Feigen mit oder ohne Schale essen?

vom 05.09.2020, 00:57 Uhr

Inzwischen sieht man in den Supermärkten wieder verstärkt frische Feigen. Frische Feigen esse ich sehr gerne zwischendurch, auch zu einem kleinen Mittagssnack wie einem Käsebrot. Dazu wasche ich die Feige normalerweise nur kurz vorsichtig ab und esse sie dann mit der Schale. Da die Schale weich und schmackhaft ist empfand ich das auch nie als unangenehm, zumal darunter vermutlich ja auch die meisten Vitamine "sitzen".

Meine Kollegin war darüber sehr verwundert. Sie war bisher der Meinung, dass man die lila-grüne Schale nicht mitessen könne und man die Feige wie eine Kiwi auslöffelt bzw. zur Verwendung die Schale abschälen muss.

Wie esst / verarbeitet ihr frische Feigen? Esst ihr diese immer mit bzw. ohne Schale oder hängt das von der Verwendung ab?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Feigen schon immer mit Schale gegessen und käme auch nicht auf die Idee, sie zu schälen. Das Innere der Frucht ist doch sowieso so instabil, dass es auseinander fällt, sobald man die Schale großzügiger entfernt und abgesehen davon schmeckt mir die Schale sehr gut und rundet das Gesamtaroma ab. Auch für Tellergerichte und Desserts, wo bei mir dekorativ Feigen zum Einsatz kommen, lasse ich die Schale immer dran, weil sie optisch interessant und ansprechend wirkt. Dementsprechend kann ich die Bedenken deiner Kollegin nicht ganz nachvollziehen. Solange man die Früchte ausreichend gründlich wäscht, ist die Schale definitiv verzehrbar.

Lediglich zur Herstellung von Marmelade würde ich die Schale vielleicht abtrennen, da diese ansonsten in großen Stücken darin verbleiben und die Streichbarkeit und Homogenität des Endprodukts stören würde. Für ein grob stückiges Chutney hingegen würde ich sie auch dran lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse Feigen mit Schale. Anders kenne ich es gar nicht. Die Schale ist weich und hat für mich immer dazugehört, so wie auch beim Apfel die Schale für mich dazugehört.

Ich esse sehr gerne Feigen und habe mich gefreut, als ich sie letzte Woche beim Lidl wieder zu einem günstigen Preis entdeckt habe. Auch getrocknete Feigen esse ich ganz gerne, wobei diese natürlich ganz anders schmecken als frische, so wie auch Rosinen anders schmecken als Weintrauben,

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich esse Feigen immer mit Schale. Wenn die Feigen gut und frisch sind, ist die Schale ja auch sehr weich und schmackhaft, so dass man sie problemlos mitessen kann. Ich wasche die Feigen dann einfach mit Wasser und esse sie dann so. Ich wüsste nicht, weshalb ich mir die Mühe mit dem Schälen machen sollte, wenn das doch gar nicht nötig ist.

Kiwi kann man übrigens auch problemlos mit Schale essen, weil du das als Beispiel genannt hattest. Es gibt auch genügend Menschen, die das so handhaben. Das wäre zugegebenermaßen aber nichts für mich, zumal die Schale da ja so fest, dick und pelzig ist. Bei Feigen ist das ja aber gar nicht so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^