Fahrradbrille mit Rückspiegel eine sinnvolle Investition?

vom 24.03.2023, 23:45 Uhr

Die Sportbrille fürs Fahrrad namens TriEye verspricht einem eine Verbesserung der Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad, E-Bike oder E-Roller u.a. durch einen integrierten Rückspiegel in der linken unteren Ecke der Brille. Damit soll man den Verkehr hinter sich im Auge behalten können bzw. als Elternteil auch den Fahrradanhänger mit seinen Kindern.

Das Brillenglas enthält eine spezielle Tönung, welche die Straßenoberflächen optimal optisch darstellen soll, um zum Beispiel Schlaglöcher besser sichtbar zu machen. Der verstellbare Rückspiegel hat einen UV400 Schutz und soll der Gesichtsform angepasst werden können.

Ich persönlich kann mir nicht so ganz vorstellen, inwiefern eine solche Brille tatsächlich eine Hilfe ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rückspiegelbild einen eher beim Fahren irritiert, da man dieses Bild ja immer im Auge hat. Beim Auto kann man ja frei entscheiden, wann und wie lange man in einen Rückspiegel sieht. Sinnvoll ist diese Sicht ja eigentlich hauptsächlich beim Abbiegen, wobei ja da in der Regel auch ein Schulterblick reicht. Ich erkenne den Mehrwert also nicht wirklich.

Was haltet ihr von so einer Fahrradbrille mit Rückspiegel? Findet ihr es eine sinnvolle und gute Investition? Habt ihr eine solche Brille eventuell sogar schon ausprobiert? Empfindet ihr diesen Rückspiegel in der Brille als störend? Kann man diesen auch auf irgendeine Art und Weise "deaktivieren" bzw. ausblenden? Für welche Zielgruppe lohnt sich so ein Kauf besonders?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich finde die Idee einer Fahrradbrille mit integriertem Rückspiegel durchaus interessant, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich so hilfreich ist, wie sie verspricht. Gerade beim Fahrradfahren kommt es ja auch auf eine gute Wahrnehmung der Umgebung an, die durch das Tragen einer Brille möglicherweise eingeschränkt wird. Zudem frage ich mich, ob man sich wirklich auf das Rückspiegelbild verlassen sollte oder ob es nicht doch besser ist, regelmäßig Schulterblicke zu machen, um den Verkehr hinter sich im Blick zu haben.

Ich denke, dass eine solche Brille besonders für Vielfahrer interessant sein könnte, die viel im städtischen Verkehr unterwegs sind und häufig abbiegen müssen. Auch für Eltern mit Fahrradanhänger könnte der Rückspiegel in der Brille eine praktische Hilfe sein, um die Kinder im Blick zu behalten.

Ob der Rückspiegel in der Brille störend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich eine solche Brille noch nie ausprobiert habe. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und das Bild im Rückspiegel als hilfreich empfindet.

Ich denke, dass man bei einer Investition in eine solche Brille genau abwägen sollte, ob der Nutzen wirklich den Preis rechtfertigt. Wenn man viel im städtischen Verkehr unterwegs ist oder oft mit Fahrradanhänger fährt, kann die Brille sicherlich eine praktische Hilfe sein. Für Gelegenheitsfahrer oder Menschen, die sich auch ohne Rückspiegel im Straßenverkehr sicher fühlen, ist eine solche Brille möglicherweise eher überflüssig.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^