. Die Atmosphäre ist doch schon so ein wenig gezwungen und erst recht dann, wenn man sich vorher auch noch so viele Gedanken darum macht, was man sich bestellt und weshalb.

Wenn mich mein Partner unattraktiv finden würde, wenn ich viel esse, dann wäre er nicht mein Partner, so dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Natürlich sollte man aufpassen, keine zehn Gerichte zu bestellen, wenn man sich einladen lassen will, da der andere das schon so auffassen kann, dass man ihn ausnutzen möchte. Wenn man aber für sich selbst zahlt oder sonst ganz normal eine ganze Pizza isst, sollte man sich keine Gedanken darüber machen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube, dass man bei einer Verabredung mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist als mit dem Essverhalten des Gegenübers. Ich habe mir darüber jedenfalls noch nie Gedanken gemacht, aber das liegt vielleicht daran, dass ich eine Frau bin.

Und wenn jemand wirklich so auf dein Essverhalten fixiert ist, dass deine subjektive Attraktivität davon wesentlich beeinflusst wird - ist das wirklich eine Person, die du in deinem Leben haben willst?

Davon abgesehen - es ist nicht ungewöhnlich, dass man als Frau von seinem Date zum Essen eingeladen wird und, dass er dann auch das Restaurant aussucht. Was sage ich denn dann aus wenn ich an einem Salätchen knabbere oder nur ein Tellerchen Sushi nehme? Genau - "ich bin mit deiner Restaurantauswahl nicht zufrieden".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Ich würde es aber auch seltsam finden, wenn man das Essverhalten eines anderen Menschen beurteilt und daraus sich direkt eine Meinung bilden möchte. Wenn die Dame zum Beispiel nur einen Salat isst, dann ist sie am besten magersüchtig, achtet zu viel auf die Figur und isst nie Ungesundes. Solche Gerüchte kenne ich zu genüge und kapiere sie selten!

Wenn Frau aber zum Beispiel ein Pommes & Schnitzel + Vorspeise und Nachspeise einen Salat essen würde, ist es doch bei vielen Herren auch nicht richtig. Das kapiere ich einfach nicht. Vielleicht hat die Frau einfach den ganzen Tag nichts gegessen und hat jetzt Hunger? Wer weiß es denn schon? Ich finde daran nichts verwerflich und es ist für mich auch Okay.

Mann kann meinetwegen auch essen, was er will. Ob er sich eine doppelte Currywurst mit doppel Pommes holt oder so tut, als würde er nur einen Burger essen. Mir ist das sowas von egal, wer was bei einem Date isst. Ich würde es begrüßen, wenn die Frauen und Männer gleichermaßen nicht direkt dadurch sich eine seltsame Meinung bilden würden, nur weil das Essverhalten ein wenig kurios erscheint.

Ansonsten mag ich zwar Dates nicht gerade im Restaurant, weil die Lautstärke gering gehalten werden muss, andere auch einfacher zu hören kann und man doch irgendwo auch etwas gehemmt ist, findet ihr denn nicht?

Davon abgesehen finde ich es total anstrengend, im Restaurant nicht zu kleckern, was mir nicht selten passieren kann, weil ich manchmal einfach zu tollpatschig bin. Für mich sind im Alltag Restaurantbesuche sehr anstrengend. Ich kann zwar richtig essen und trinken, aber je nach Soße geht mir da gerne mal etwas dazwischen, fällt etwas von der Gabel usw. Obwohl ich schon aufpasse und das wäre mir unangenehm, nicht das Essen an sich.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^