Familienkostüme und Partnerkostüme im Trend?

vom 23.01.2020, 13:06 Uhr

Ich war gestern in einen Karnevalladen bei uns in der Nähe und mir ist aufgefallen, dass auch viele gleiche Kostüme (z.B. Thema Zirkus usw.) in allen Größen erhältlich sind. Ich habe mich schon etwas gewundert, die Verkäuferin hat mir erklärt, dass diese Familien- und Partnerkostüme in diesem Jahr sehr ansagt wären. Ich persönlich finde das nicht so gut, weil erstens alles viel Geld kostet, zweitens glaube ich nicht, dass jedes Familienmitglied so aussehen will wie Mutter, Vater und Geschwister. Was haltet ihr von solchen Familienoutfits und findet ihr diese auch trendig?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fasching bzw. Karneval ist jetzt eh nicht mein Ding und meine Kostüme für Halloween und andere Anlässe, bei denen man sich verkleidet, mache ich immer selber. Aber generell kommt es doch auf den Anlass an und wie kreativ die Kostüme sind.

Es gibt ja genug Ideen für Kostüme, die zwar zusammen gehören aber nicht jeden gleich aussehen lassen. Ich habe zum Beispiel vor Kurzem Werbung für Tierkostüme gesehen und da waren auf einem Bild Erwachsene und Kinder in verschiedenen Tierkostümen abgebildet und dazu ein Mann in einer Art Uniform mit einer "Zoowärter" Kappe. Cowboy mit Pferd und Kuh wäre auch eine Idee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass "alles viel Geld kostet" ist für mich gerade bei Faschingskostümen nun wirklich kein Argument. Entweder man hat Spaß am Verkleiden und gibt zugegebenermaßen unverhältnismäßig viel Kohle für Flitterkram made in China aus, oder eben nicht. Auch wenn man Kostüme selber macht, so sollte man zumindest den Arbeitsaufwand bedenken.

Und viele Faschingsfans geben sich sogar ausgesprochen viel Mühe und stecken nicht nur viele Arbeitsstunden in ihre Kostüme sondern greifen sogar tief in den Geldbeutel, um ordentliche Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung zu garantieren. Wie bei allen Hobbys ist es sinnlos, dabei nur aufs Geld zu schielen, da es objektiv gesehen sowieso rausgeworfen wird, weil man ein Tigerkostüm schlecht übers Jahr "auftragen" oder zu nützlichen Schonbezügen "upcyclen" kann.

Ich bin auch kein allzu großer Faschingsfan, aber ich sehe an Familien- oder Partnerkostümen nicht inhärent etwas Schlechtes. Wenn die Leute Spaß daran haben, soll sich Mama eben als Blume, Papa als Biene und das Baby als Marienkäfer verkleiden. Kein Schaden entstanden. Und wenn Familienmitglieder keine Lust (mehr) auf Gruppenkostüme und den ganzen Zirkus haben, lassen die es ihre Altvorderen schon deutlich wissen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin kein großer Fan von Fasching. Gezwungenermaßen muss ich mich damit auseinandersetzen, weil mein Sohn in den Kindergarten geht. Er mag es auch nicht so wirklich irgendwelche Hüte zu tragen, aber verkleiden an sich geht für ihn klar. Familienkostüme würden daher aber nicht infrage kommen.

Ich denke auch, dass das eher peinlich werden könnte. Immerhin hat ja auch jeder seine Vorlieben und wenn dann alle ein gemeinsames Thema wählen und dann nicht alle davon überzeugt sind kann es schnell mal blöd aussehen. Auch Partnerkostüme gab es ja schon immer, ich frage mich aber auch da, wozu man das braucht.

Wenn mich jemand auf so einer Feier anspricht, kann ich doch immer noch sagen, dass der Mann im Kostüm XY zu mir gehört und ich vergeben bin. Mir erschließt sich daher der Sinn solcher Partnerkostüme nicht. Ich finde es eher albern, wenn ein Paar sich immer in jedem Moment immer als gleich darstellen muss und dann auch noch selbe oder ähnliche Kostüme trägt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr eine komplette Familie im Schlumpfenkostüm gesehen - von dem Opa bis zum Enkelchen (Baby) waren alle im Schlumpfen-Style gekleidet. Das sah schon irgendwie witzig aus und ich hatte auch nicht das Gefühl dass einer der Beteiligten keine Lust auf das Gemeinschaftskostüm hatte. Ganz im Gegenteil. Sie hatten alle ihren Spaß damit und waren ganz stolz auf ihre "Gemeinschaft".

Genauso finde ich es okay wenn Paare mit einem Paarkostüm herumlaufen. Wenn keiner von beiden dazu "überredet" werden musste ist es doch völlig okay wenn die Paare so ihre Interessen gemeinsam ausleben und so auch ihre Beziehung optisch darstellen.

Ich persönlich habe überhaupt kein Interesse am Verkleiden und auch meine Tochter macht bei solchen Verkleidungsaktionen auch nur bedingt mit. Für uns stellt sich die Frage nach einem Partner- oder Familienkostüm also gar nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^